Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gibt nVidia GPU-Technologie an Intel ab?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Gibt nVidia GPU-Technologie an Intel ab?
HappyMutant
Fleet Admiral
Naja aber die Geforce 2 Ultra war damals die offizielle High-End Version, keine sonstwie gepimpte Sonderedition. Insofern ist das jammern über den Preis immer wieder komisch anzusehen, denn zumindest in der absoluten Spitze haben sich die Preise kaum geändert. Zumindest wenn man bedenkt, daß damals wie heute in dem Moment keine echte Konkurrenz da war. Weder 3dfx, noch ATi, konnten der Ultra damals das Wasser reichen (zumindest spieletechnisch). Sowohl GF 8800 Ultra, wie auch GF 2 Ultra zeigen, daß eine konkurrenzfähiger Alternative für den Preis wichtig ist.
AMD soll Nvidia kaufen und sich dafür von IBM geld leihen, dann kann AMD seine dezeitigen Verluste durch die Gewinne von Nvidia ausgleichen und ordentlich kohle machen
Und eine "AMD Fusion X4 9950XTX" wäre doch sicher eine feine sache
greetz mrhide
Und eine "AMD Fusion X4 9950XTX" wäre doch sicher eine feine sache
greetz mrhide
HappyMutant
Fleet Admiral
Ach nun isses wieder der Euro. Die Gegenbeispiele wurden genannt. Entscheidend war natürlich auch immer der Zeitpunkt des Kaufes und in der Prä-3D Zeit war der VRAM ein entscheidender Punkt beim Preis. Und von daher ist es auch kaum verwunderlich, das eine Matrox Millenium auch schon mal mehr gekostet haben mag, als dein Modell mit nur der Hälfte des RAMs. Und hat jetzt die Mystique 700DM gekostet oder nicht? Standardpreise für High-End gab es so oder so nicht. Und schon gar nicht lag der bei 500 DM. Für den Preis konnte man Karten kaufen, mit dem jedes Spiel flüssig lief und das ist auch heute noch so.
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht wie Du "Standard" definierst. Für mich ist "Standard" in diesem Fall das, was die Mehrheit einer Produktklasse kostet. Und die Mystique mit Upgrade lag darüber. Heute liegt der Standardpreis nun mal bei etwa dem doppelten.
Und nein, es ist nicht der Euro. Ich bezog mich oben auf Zeiträume und nicht auf Währung. Zeiträume, deren Angelpunkt nun mal die Euroumstellung war.
Millennium: EUR 250,-
Mystique roh: EUR 250,-, Upgrade + EUR 200,-
Voodoo 1: EUR 250,-
Voodoo 2: EUR 250,-
GeForce256DDR: EUR 250,-
GeForce 4 Ti 4600: EUR 300,-
Ab Shader 3.0 Karten hab ich angefangen kürzer zu treten, weil die High End Modelle schlicht zu teuer wurden.
Und nein, es ist nicht der Euro. Ich bezog mich oben auf Zeiträume und nicht auf Währung. Zeiträume, deren Angelpunkt nun mal die Euroumstellung war.
Millennium: EUR 250,-
Mystique roh: EUR 250,-, Upgrade + EUR 200,-
Voodoo 1: EUR 250,-
Voodoo 2: EUR 250,-
GeForce256DDR: EUR 250,-
GeForce 4 Ti 4600: EUR 300,-
Ab Shader 3.0 Karten hab ich angefangen kürzer zu treten, weil die High End Modelle schlicht zu teuer wurden.
Zuletzt bearbeitet:
raph
Lt. Junior Grade
wen interessiert High-End-Premium-Ware? damit macht man keine Kohle. Das sind reine Image-Produkte, die finanziell eher mit Werbung gleichzusetzen sind. Die Kohle liegt im OEM -Bereich und für Selbstbastler im Lower- bis Upper-Mid-Range. Ähnlich wie Quad-Cores; die sind zur Zeit finaziell so dermaßen aufwändig in der Herstellung, dass der Verkauf quasi nichts einbringt. Eine andere Art von Werbung eben.
wenn Nvidia wirklich Technologie an Intel abgibt (außer GPU Knoff-Hoff haben die nichts, was Intel nicht schon hätte), stecken dahinter entweder saftige Lizenzzahlungen, bidirektionaler Technologietransfer oder Dummheit des Nvidiavorstands (eher unwarscheinlich).
