News Gibt nVidia GPU-Technologie an Intel ab?

Ich frage mich, welche Vorteile sich nVidia dadurch verspricht? Intel scheint ja zunehmend Interesse am Grafikkartenmarkt zu haben, ist es da wirklich sinnvoll dem zukünftigen Gegner auch noch Know-How zu schenken? Gut, momentan könnte nVidia vielleicht von der weiten Verbreitung der Intelchips profitieren, insoweit sie bessere onboard-Grafiklösungen anbieten, aber dies wird nicht von Dauer sein. Irgendwie fehlt mir da die langfristige Perspektive für nVidia.

sie gewinnen einen partner. vll im bereich IGP ... wer weiß

Ich frage mich, wieso es eine CrossFire Funktion auf Bearlake-Chipsätzen gibt, obwohl ATi zu AMD gehört. Logischer wäre es mit SLI gewesen, aber das wäre auch schlecht, weil es ja noch nforce Ableger gibt.. Aber ohne MultiGPU ginge es wohl nicht dann nimmt man eben die Katz im Sack.

So mal schauen ob Intel an eine ähnliche MultiGPU-Lösung wie SLi überhaupt arbeitet.

WiseGuy schrieb:
Weiß ja nicht wie Du "Standard" definierst. Für mich ist "Standard" in diesem Fall das, was die Mehrheit einer Produktklasse kostet. Und die Mystique mit Upgrade lag darüber. Heute liegt der Standardpreis nun mal bei etwa dem doppelten.

Und nein, es ist nicht der Euro. Ich bezog mich oben auf Zeiträume und nicht auf Währung. Zeiträume, deren Angelpunkt nun mal die Euroumstellung war.

Millennium: EUR 250,-
Mystique roh: EUR 250,-, Upgrade + EUR 200,-
Voodoo 1: EUR 250,-
Voodoo 2: EUR 250,-
GeForce256DDR: EUR 250,-
GeForce 4 Ti 4600: EUR 300,-

Ab Shader 3.0 Karten hab ich angefangen kürzer zu treten, weil die High End Modelle schlicht zu teuer wurden.
Also ich weiß nur, dass die GF5800 auch schon 500€ gekostet hat, OBWOHL mit der ATI Radeon 9700 eine äußerst konkurenzfähige Karte auf dem Markt war! Die 5900 wurde auch nicht günstiger, obwohl die 9800pro sogar besser war!

lol, ich hab da echt schon geahnt. als ati zu amd ging, da hab ich (intel/nvidia-fanboy :rolleyes: ) mich vor freude angepisst^^ sieht so aus, als ob intel die welt übernehmen wird

Ich denke, nVidia will einfach nicht so enden wie beispielsweise Creative Labs, und irgendwann nur noch Freaks bedienen. intel und AMD/ATi haben halt den Vorteil, dass sie ein Mainboard mit allem drauf bauen können. nVidia fehlt was entscheidendes: 'ne CPU.

Es wird um neue Technologien gehen , ein paar Beispiele wurden schon genannt . IGP-Bereich , Multifunktionseinheiten und bei Nvidia´s neueren Karten werden dann die Shadereinheiten nur nach Bedarf zugeschalten .

btw kartellamt? ne fusion wäre denke ich nicht möglich, da intels monopolstellung dann zu immens wär...falls es nicht so ist, klärt mich auf

AMD/ATi
INTEL/NVIDEA

hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Leistung, bzw. Qualität aus, wenn man AMD/NVIDEA oder INTEL/ATI im System laufen hat.

@37 Langsam kann ich diesen Quatsch nicht mehr lesen.

Hier geht es doch bloß um einen dämlichen Technologieaustausch.

Auch wird die Qualität nicht darunter leiden.

Hmm, ich hoffe das es dann auch in die andere richtung läuft und Nvidia CPU technik bekommt die wollten aj eine eigene CPU entwickenln fass die das noch vorhaben.

hmm... dieser Deal gefällt mir nicht so recht, auch wenn es mich eher wenniger angehet als denn die Hersteller selbst.
Ich mach mir jetzt schon gedanken wie dies alles aussehen wird wenn nVidia nicht mehr nVidia ist.

Noch ist es nicht soweit.

Das wird weniger darauf hinauslaufen, dass Intel nVidia komplet kauft, sondern dass nVidia Intel ein wenig bei der Entwicklung von eigenen diskreten Grafikchips behilflich ist.
Im Gegenzug könnte Intel nVidia bei sich in älteren Fabs fertigen lassen oder zahlt einfach nur kräftig Kohle dafür.

mfg Simon

ich denke, das die eher was an den chipsätzen machen.

SLI ohne nForce chipsatz... is glaub ich nich verkehrt ;D

ich wollte auch schonmal schreiben, dass ich nen E8800 und ne 6600gtx hab^^

also meinetwegen kann intel nvidia übernehmen, aber die leute sollen die selben bleiben. meine gtx läuft und läuft und läuft...

Das ist vorallem interessant, weil Intel auch Leute für die Entwicklung von Raytracing eingestellt hat. Von wegen, Quake2 (oder war es 3?) raytraced.

Die GPU-Technik von NV + Raytracing könnte zukünfig zu einem völlig neuen Grafikbeschleuniger führen. Ich freu mich schon :daumen:

Zurück
Oben