Gibt es noch gute DVD ROM Laufwerke?

Die Fehlerkorrektur ist absolut spitze, gleiches gilt für die Medienkompatibilität - selbst mit den nur heute erhältlichen Medien :)

Da kann heute kein LiteOn, Samsung oder LG bei mithalten.

Medien die in den LW der genannten Hersteller nicht funktionieren, funktionieren aber mit dem Toshiba SD-M1612 ... von den anderen Einsatzzwecken mal ganz zu schweigen ...

Welche speziellen Sachen konnte denn dieses ominöse SD-M1612 Laufwerk denn

Das fällt unter das UrhG - mehr sag ich nich :D
 
Hi Boris

Ich kann Dir die Marke Samsung empfehlen. Ich hatte schon viele Laufwerke von dieser Marke und ich war immer zufrieden. Schau mal hier:

IDE schwarz:
http://www2.hardwareversand.de/7VMoHETV4rqeoY/3/articledetail.jsp?aid=3425&agid=73

IDE weiß:
http://www2.hardwareversand.de/7VMoHETV4rqeoY/3/articledetail.jsp?aid=4079&agid=73

SATA schwarz:
http://www2.hardwareversand.de/7VMoHETV4rqeoY/3/articledetail.jsp?aid=8236&agid=834

SATA weiß:
http://www2.hardwareversand.de/7VMoHETV4rqeoY/3/articledetail.jsp?aid=19508&agid=834


Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer
 
AMDUser schrieb:
Die Fehlerkorrektur ist absolut spitze, gleiches gilt für die Medienkompatibilität - selbst mit den nur heute erhältlichen Medien :)

da kann heute kein LiteOn, Samsung oder LG bei mithalten.

Da spricht der begeisterte Fan des Laufwerks aus Dir. :) Ein LH20 LiteOn Brenner hat eine deutlich bessere Fehlerkorrektur bei DVD kannst Du ruhig glauben (soweits nicht um Kopierschütze und sowas geht), hab beide Laufwerke und auch andere hier.
 
wie samurai schon sagte - das 1612 war seiner zeit weit voraus und kann heute noch mithalten, allerdings ist es liteon brennern und liteon dvd roms in speed, zugriffszeit und fehlerkorrektur deutlich unterlegen.
dasselbe gilt für die schnarchlahmen samsung dvd roms.

@samurai: asus kann ich zumindest das neue 818 nicht empfehlen. ist sehr schnell bei dvd rom sl (18x), alle übrigen formate werden aber mit geradezu lächerlichen 10x gelesen - also hoffnungslos einem liteon unterlegen.
 
Also ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Es ist jetzt nicht so , dass ich so viele Erfahrungen mit Laufwerken habe, aber ein paar konnte ich trotzdem sammeln.

Einmal Reaktionszeiten etc ... die sind entweder alle gleich gut oder gleich schlecht. Ich konnte da bisher keine so großen Unterschiede ausmachen. Speziell verstehe ich den Sinn eines "echten" DVD-ROM-Laufwerks nicht mehr. Da die Brennfunktion nur minimal mehr kostet.

Das einzigste worauf ich achte ist die Lautstärke, welche ja glücklicherweise in vielen Foren angesprochen wird.


Mit der Lesbarkeit ist das so eine Sache: Ich kenne Laufwerke, wenn da minimal die DVD-Verkratzt ist , setzt es aus ... noch schlimmer ist es bei CD-ROMS, man könnte glatt glauben, da zunemend auf DVD gesetzt wird, dass der Aspekt CD-ROM außer Acht gelassen wird.
Aus diesem Grund habe ich meinen guten alten Plextor brenner auch im Rechner gelassen bzw. in den neuen Übernommen. Kann zwar wirklich blos CDs Brennen, aber er kann ma bei eigentlich fast schon defekten CDs noch ein Dateisystem anzeigen während mein DVD-Brenner vor lauter Fehlerkorrektur und Drehzahl erhöhen mir regelrecht um die Ohren fliegt ... (zu Zeiten von Nero 5 war Plextor noch Qualität).

Also das Einzigste worauf ich noch neben der Lautstärke achten würde, wäre also Fehlerkorrektur und Kompatiblität. S-ATA und als Brenner ist fast schon Pflicht (Luftstrom etc).

~~> Siehe das hier:

Heb ein Pundit 2 AMD-System als HTPC, allerdings ist P-ATA so ungeeignet platziert, dass mann um S-ATA nicht herum kommt (1. P-ATA Direkt vor dem einzigen Netzteillüfter ~> vedeckt Prima das Ganze ding -.-, 2. Die Idioten haben das Ding gleich mal um 180° gedreht so dass man sein IDE-Kabel zerschnippeln müsste und das dümmste: Wenn das CD-ROM nur minimal größer ist, hatt man kaum die Möglichkeit überhaubt des Kabel gescheit zu verstauen -.-, Dass erinnert mich an ein Supermicro Gehäuse/Board wo man die Kühlkörper der 4 CPUs nur gegen die Luftstromrichtung einbauen konnten (Also die Lamellen quer zum Luftstrom). Haben diese Firmen überhaupt qualifizierte Ingeneure ?!? *grgrgr*
 
Hallo

Speziell verstehe ich den Sinn eines "echten" DVD-ROM-Laufwerks nicht mehr. Da die Brennfunktion nur minimal mehr kostet.

Ein Brenner kostet das dreifache eines DVD-Laufwerkes. So unwesentlich ist das auch wieder nicht. Aber wenn die Lesequalität eines Brenners merklich besser ist, kann man sich natürlich überlegen, zwei (unterschiedliche) Brenner einzubauen.
 
Zurück
Oben