Gibt es was besseres für den Preis, und passt eine Geforce Gtx 980 dazu ?

Mixando

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computer Base User, ich habe da mal ein paar Fragen da ich meinen PC bissel upgraden will :).
Vorerst möchte ich Mainboard und Cpu austauschen. Ich möchte mir die beiden kaufen:

Cpu:
1.https://www.bestcheck.de/725900/AMD-Ryzen-5-1600-YD1600BBAEBOX.html#technische-daten

Mainboard:
2.https://www.notebooksbilliger.de/as...DeldXkU4eqhBwKbBtzVEopq6OhCHs87HHAaAvFk8P8HAQ

Ich will nun wissen ob ich für den Preis was besseres bekommen kann, oder es ein gleich gutes günstigeres Mainboard gibt ?.

Dazu möchte ich mir dann auch noch eine Geforce Gtx 980 kaufen. Ich weiß aber nicht von welcher Firma ich diese kaufen soll, deswegen wollte ich wissen welche die günstigste ist.(Graka sollte nicht mehr als 250 Euro kosten)
Danke im voraus LG noel

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du upgraden willst - wie sieht der jetzige PC aus?
2. Wo hängts, was läuft nicht oder nicht zufriedenstellend - oder willst du einfach nur aus Spaß n bissl Geld ausgeben?
3. DDR4 Ram haste schon? Weil brauchste bei dem CPU+Board.
4. die 980 ist veraltet, wenn dann nur Gebraucht. Neu--> RX580 oder GTX 1060, 1070, 1080, 1080ti ... je nach anforderungen, die du aber auch nicht verrätst.

Warum so eine alte Karte und keine aktuelle? Was ist bisher verbaut als Grafikkarte?

Board und CPU sind gut, RAM fehlt noch. Wenn du nicht vor hast, zu übertakten, würde ich evtl. den 1600X empfehlen.

Die GTX 980 nur noch, wenn du sie gebraucht bekommst, ansonsten würde ich eine aktuelle Karte empfehlen, z.B. in dieser Leistungsregion eine RX580 oder Geforce 1070.

Eine Info über dein altes System wäre aber auch hilreich, evtl. lohnt sich ein CPU/Platform-Upgrade ja nicht mal wirklich, vor allem je nach Spiel/Anforderung.

Und warum im Arbeitsspeicher-Unterforum?

Nichts: Speicher langsam, nur ein Riegel, also kein Dual-Channel. Schlechte Kombination von jemandem der keine Ahnung hat. Bremst den Ryzen nur aus.

ok danke was würdest du dazu empfehlen (ungefähr gleicher preis).

@ TE: warum jetzt ne 980? wie sieht das aktuelle system aus? warum beantwortest du diese fragen nicht?

@Mixando, bitte beantworte doch mal die Fragen, die wir stellen. Wir verstehen bestimmt, dass du ungeduldig bist und lieber heute als morgen deinen neuen PC zusammenbauen würdest (war bei mir in deinem Alter nicht anders), aber nur wenn du auf dem Teppich bleibst und unsere Fragen beantwortest, können wir dir helfen - und du möchtest dir ja bestimmt von deinem Geld keinen miesen Krempel kaufen, oder?

Ich habe oben ja schon gefragt, wie dein jetziger PC zusammengestellt ist, die Grafikkarte allein ist dabei nicht ausreichend, sondern:
Mainboard
CPU
RAM
Laufwerke
Grafikkarte
Netzteil (Aufkleber auf dem Netzteil beachten)
Gehäuse
Bildschirm

Zu allem bitte genau Angaben machen. Wenn du Probleme hast, die Angaben herauszufinden, hilft dir das Tool Speccy oder wir dabei:
https://www.piriform.com/speccy

Und dann würden wir gerne wissen, was du gerne spielst oder was du mit dem PC vor hast. Bei Spielen müssten wir wissen, welche Grafikeinstellungen es sein sollen und welche Auflösung. Very High/Ultra? 1920x1080? AA?

Und dann brauchen wir natürlich noch dein Budget. Was darf die Kiste kosten? 500€? 1000€? Was dazwischen, darunter, darüber?

Lies dir bitte als allererstes, was du als nächstes tust, den 1. Beitrag hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
durch und auch den Leitpfaden, der darin verlinkt ist. Ja, das ist viel Text. Muss aber sein, der ist nicht umsonst von Forenusern geschrieben worden. ;)

Ergänzung ()

Hallo liebe User Dies ist mein PC:
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. F2A88XM-DS2 (P0)
CPU: AMD A6-6400K
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3
1. Laufwerke:931GB TOSHIBA DT01ACA100 SATA Disk Device (SATA)
2. 111GB KINGSTON SUV400S37120G SATA Disk Device (SSD)
Grafikkarte: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (MSI
Netzteil :SYSTEM POWER 8 | 600W
Gehäuse:Sharkoon VG5-W green, Tower-Gehäuse
Bildschirm: 1.2260WG5 (1920x1080@60Hz)
2.SyncMaster (1440x900@60Hz)

Budget: Maximal 850-950
Und zu den spielen die ich spielen möchte:
Assasins creed origins.........
ja des wars fürs erste ich möchte halt einfach meinen PC aufpeppen und dann auch einige spiele wie star wars Battelfront 1-2 spielen oder so.
Und nochmals vielen Dank für die hilfe:D

Zuletzt bearbeitet:
Also mein jetziger stand ist es das ich mir als Grafikkarte doch ein GTX 1060 hole, und Board, RAM und CPU aus der 1150 euro Empfehlung von Computerbase nehme(AMD version). Würde dies dann auch in mein Gehäuse passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dort gibts zwei Versionen. Ich hoffe du meinst die mit Ryzen?

ist ein normales ATX-Gehäuse, da passt jedes quasi jedes aktuelle Mainboard, egal ob Mikro-ATX oder normales ATX

ok danke weil als ich dabei war mein jetziges Mainboard einzubauen gab es nämlich paar Platzprobleme oder so glaube ich.

Zurück
Oben