...und es wäre für Intel zu Zeiten andauernden "Kartellaufsichtsbehörde"-Schreie tendenziell eher kontraproduktiv eine Firma zu kaufen, die auf dem entsprechenden Markt nur einen einzigen Konkurrenten in finanzieller Not hat.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt...
edit: ich hatte auch eine Matrox Mystique mit 4 MB RAM (anno 1996), die war auch Schweineteuer (ich glaube so um die 400-500 DM). High-End kostet halt immer wahnsinnig viel. Wieviel genau ist doch völlig wurscht, denn a) Inflation ändert einiges an den Zahlen, b) wird dank vielfacher GTS, GTX, Ultra, XTX, usw. Modelle das "High-End" nach oben verschoben und c) ist das für die Mehrheit eh völligst schnuppe, da sie sich kein High-End leisten wollen/können/brauchen. High-End ist fast immer indirekte Werbung. Kaum Gewinne pro Stück, kaum Marge; ergo lohnt das nicht. Mit Anzeigen in Zeitschriften verdient man aber auch kein Geld.
edit2: @wiseguy: meine voodoo² von Creative mit sagenhaften 12 MB RAM hat damals 369,- DM inklusive 15% MwSt gekostet
wenn Nvidia wirklich Technologie an Intel abgibt (außer GPU Knoff-Hoff haben die nichts, was Intel nicht schon hätte), stecken dahinter entweder saftige Lizenzzahlungen, bidirektionaler Technologietransfer oder Dummheit des Nvidiavorstands (eher unwarscheinlich).
...und es wäre für Intel zu Zeiten andauernden "Kartellaufsichtsbehörde"-Schreie tendenziell eher kontraproduktiv eine Firma zu kaufen, die auf dem entsprechenden Markt nur einen einzigen Konkurrenten in finanzieller Not hat.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt...
edit: ich hatte auch eine Matrox Mystique mit 4 MB RAM (anno 1996), die war auch Schweineteuer (ich glaube so um die 400-500 DM). High-End kostet halt immer wahnsinnig viel. Wieviel genau ist doch völlig wurscht, denn a) Inflation ändert einiges an den Zahlen, b) wird dank vielfacher GTS, GTX, Ultra, XTX, usw. Modelle das "High-End" nach oben verschoben und c) ist das für die Mehrheit eh völligst schnuppe, da sie sich kein High-End leisten wollen/können/brauchen. High-End ist fast immer indirekte Werbung. Kaum Gewinne pro Stück, kaum Marge; ergo lohnt das nicht. Mit Anzeigen in Zeitschriften verdient man aber auch kein Geld.
edit2: @wiseguy: meine voodoo² von Creative mit sagenhaften 12 MB RAM hat damals 369,- DM inklusive 15% MwSt gekostet
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant
Fleet Admiral
Die Mehrheit einer Produktklasse also. High-End ist dann leistungstechnisch also was? Ach und die Mehrheit anhand der Verkaufszahlen dieser Produktklasse dürfte wohl die 8800GTS 320MB stellen. Wären wir bei, tadaa, 250€. Sorry, aber eine Verdopplung hat so nie stattgefunden.
High End ist immer High End, jedoch ist aus der Preisgestaltung der High Ender von damals die Midrange von heute geworden. Und ich kann mich an wieder etwas günstigere Preise der Geforce 4 Ti46xx Reihe erinnern.
Oder aber Ihr seid der Ansicht, daß die heutigen teuren Karten vom Schlag einer 8800GTX eine Art Ultra-High-End sind. Dann allerdings hättet ihr recht, sollte das tatsächlich so sein.
Oder aber Ihr seid der Ansicht, daß die heutigen teuren Karten vom Schlag einer 8800GTX eine Art Ultra-High-End sind. Dann allerdings hättet ihr recht, sollte das tatsächlich so sein.
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant
Fleet Admiral
Jetzt geht es aber mal wieder rund. Also die teureren Karte entsprachen also nicht der "Mehrheit einer Produktklasse", während die billigsten Beispiele (also deine) dies aber sehr wohl sind. Sorry, aber was ist denn nun die Mehrheit einer Produktklasse? Mehrere Unterkarten sind es also nicht. Gut dann bleiben wir dabei, daß Geforce2 Ultra und Geforce3 mangels Konkurrenz also deinen angeblichen Schnitt von 500DM ganz schön versauen. Und so ist es auch heute. Natürlich könnten wir die Preise ja auch dann mal vergleichen wenn der R600 gestartet ist, dann haben wir wieder ein anderes Bild.
Sorry, aber so wie meine Beispiele vielleicht über dem Schnitt liegen, so tun deine unter dem Schnitt liegen. Und selbst dann ist die Frage zu welchem Zeitpunkt die Preise verglichen werden. Zum Release, in der Mitte der 6 Monate zur nächsten Generation oder kurz vor dem Wechsel? Jedenfalls, so wie der Schnitt nie bei 600€ lag, so lag er auch nie bei 250€. Ich mein so so sehr du mir immer widersprechen willst, so sehr bestätigst du doch, das vorallem auch gute Konkurrenz den Preis drückt. Aber sich nur diese Zeiten rauszusuchen um heute in einer definitiv gegenteiligen Phase die Preise zu bemängeln ist doch wohl rein sachlich falsch.
Sorry, aber so wie meine Beispiele vielleicht über dem Schnitt liegen, so tun deine unter dem Schnitt liegen. Und selbst dann ist die Frage zu welchem Zeitpunkt die Preise verglichen werden. Zum Release, in der Mitte der 6 Monate zur nächsten Generation oder kurz vor dem Wechsel? Jedenfalls, so wie der Schnitt nie bei 600€ lag, so lag er auch nie bei 250€. Ich mein so so sehr du mir immer widersprechen willst, so sehr bestätigst du doch, das vorallem auch gute Konkurrenz den Preis drückt. Aber sich nur diese Zeiten rauszusuchen um heute in einer definitiv gegenteiligen Phase die Preise zu bemängeln ist doch wohl rein sachlich falsch.
Zuletzt bearbeitet:
Forza_Azzurri90
Ensign
Nein...Nvidia bleib wo ihr seid lease: nicht dass ihr wie ATI endet... :
Stormscythe
Ensign
absolut PRO - auch wenn das den Untergang von AMD/ATI bedeutet...
@ HappyMutant
Ich glaub wir mißverstehen uns. Mit Produktklasse meine ich keinesfalls eine bestimmte Kartenserie in ihrer Tiefe (also nicht alles, was z.B. GeForce 8xxx ist), sondern in ihrer Breite, also nur die jeweiligen Topprodukte eines Chipherstellers (wie z.B. GeForce 8800GTX und Radeon x2900XT).
Ich glaub wir mißverstehen uns. Mit Produktklasse meine ich keinesfalls eine bestimmte Kartenserie in ihrer Tiefe (also nicht alles, was z.B. GeForce 8xxx ist), sondern in ihrer Breite, also nur die jeweiligen Topprodukte eines Chipherstellers (wie z.B. GeForce 8800GTX und Radeon x2900XT).
C
Caimbeul
Gast
sdMAX schrieb:Das hier genannte Szenario wird eh nicht eintreffen, entweder es gibt ne Fusion sprich Übernahme Nvidias durch Intel oder es gibt garnix - behaupte ich einfach mal da alles andere geschäftspolitisch Unsinn wäre.
Echt könntest Du mir das bitte beweisen.
WiseGuy schrieb:Die verlangen doch eh Preise, wie es ihnen beliebt [...]
Wenn die Masse die Preise zahlt würde ich das auch machen. Warum wundert euch das?
Alex21 schrieb:Ich find die sollten da nix machen da es AMD eh schlecht geht, lasst mal amd wieder kommen!
Naja, das ist aber schon recht naiv sowas zu empfinden. Es geht hier ja um Millionen oder Millarden von Euros nicht um Fair play.
Da hat mal einer nachgedachtraph schrieb:...und es wäre für Intel zu Zeiten andauernden "Kartellaufsichtsbehörde"-Schreie tendenziell eher kontraproduktiv eine Firma zu kaufen, die auf dem entsprechenden Markt nur einen einzigen Konkurrenten in finanzieller Not hat.
Zuletzt bearbeitet: