Gibt es vernünftige WQHD Oled Monitore ?

Azghul0815 schrieb:
Nein, weil an beiden PCs IPS Monitore hängen und die Hauptsächlich zum zocken sind.
Gerade IPS hat doch einen miesen Kontrast und Schwarzwert also völlig unbrauchbar für einen Vergleich.
Es geht ihm doch darum, daß ein OLED Panel von Natur aus ohne Beschichtung bei Dunkelheit perfekt ist
aber durch ein starkes Coating an Brillanz verliert. Office Monitore für Tageslicht brauchen das höchstens.
 
Es geht doch nicht darum, wie viel schlechter sie wird sondern, dass es schlechter wird und für ihn unnötig ist.
Also entweder der Hersteller bietet matt und glossy an oder es wird nicht gekauft. Ist eine gute Einstellung. :cool_alt:
 
Jo. Grundsatzentscheidung.
Ändert aber nichts an Gewissen messbaren Fakten.
Schwarz beim OLED ist schwarz, Kontrast aufgrund dessen unglaublich hoch, etc.

Ich hab nur ein Problem damit, wenn man den Eindruck erweckt, OLED Monitore sind Scheisse, weil sie nicht Glossy sind und ordentliche Gamer haben im Dunkeln zu sitzen.

aber da bin ich vielleicht auch zu empfindlich.
sorry falls ich da übertrieben reagier.
 
Generell müsste man in kompletter Dunkelheit sitzen um vom OLED Schwarzwert zu profitieren
also bereits eine minimal erhöhte Raumhelligkeit durch z.B. eine Lampe ober ein LED Backlight,
verhindern eigentlich, dass man Details in dunklen Bereichen erkennen/wahrnehmen kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Genau darum geht's ja zum Teil bei der ganze Diskussion hier.
Wer merkt den Unterschied wenn es hell oder dunkel ist. Wie sehr werden die Farben tatsächlich verfälscht durch die Beschichtung.
Ich spreche ja nicht ab, dass man durch glossy Displays ein besseres Bild im direkten Vergleich mit einem Matten hat. Aber wenn es aktuell Fast nur matte Displays gibt, kann ich mir das schlechtreden sparen.

Auf Geizhals.de sind gerade mal 2 WQHD Monitore gelistet, die Glare sind. Beides VA, Curved und in 38.5 Zoll (ich geh mal vom selben Panel aus)

Wenn ich also schonmal keinen Curved und einen 27" will hat sich die ganze Diskussion eh erübrigt.
 
Azghul0815 schrieb:
Stimmt...Deshalb sind die OLEDS bei den meisten Leuten und auch auf rtings.com das aktuelle Nonplusultra für Gaming...

Preistip ist aber aktuell der LG OLED c2 in 43 Zoll. der ist aber groß und hat UHD
42“. Aber ja. Für das Geld immernochbinscjlagbae guter „Monitor“
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Generell müsste man in kompletter Dunkelheit sitzen um vom OLED Schwarzwert zu profitieren
also bereits eine minimal erhöhte Raumhelligkeit durch z.B. eine Lampe ober ein LED Backlight,
verhindern eigentlich, dass man Details in dunklen Bereichen erkennen/wahrnehmen kann. :daumen:
Ja das ist aber eben nur bei nem
Matten Finish. Ich habe meine Ambiente Beleuchtung im ganzen Zimmer verteilt. Aber außerhalb des Bereichs in dem es im oled spiegeln kann. Im Raum ist es so hell das sogar lesen im Buch problemlos möglich ist. Dennoch ist schwarz auch wirklich schwarz. Auf nem matten Bildschirm ist schwarz dann nicht mehr 100% schwarz.

Da braucht’s auch keine Videos für. Jeder der sich mit dem Thema oled wirklich auseinander setzt wird sich den Unterschied z.n im Laden anschauen gehen. Oled mit mattem Finish ist komplett sinnlos, außer in einer Büro Umgebung. Und dann ist die Frage, braucht es für Office oled. Eventuell für creator. Video/Bildbearbeitung
 
Ob nun Matt oder nicht ist das eine..die Frage ist doch, ob man einen großen Unterschied zu IPS sieht..ich denke der wird wohl gegeben sein.

Was aber auch wichtig ist ..die "Krankheiten" BlB nervt mich bei Ips mittlerweile nur noch ab und anscheinend ist da auch keine Besserung seitens der Hersteller in Sicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was bei OLED Monitore so die Probleme sind !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Amiga500 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, was bei OLED Monitore so die Probleme sind !?
IPS Glow und BlB hast du auf jeden Fall nicht. Bei OLED gibt es halt so Punkte wie unscharfe Schrift in Windows, zu geringe Helligkeit und VRR Flickering.
Kannst dir ja mal anschauen. Wobei VRR Flickering in erster Linie ein Problem instabiler Frameraten ist. Sieht man zu großen Teilen nur bei Ladebildschirmen.
 
