Also ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Es ist jetzt nicht so , dass ich so viele Erfahrungen mit Laufwerken habe, aber ein paar konnte ich trotzdem sammeln.
Einmal Reaktionszeiten etc ... die sind entweder alle gleich gut oder gleich schlecht. Ich konnte da bisher keine so großen Unterschiede ausmachen. Speziell verstehe ich den Sinn eines "echten" DVD-ROM-Laufwerks nicht mehr. Da die Brennfunktion nur minimal mehr kostet.
Das einzigste worauf ich achte ist die Lautstärke, welche ja glücklicherweise in vielen Foren angesprochen wird.
Mit der Lesbarkeit ist das so eine Sache: Ich kenne Laufwerke, wenn da minimal die DVD-Verkratzt ist , setzt es aus ... noch schlimmer ist es bei CD-ROMS, man könnte glatt glauben, da zunemend auf DVD gesetzt wird, dass der Aspekt CD-ROM außer Acht gelassen wird.
Aus diesem Grund habe ich meinen guten alten Plextor brenner auch im Rechner gelassen bzw. in den neuen Übernommen. Kann zwar wirklich blos CDs Brennen, aber er kann ma bei eigentlich fast schon defekten CDs noch ein Dateisystem anzeigen während mein DVD-Brenner vor lauter Fehlerkorrektur und Drehzahl erhöhen mir regelrecht um die Ohren fliegt ... (zu Zeiten von Nero 5 war Plextor noch Qualität).
Also das Einzigste worauf ich noch neben der Lautstärke achten würde, wäre also Fehlerkorrektur und Kompatiblität. S-ATA und als Brenner ist fast schon Pflicht (Luftstrom etc).
~~> Siehe das hier:
Heb ein Pundit 2 AMD-System als HTPC, allerdings ist P-ATA so ungeeignet platziert, dass mann um S-ATA nicht herum kommt (1. P-ATA Direkt vor dem einzigen Netzteillüfter ~> vedeckt Prima das Ganze ding -.-, 2. Die Idioten haben das Ding gleich mal um 180° gedreht so dass man sein IDE-Kabel zerschnippeln müsste und das dümmste: Wenn das CD-ROM nur minimal größer ist, hatt man kaum die Möglichkeit überhaubt des Kabel gescheit zu verstauen -.-, Dass erinnert mich an ein Supermicro Gehäuse/Board wo man die Kühlkörper der 4 CPUs nur gegen die Luftstromrichtung einbauen konnten (Also die Lamellen quer zum Luftstrom). Haben diese Firmen überhaupt qualifizierte Ingeneure ?!? *grgrgr*