Gibt es vernünftige WQHD Oled Monitore ?

Azghul0815 schrieb:
Spielt das wirklich ne Rolle?
Was heisst Rolle spielen? Es geht alleinig darum: Wieso sollte man so viel Geld ausgeben um sich dann mit einem nicht perfekten Ergebnis zufrieden zu geben? Wieso sollte man die deutlichen Nachteile von einer matten Beschichtung in Kauf nehmen, wenn man alle Spiegelungen leicht beseitigen kann, indem man den Monitor nicht vor einer Lichtquelle hinstellt. Wieso sollte ich so viel Geld ausgeben um dann ein hässliches Bild zu haben? Man will ja gerade die Vorteile von OLED genießen, also satte kräftige kontrastreiche scharfe Farben mit perfektem Schwarzwert. Dann kannst du dir auch ein IPS kaufen, zb den hier:

https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850P-B-schwarz-2560x1440-_1488475.html
 
Panellotterie im TV Bereich bei Oleds ist leider stark gegeben. Was VRR Flickering angeht. Ich habe den C1 im Wohnzimmer und dort eine PS5 und XBOX Series X dran. Bei Jedi Survivor auf der PS5 bemerke ich auch kein Flickering ..weiß aber nicht ob das überhaupt VRR + 120 Hz unterstützt.
 
dernettehans schrieb:
Wieso sollte ich so viel Geld ausgeben um dann ein hässliches Bild zu haben? Man will ja gerade die Vorteile von OLED genießen, also satte kräftige kontrastreiche scharfe Farben mit perfektem Schwarzwert. Dann kannst du dir auch ein IPS kaufen, zb den hier:
Was soll denn immer das pauschalisieren? Lass die Leute doch selber entscheiden. Und der matte OLED sieht bei mir hier im direkten Vergleich immer noch deutlich besser aus als der Dell IPS auf dem Schreibtisch neben dran.
Allein das man sich nicht mit BlB und IPS Glow rumschlagen muss, wäre mir schon den doppelten Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
Die Oled Monitore haben auch die Schutzmassnahme das alle 4 Stunden Nutzungszeit ein Algo läuft?
 
@Amiga500
Gibt verschiedene Sachen beim LG. Wenn ich den Rechner ausmache, läuft öfters so ein Bildreinigungsprozess. Nach 20min Inaktivität oder so schaltet sich das Bild automatisch aus. Dann gibts noch Pixelshift. Das bewegt die Pixel immer in verschiedene Richtungen alle paar Minuten oder so. Je nach Variante. Gibt auch noch das klassische Bildschirm ausschalten nach x Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
dernettehans schrieb:
Was heisst Rolle spielen? Es geht alleinig darum: Wieso sollte man so viel Geld ausgeben um sich dann mit einem nicht perfekten Ergebnis zufrieden zu geben? Wieso sollte man die deutlichen Nachteile von einer matten Beschichtung in Kauf nehmen, wenn man alle Spiegelungen leicht beseitigen kann, indem man den Monitor nicht vor einer Lichtquelle hinstellt. Wieso sollte ich so viel Geld ausgeben um dann ein hässliches Bild zu haben? Man will ja gerade die Vorteile von OLED genießen, also satte kräftige kontrastreiche scharfe Farben mit perfektem Schwarzwert. Dann kannst du dir auch ein IPS kaufen, zb den hier:

https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850P-B-schwarz-2560x1440-_1488475.html

Warum es sich lohnen kann, Geld für den OLED-Monitor auszugeben (auch wenn er matt ist):

Man bekommt einen HDR-Bildschirm.

Ich finde es ehrlich gesagt geradezu lächerlich zu behaupten, man könne dann auch gleich nen 27GP850 nehmen... der mal eben ~500 nits weniger Maximalhelligkeit erreicht, keinerlei Local Dimming hat, und langsamere Pixelreaktionszeiten hat als ein OLED.

Klar ist 900 Euro schon ne Hausnummer für nen Monitor. Aber man bekommt durchaus auch was dafür.
(Sofern man mit den Nachteilen von OLEDs leben kann und solange man den Rechner hauptsächlich zum Zocken nutzt und nicht zum Arbeiten...)

Edit: Kleiner Nachtrag: wenn man schon zu nem OLED-Monitor greift, würde ich persönlich eher einen der Ultrawides empfehlen (z.B. AW3423DWF oder Odyssey OLED G8), da bekommt man noch etwas mehr für sein Geld, einmal wortwörtlich (mehr Bildflläche), aber auch eine höhere Vollbild-Helligkeit und zudem keine matte Beschichtung.
Das ändert aber nix dran, dass auch z.B. der LG 27GR95QE oder der Asus PG27AQDM gute OLED-Monitore sind. (Wobei der Asus eine höhere Helligkeit erreicht als der LG)

Amiga500 schrieb:
Die Oled Monitore haben auch die Schutzmassnahme das alle 4 Stunden Nutzungszeit ein Algo läuft?
Ja, haben sie.
Wobei der normalerweise so funktioniert, dass er automatisch startet wenn der Monitor ins Standby geht. Wie das genau umgesetzt ist, hängt dann wieder vom konkreten Modell bzw. Hersteller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben