gibt es verschiedene 8 PIN Steckerenden?

blueGod

Commander
Ich war heute ziemlich überrascht, als ich testweise mein Asus ROG Zenith Extreme anschließen wollte und bemerkte, dass die 8 Pin Stecker (6+2) meines Netzteils nicht passten, da 2 Pins längs miteinander verbunden sind und diese "Brücke" mechanisch nicht auf den 8 pin Anschluss auf dem Mainboard passt. Es scheinen wirklich nur 8 komplett voneinander getrennte Pins zu passen.
Da mein Ersatznetzteil leider nur genau einen physischen 8 Pin-Anschluss besitzt, passte auch hier nur dieser, die anderen (6+2) ebenfalls nicht.

So oder so steht jetzt wohl ein neues Netzteil an. Die Frage ist nur, wie kann ich sicher stellen, dass dort mindestens zwei vorhandene 8 Pin Stecker (oder halt 6+2 bzw. 4+4) vorhanden sind, die getrennte Pins haben?

Meine beiden Netzteile sind schon älter, ich kann nicht ausschliessen, dass sich die Stecker mit der Zeit geändert haben. Ich kann allerdings auch nicht ausschliessen, dass ASUS einfach schlecht kompatible Anschlüsse verbaut :rolleyes:

Aktuell favorisiere ich das Corsair HX850i, allerdings kann ich auf den Fotos nicht erkennen wie die 8 Pin Stecker aussehen.

Es darf kein 6+2 Stecker an das Mainboard angeschlossen werden, dies wäre der PCIe Stromstecker.
Du brauchst den ATX P8 bzw 4+4
Darum lässt sich dieser auch nicht anschliessen, die Adern sind nämlich anders gepolt

Wenn dein Netzteil nur einen P4 Stecker hat, kannst du auch diesen in die 8Pin Buchse stecken, eine der Seiten passt hierfür, und sofern du nicht massiv übertaktest reicht das an Stromversorgung

Ein 6+2 Stecker deutet auf einen PCIe Anschluss hin. Die normalen Anschlüsse fürs Board sind 4+4.

Stellt sich mir die Frage, was für ein Netzteil hast du jetzt, dass da kein 4+4 Anschluss dran ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

In der Beschreibung des Corsair Netzteils ist es der 2te Stecker:
1x ATX 20/24pol, 2x ATX12V 4+4pol, 6x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 12x 5.25 Zoll, 12x SATA

Die 8 Pin (6+2) für die Grafik haben 3x12V und 5xMasse. Für die CPU hast du 4x12V und 4x Masse, deswegen darf es nicht passen. Der 2. Anschluss ist aber eh nur Erforderlich wenn du Taktmäßig hoch hinaus willst, zwingend erforderlich ist er nicht.

Alles klar, hmm, irgendwie bin ich bei dem Thema wohl nicht auf dem laufenden gewesen ;)
Danke an Alle, ihr habt mir sehr geholfen!

*edit* @Darkscream Also lt. Handbuch ist der zweite 8 Pin Anschluss zwingend zu belegen. Wobei ich das - mangels Netzteil - nicht testen konnte.

Bei den meisten Boards ist das nicht so, sollte es bei deinem so sein bitte ich um Entschuldigung.
Aus mangel am Netzteil kannst du es testen, was du nicht hast kannst du ja nicht anschließen.

Der zweite 8 Pin CPU ist komplett überflüssig.
Bei HEDT vielleicht noch okay, aber keine normale drei CPU frisst so viel Strom, geschweige denn machen das die Spannungswandler mit.
Da müsste schon ein 2950 mit ordentlich OC verbaut sein, das man 2x 4+4 braucht.
Marketing ist das, mehr nicht.

Oder ist die Rede vom zweiten "Teil" des 4+4?

Er hat ja ein GROßES Brett. Könnte aber trozdem funktionieren ohne übertakten.
Hier geht es um die kleinen Bretter, ab 15:50 wird erklärt was es damit auf sich hat - "bei den kleinen Brettern":

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
Zurück
Oben