Gibt es vernünftige WQHD Oled Monitore ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.302
Ich bin am überlegen mir einen WQHD Oled Monitor zu holen wenn es die denn gibt !?

Sollte 27 Zoll haben..Gsync (compatible) ?


Wenn es da was vernünftiges gibt ..stellt sich die nächste Frage....irgendwelche Nachteile bzw Macken die sie haben?
Vom IPS bin ich mittlerweile wegen BlB entnervt
 
Hier ganz frisch ein Ranking (fast) aller OLEDs:

 
Leider sind alle bisherigen "gaming" OLED Monitore unbrauchbar, weil sie alle samt eine matte Beschichtung haben. Damit ruiniert man quasi alle Vorteile von OLED an Farben, Schärfe, Kontrast und Schwarzwert.



Einfach unfassbar, dass die Monitorhersteller einem das aufzwingen wollen und nicht beides anbieten. Gamer brauchen keine matte Beschichtung, zocken meist in einem abgedunkeltem Zimmer bzw Abends, haben eine eigene Gaming Ecke, oder positionieren einfach alle Lichtquellen hinter dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Jau wie schon gesagt… fast alle mattes Finish, dann kann man gleich nen anständiges IPS nehmen. Kommt auf ähnlich gute Ergebnisse. Glossy Finish ist eigentlich Pflicht bei oled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Man kann sich auch alles schlecht reden.
Man könnte sich einfach selbst ein Bild davon machen, anstatt irgendwelche Meinungen von YouTubern hirnlos zu übernehmen.

Abgesehen davon, ist es schlicht dämlich, die Bildqualität (genauso wie Geschwindigkeit) von Monitoren über YouTube zu betrachten.
Das ist physikalisch einfach unlogisch. Das Einzige, was man sieht, ist das Bild des eigenen Monitors...

Und was ein "normaler Gamer" ist, spielt ebenfalls überhaupt keine Rolle.
Es ist nur wichtig, wie man selbst spielt.

Ich spiele in keinem abgedunkelten Raum, habe keine "Gaming-Ecke", mein Licht ist mittig im Zimmer an der Decke, etc.
Und ich spiele auf einem OLED TV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84 und Azghul0815
DieRenteEnte schrieb:
Man kann sich auch alles schlecht reden.
Erm nein. Das ist einfach ein riesiges Problem, und macht den Kauf eines OLED Gaming Monitores einfach wertlos. Und die Monitor Hersteller begreifen das scheinbar nicht. Ich kauf doch kein 1000+ OLED Gaming Monitor, der dann ein verwaschenes Bild hat als hätte ich Backpapier vor dem Bild. Einziger Weg ist immer noch ein LG 42" OLED TV zu nehmen zum Gamen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
timmt...Deshalb sind die OLEDS bei den meisten Leuten und auch auf rtings.com das aktuelle Nonplusultra für Gaming...
Das ist leider einfach fehlgesteuert. Es spricht einfach niemand aus was ausgesprochen gehört.
 
@dernettehans
Es zu wiederholen, macht es nicht zur allgemeinen Meinung.
Wenn du aber mehr Ahnung als alle Marktforschungs-Unternehmen zusammen hast, kannst du dich bei denen bewerben. Du scheinst wohl etwas zu wissen, was niemand weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich halte mich eher an sowas und wurde noch nicht enttäuscht. Zumal ich nicht in einem abgedunkelten Raum zocke und es nie getan habe die letzten 25 Jahre.
Also lass mal deine Stereotypen stecken.
Ist ja ok, wenn du das mit ein paar anderen so siehst. Andere sehen es anderst uns ich steh auf Messwerte...

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

@Amiga500
Mich schreckt aktuell nur der Preis noch etwas ab. Aber ein Uwqhd Oled ist sehr wahrscheinlich mein nächste Hauptmonitor.
 
Also der 43 Oled Tv ist zu Groß und UHD frisst mir zu viel Leistung. 27er Monitor Oled sollte es sein
 
Jahrelang will der Gamer mattes Finish und verteufelt alles was glänzt. Und dann kommt OLED und alles jammert, wenn das Display kein Spiegel ist.
Bin vor zwei Monaten auf den 27“ LG OLED umgestiegen vom im Review auch sehr gut bewerteten MSI Optix MAG274QRF-QD mit IPS.
War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nie wieder IPS. Glossy Finish vermisse ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Azghul0815
kachiri schrieb:
Jahrelang will der Gamer mattes Finish und verteufelt alles was glänzt.
Einfach nein. Jahrelang will der GAMER GLARE finish und verteufelt alles was matt ist. So und nicht anders. Mattes finish macht zum Spielen einfach keinen sinn. Es macht nur Sinn, wenn man mit dem Monitor auch noch arbeiten möchte bei Tageslicht und vor einem Fenster mit dem Rücken zum Fenster. Wenn man ein GAMER ist und ein GAMING Monitor haben möchte, möchte man glare haben. Dann hat man zum arbeiten halt noch ein zweiten Monitor, oder zweiten Pc samt zweitem Arbeitsplatz, oder Laptop. Wieso sollte ich mir das Spielerlebnis total ruinieren, nur weil ich noch abundzu mit dem Monitor arbeiten möchte.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1087a6x/why_are_matte_coatings_such_a_trend_its_not_even/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/leatmy/why_does_basically_every_monitor_have_a_matte/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/dn0k7g/why_dont_gaming_monitors_use_glass_screens/
https://www.reddit.com/r/unpopularo...hate_antiglare_coating_why_is_it_on_monitors/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/rjycuj/why_do_glossy_monitors_pretty_much_dont_exist/

... and so on

/r/monitors ist seit JAHREN immer wieder dabei sich aufzuregen, dass es keine glare gaming Monitore gibt. Zurecht.
 
Du bist echt der einzige, den ich jetzt kenne, für den das ein absolutes NoGo ist.
Die neuen Beschichtungen der aktuellen TVs sind echt hammer und es mag ja sein, dass du das auf den tot nicht kannst.
Aber du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass ein Glossy TN besser als ein aktueller OLED sein soll.
Lediglich das Thema einbrennen macht mir sorgen.

Das ist ja wie wenn jemand behauptet, unter 360 hz kann er nicht zocken.

2ter PC zum arbeiten...2ter Monitor ok. aber der steht in aller Regel nicht mittig...
Himmel....in welcher versnobten Welt lebst du...

BTW. ich arbeite mit einem Mac und mich nerven die Reflexionen durchaus.
 
dernettehans schrieb:
Jahrelang will der GAMER GLARE finish und verteufelt alles was matt ist. So und nicht anders. Mattes finish macht zum Spielen einfach keinen sinn. Es macht nur Sinn, wenn man mit dem Monitor auch noch arbeiten möchte bei Tageslicht und vor einem Fenster mit dem Rücken zum Fenster. Wenn man ein GAMER ist und ein GAMING Monitor haben möchte, möchte man glare haben.
Steht das irgendwo so festgeschrieben oder woher kommt deine Formulierung? Wer ist denn eigentlich "der Gamer" oder für dich natürlich in Caps "GAMER"? Was genau macht den denn aus?
 
Was die Reddit Bubble schreit, ist fakt. Sieht man doch an seinen Links. Tellerrand ist malwieder höher als die von Trump gewünschte Mauer nach Mexiko. Ich arbeite im Film-Bereich und selbst da sind glossy Monitore kein Standard. Gerade auch Referenz Monitore sind gerne auch mal matt, obwohl die zu 95% bei kontrolliertem Licht eingesetzt werden. Man kann ja beides mögen, aber die eigene Meinung als so absolutistisch darzustellen ist halt einfach Käse. Ja OLEDs wirken natürlich in glossy nochmal knackiger, aber dass matte jetzt auf den Tod nicht benutzbar sein sollen, ist einfach quatsch.
 
Azghul0815 schrieb:
Die neuen Beschichtungen der aktuellen TVs sind echt hammer und es mag ja sein, dass du das auf den tot nicht kannst.
Die sind aber nicht mit denen von Monitoren zu vergleichen und das stört ihn eben weil unnötig zum Zocken.

Azghul0815 schrieb:
BTW. ich arbeite mit einem Mac und mich nerven die Reflexionen durchaus.
Also fehlt dir doch der Vergleich zu einer matten Beschichtung und wie es sich auf die Bildqualität auswirkt !?
 
Amiga500 schrieb:
Ich bin am überlegen mir einen WQHD Oled Monitor zu holen wenn es die denn gibt !?

Sollte 27 Zoll haben..Gsync (compatible) ?


Wenn es da was vernünftiges gibt ..stellt sich die nächste Frage....irgendwelche Nachteile bzw Macken die sie haben?

Aber das mal in Geizhals im Vorfeld zu filtern ist vielen zu schwer.
Es gibt genau vier Stück.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11940_28~11955_OLED~14591_25601440

Damit hätte sich die Frage doch schon fast erledigt, bzw. könnte ganz anders gestellt werden.

Da zeigt sich doch an der Fragestellung schon, dass der TE sich mit 6000 Beiträgen genau NULL mit der Vorauswahl beschäftigt hat. Den Geizhals und seine Filter sind bestimmt nicht unbekannt.

Nachher ist der TE gar nicht bereit 900 Euro oder mehr zu bezahlen, und die Frage wäre sowieso erledigt.
Ich versteh euch da echt manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chintz
Kann auch nur den 27 Zoll Oled von LG empfehlen. Habe den direkten Vergleich zu den hier auch oft empfohlenen Dell 27" IPS S2721DGFA. Steht quasi 2m daneben und man sieht den Unterschied. IPS hat auch seine Vorteile (gerade im Office Bereich), aber ich konnte mit dem Nano-IPS Panel nicht arbeiten.

Das mit dem Coating ist quatsch. Es mag Leute geben, die darauf nicht verzichten können, aber ich nehme immer ein Matt Display vor einem Glossy. Wenn ich vor einem Spiegel sitzen will, gehe ich ins Schlafzimmer ;)

Am Besten über die Nachteile von OLED informieren und dann entscheiden. Wenn man damit größtenteils spielt oder Serien schaut, will man da nicht mehr drauf verzichten. Für reines Browsen ist es gewöhnungsbedürftig mit dem aktuellen Panel, aber ich komme damit inzwischen auch ohne Probleme klar.
 
0ssi schrieb:
Also fehlt dir doch der Vergleich zu einer matten Beschichtung und wie es sich auf die Bildqualität auswirkt !?
Nein, weil an beiden PCs IPS Monitore hängen und die Hauptsächlich zum zocken sind.
Mir fehlt beim Vergleich PC an OLED TV mit HDR und zocken ohne am Monitor aber auch nichts wirklich, obwohl ich beim TV wirklich super picki bin, bei Ghosting und Banding
 
Zurück
Oben