Amiga500 schrieb:
Ob nun Matt oder nicht ist das eine..die Frage ist doch, ob man einen großen Unterschied zu IPS sieht..ich denke der wird wohl gegeben sein.

Was aber auch wichtig ist ..die "Krankheiten" BlB nervt mich bei Ips mittlerweile nur noch ab und anscheinend ist da auch keine Besserung seitens der Hersteller in Sicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was bei OLED Monitore so die Probleme sind !?

Naja oled. Thema Nummer eins „burn in“ naja ist ja kein Burn in sondern eher ein Burnout der OLEDs. Das Thema ist aber fürs Gaming z.b überholt. Selbst in Office Anwendungen z.b ist mit dark Modes gut auf OLEDs zu arbeiten. Man muss aber auf einen oled acht geben wenn er möglichst lange halten soll (Anschaffungskosten sind halt hoch)

Ansonsten bekommt man bezahlbare OLEDs nicht mit extrem hohen Refresh rates, die ja aber eigentlich eh niemand braucht der nicht im Pro Esport Bereich spielt oder da hin will (pro heißt hier: bezahlt)

Natürlich ist ein glossy Finish auch ein Nachteil oder kann so einer sein.

Alles hat seine vor und Nachteile. Für maximal geiles Bild bei Games, und Videos/Filme. Kommt man aber aktuell einfach nicht in oled mit glossy Finish drum rum.

Eine eierlegende wollmilchsau gibt es im Bereich der Displays aktuell leider nicht auf dem Markt. Alles hat Vor und Nachteile.
 
Über Burnout rede ich nicht!! Die Technik bzw die Schutzmassnahmen ist ja mittlerweile ganz gut. Mir geht es aber auch immer Speziell um die Monitore nicht um den TV Segment in dem Sinne.


Dass das VRR Flickering auch bei den Monitoren auftritt ist ja nicht gerade der Brüller. Dachte LG hätte das mittlerweile behoben bekommen. Beim LG Oled TV ist VRR Flickering inGAME auch gut bei Halo Infinite zu provozieren.

Wie schaut es mit Banding aus ? Vor allem im Near Black Bereich ? Und Vignetting ? Ich hoffe das die bei den Monitore nicht mehr ganz so präsent sind? Also auch hier mal wieder eine Panellotterie zu erwarten ?
 
@Azghul0815 auf Reviews im Netz gebe ich nur noch seltener was. Dort werden Probleme meist gar nicht erst erwähnt . Denke das liegt wohl auch damit zusammen das die Teststücke bei Reviever wohl meist die Sahnehäubchen der Panels bekommen ;-)

Erfahrungswerte von USER in Foren sind da schon eher interessant. Bei Oled Monitore erfährt man im Vergleich zu den TVs aber eher weniger
 
Was kein Wunder ist, wenn man sich anschaut wie lange es die 27" OLED-WQHD-Monitore schon gibt.
Welcher der vier ist denn jetzt Dein Favorit?

Da hatten wir letztens erst einen User der sich total darauf versteift hat, das er nix kauft, von dem er nicht 100erte User-Erfahrungen bekommen hat, von einem Monitor der 7 Tage vorher in den Läden angekommen ist.
Natürlich hat er ihn dann bestellt (er muss seine Ansichten innerhalb von Minuten um 360° gedreht haben) weil es der einzige Monitor war, der in sein Suchschema gepasst hat (da fällst Du in die gleiche Niesche, ob ein Monitor oder vier, ist meiner Meinung nach total Wumpe, wenn man unbedingt das haben will, dann nimmt man halt was da ist) und ...

danach hat er dem Forum genau NULL Rückmeldung gegeben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Wie schaut es mit Banding aus ? Vor allem im Near Black Bereich ? Und Vignetting ? Ich hoffe das die bei den Monitore nicht mehr ganz so präsent sind? Also auch hier mal wieder eine Panellotterie zu erwarten ?
Ich glaube bei OLED ist das entweder technisch immer so oder halt nicht. Ich vermute die Unterschiede liegen eher in der Wahrnehmung. Natürlich mag es da auch Ausreißer geben.
Also mich hatte massiv das VRR Flickering genervt, weil es unter Windows aufgetreten ist. Ich konnte quasi kein Youtube Video gucken ohne das Problem. Habe dann herausgefunden, dass sich 240 Hz auf Hauptmonitor + 75 Hz auf Zweitmonitor nicht vertragen haben. Vermutlich musste er da zu oft gegensteuern. Seitdem ich den zweiten Bildschirm auf 60 Hz gestellt hatte, merke ich es kaum noch.

Nachdem ich erstmal Google bemüht habe was nun Banding und Vignetting ist, kann ich das nicht feststellen. Wenn man das Haar in der Suppe sucht, findet man aber immer was. Hier hatte ja schon jemand geschrieben, dass es Perfektion bei Monitoren nicht gibt. Aber bei Oled würde ich zumindest keine Panel Lotterie erwarten. Banding soll übrigens deutlich seltener auftreten bei Farbtiefe höher als 8 Bit. Das kann der LG definitiv. Gibt auch 12 Bit, aber da gibt es ja sowieso nicht den vollen Farbraum soweit mir bekannt.
 
Im Graka-Treiber kann man es beim LG C2 jedenfalls einstellen mit einer Nvidia die auch die volle Bandbreite per HDMI weitergibt.

1692118443798.png


Ich hab VRR-Flickering beim Loadscreen von Baldurs Gate 3 und von Jedi: Survivor.
Aber ich hab mir sagen lassen, dass das auch außerhalb von OLED vorkommt.
 
dernettehans schrieb:
Leider sind alle bisherigen "gaming" OLED Monitore unbrauchbar, weil sie alle samt eine matte Beschichtung haben. Damit ruiniert man quasi alle Vorteile von OLED an Farben, Schärfe, Kontrast und Schwarzwert.
Das ist doch Unsinn...
Auch ein matter OLED hat ein um Welten besseres HDR-Bild als jeder IPS- oder VA-Monitor (mit Ausnahme von FALD-Monitoren, aber davon gibts nicht viele gute, die dann teilweise auch noch teurer sind als die OLEDs).

Kein IPS glow, kein BLB, kein Smearing/Ghosting/Overshoot. Helligkeit bis zu ~900 nits ohne Blooming/Haloing.

Die Schwächen der OLEDs liegen woanders: ungünstiges Subpixellayout für Textrendering, Burn-in-Gefahr, ABL ... Alles Faktoren, die komplett unabhängig sind vom Coating.

Ich will damit nicht sagen, dass glossy Monitore keine Vorteile haben. Im Kern stimme ich dir ja sogar zu, dass z.B. Schärfe und Kontrast (geringfügig) abnehmen durch die matte Beschichtung. Aber die aktuellen OLEDs deswegen als "unbrauchbar" zu bezeichnen, ist schon etwas lächerlich.

fairhext schrieb:
Jau wie schon gesagt… fast alle mattes Finish, dann kann man gleich nen anständiges IPS nehmen. Kommt auf ähnlich gute Ergebnisse. Glossy Finish ist eigentlich Pflicht bei oled.
Wenn "anständiges IPS" ein FALD mit 1000+ Zonen heißt, ok. Wird dann aber ähnlich teuer wie der OLED.

0ssi schrieb:
Generell müsste man in kompletter Dunkelheit sitzen um vom OLED Schwarzwert zu profitieren
Bei einem typischen IPS sieht man das durchscheinende Backlight bzw. IPS glow auch wenn noch Licht an ist im Zimmer. Beim OLED hat man das Problem nicht.

Sorry dass ich das Thema jetzt nochmal so stark hervorkrame (eigentlich war es schon fast auf der letzten Seite dieses Threads verschwunden 😁) ... Ich fand's einfach total übertrieben, wie manche hier gegen matte Displays wettern. Da wird behauptet, die Monitore wären deshalb "unbrauchbar" und die ganze Community wäre "fehlgesteuert".... wtf 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Azghul0815 schrieb:
Schwarz beim OLED ist schwarz, Kontrast aufgrund dessen unglaublich hoch, etc.
Nur beachten messwerte nicht das coating,schonmal gesehen was das für nen milchglas ist bei den matten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Spielt das wirklich ne Rolle?
Ist ja nicht so, dass ich die Vorteile von Glare abtue und wenn es um den die persönlichen Vorlieben geht, sind die eben auch zu Gewichten.
Wenn ich eine Oled Monitor testen will, muas ich mir da Ding bestellen und meine eigene Meinung bilden.
Insofern freue mich mich über jeden Austausch und die Diskussion hat mich immerhin dazu gebracht, das Thema Glare vs. Matt genauer anzuschauen. Wieder was neues gelernt. Also Danke dafür.
 
Zurück
Oben