• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibts sowas wie ein sinnvolles Game !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jo_Bo

Lt. Commander
Nabend Leute ...

ich hab heute mal ne etwas ungewöhnliche Frage ... bitte nicht schimpfen :( ...

Es ist so, dass ich mir langsam etwas Sorgen um meinen Bruder mache. Er ist 16 und bekommt - ganz im Gegensatz zu früher, da war er mal sportlich und gut in der Schule - absolut nix mehr auf die Reihe.
Grund (das ist leicht zu erraten), die elende Zockerei. Er ist irgendwann mal an Jungs geraten, die halt nicht auf den Fußballplatz gehen, sondern 24/7 Fortnite und ähnlichen Kram spielen. Ja, ich weiß, bringt Spaß ... aber mein Bruder ist ne Suchtnatur ... und was gerade abgeht, tut ihm nicht gut. Er ist mega- unkonzentriert, kaum noch ansprechbar, scheint mit seinen Gedanken ständig in diesem Game zu sein. Er hat seltsame, nervöse Zuckungen im Gesicht , wirkt fahrig und sieht irgendwie nicht gut aus. Krass auch, wie sich seine Sprache verändert hat ... als ich mir die letzten Tage dann mal bei Twitch Montana Black und Kollegen angesehen habe, wurde mir auch klar warum. Sorry, klingt jetzt hart ... aber was da abgeht ist (für mich) so ziemlich das niedrigste Niveau, das man als Mensch erreichen kann. Diese Schreckensgestalt ... das was da im Stream so abgeht ... ich bin schockiert - echt jetzt!
Long Story short: da ich mir nicht einbilde, meinen Bruder von der Sucht Gaming wegzubekommen, hier mal die Frage - kann man sowas sinnbefreites und hektisches wie Fortnite (das kann unmöglich gesund sein) nicht durch irgendein Spiel ersetzen, dass nicht ganz so hektisch und im Idealfall auch (geistig) n bissl anspruchsvoll ist? Bitte jetzt nicht "Schach" sagen (das spiele ich selber) ... dieser Break wäre zu krass - das funktioniert nicht. Gibt`s irgendwas dazwischen? Ich bin absolut nicht in der Gamer-Szene, habe echt null Plan von der Materie ... aber vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich, was ich dem Jungen anbieten könnte. Games sind ja nicht per se schlecht, verdummend und schädlich ... wäre echt klasse, wenns da Ideen zu gäbe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und masterkruk
Ist das Copypasta? Wie dem auch sei, das Spiel ist nicht das Problem und was ist mit euren Eltern, you know, du bist nicht der/die Erziehungsberechtigte, richtig?
-Nochmal mit Brudern reden
-mit Eltern reden
Schule und die meisten anderen Pflichten werden nicht vernachlässigt? Dann sollten ne halbe Stunde Sport am Tag den Körper auch noch fit halten...
Nicht sicher ob getrolle.

Schätz mal liegt einfach daran das er mitten in der Pubertät ist ;)

Das Problem ist: Man spielt nicht irgendwelche Computerspiele, weil man irgendwas spielen will, sondern man spielt die Spiele, die man bewusst spielen will.
Und Fortnite ist seit ein paar Jahren ziemlich angesagt. Und wenn alle seine Kumpels das Spiel auch zocken, will er da natürlich mitmachen.
Ich selber habe es nie gespielt, bin wahrscheinlich zu alt für so'nen hektischen Scheiß...

Meiner Meinung nach sollten in erster Linie eure Eltern da ein Auge drauf haben. Nicht unbedingt was er spielt, da wäre ich relativ gelassen, sondern wie lange
und das es noch andere Dinge gibt neben dem Computer.

Und was Youtube angeht, ja Monte & Co. sind halt relativ populär. Ich kann mit ihm allerdings auch nichts anfangen.
Aber keine Sorge, es geht auch noch niveauloser.

Und ganz ehrlich, welcher 16jährige verhält sich komplett rational, zukunftsorientiert und angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Rocket League
Portal. Portal 2
Bridge Constructor Portal.
.... Bissl findet man vielleicht

Ich finde es ja bemerkenswert, dass du dir da Sorgen um deinen Bruder machst, aber was ist mit euren Eltern/den Erziehungsberechtigten. Solltest du der Vormund deines Bruders sein, will ich nichts gesagt haben und entschuldige mich.

Ansonsten würde ich eventuell mal ein Strategiespiel vorschlagen, wobei das nicht die Lösung sein wird. Ich denke es geht da um mehr, als das Daddeln an sich. Da hängt wohlmöglich eben die Community dran. Da müssen aber Grenzen gesetzt werden und andere Dinge dürfen nicht zu kurz kommen. Ein "sinnvolleres" Game halte ich für den falschen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Klingt bisschen danach...
Mein Bruder ist Alkoholiker und bekommt sein Leben nicht auf die Reihe, gibt es nicht ein alkoholisches Getränk wo er trotzdem noch sein Leben auf die Reihe bekommt?

Wenn Zocken in Richtung harte Sucht geht und dadurch erhebliche Einschränkungen im Leben sich ergeben hilft nur ABSTAND und kein umsatteln auf ein anderes Game.
Denn Fortnite macht nicht das Leben kaputt, genau so wenig wie Alkohol in Maßen.

Meine Meinung dazu... bin aber auch kein Psychologe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Deathangel008, masterkruk und eine weitere Person
Jo_Bo schrieb:
Das war jetzt wenig hilfreich ...
Den Rest nicht gelesen? Habe deine anderen Themen angeschaut, bin mir ziemlich sicher dass es Getrolle ist, denke du bist aus meiner Ignore - List geflogen weil ich die gecleart habe... Dummer Fehler von mir.

KnolleJupp schrieb:
Meiner Meinung nach sollten in erster Linie eure Eltern da ein Auge drauf haben. Nicht unbedingt was er spielt, da wäre ich relativ gelassen, sondern wie lange
und das es noch andere Dinge gibt neben dem Computer.

Und was Youtube angeht, ja Monte & Co. sind halt relativ populär. Ich kann mit ihm allerdings auch nichts anfangen.
Aber keine Sorge, es geht auch noch schlimmer.
Echt jetzt !? Noch schlimmer !? Und klar hat das auch mit Pubertät usw. zu tun ... aber hilft ja nix ... das, was da gerade kaputt gemacht wird (auch schulisch), lässt sich später kaum noch reparieren. Ich sehe hier keinen großen Unterschied zur Drogensucht. Und das toleriert man auch nicht so ohne weiteres ...
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Den Rest nicht gelesen? Habe deine anderen Themen angeschaut, bin mir ziemlich sicher dass es Getrolle ist, denke du bist aus meiner Ignore - List geflogen weil ich die gecleart habe... Dummer Fehler von mir.
Was an meinen Themen ist denn bitte getrolle !? Gehts noch? Und wenn du das denkst, warum sprichst du mit einem Troll? Nix besseres zu tun ?

• Gefällt mir
Wenn es zu einer echten Sucht ausartet, hilft es nicht ein Suchtmittel gegen ein anderes auszutauschen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
eRacoon schrieb:
Wenn Zocken in Richtung harte Sucht geht und dadurch erhebliche Einschränkungen im Leben sich ergeben hilft nur ABSTAND und kein umsatteln auf ein anderes Game.
Sehe ich eigentlich auch so ... kriegen wir aber nicht hin - das mit dem Abstand ... daher dachte ich, dass es evtl. ne alternative Lösung gibt. Mag sein, dass das naiv gedacht war.

Jo_Bo schrieb:
Echt jetzt !? Noch schlimmer !?

Andere sitzen auf der Couch und ziehen sich das Mittagsprogramm von RTL2 rein... etwa ähnliches Niveau nur anderes Medium.
Die mögliche Dummheit der Unterhaltung ist jetzt nichts wirklich Neues. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Jo_Bo schrieb:
kriegen wir aber nicht hin
"Ihr" - wer ist "ihr"? - kapituliert vor einem 16jährigen?
Wenn mir als Elternteil das deutlich zu bunt würde, wäre der Computer ganz einfach weg... Also weg. Nicht mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, coasterblog und K3ks
Du wurdest jetzt von 3 Postern nach den Eltern gefragt, von mir Mehrfach.

Naja, RTL macht vermutlich blöder als Fornite aber weniger süchtig. :D

Computer ganz einfach weg.
Ding. Wir haben einen Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KnolleJupp schrieb:
"Ihr" - wer ist "ihr"? - kapituliert vor einem 16jährigen?
Wenn mir als Elternteil das deutlich zu bunt würde, wäre der Computer ganz einfach weg... Also weg. Nicht mehr da.
"Wir" ist Eltern + ich. Ist nicht einfach, da NICHT zu kapitulieren ... das sagt sich immer so leicht ...
Und ich kapituliere ja nicht ...

Echt stark von dir was für einen Text du schreibst, wenn du besorgt bist. Die Wortwahl, beschreibung, auf was du alles achtest/was dir auffällt. Erstaunlcih für einen Schüler. So weitsichtig/wortgewandt und erklärend - ohne "überflüssigen Müll" - das schafft nicht jeder in deiner Situation.

So eine beobachtungsgabe in so jungen Jahren wird bestimmt mal Scout für einen Fußballverein oder Börsenmakler. Und mein Beileid das beide Eltern gestorben sind (sonst hätten die ja was Unternommen). Sag das dem Erziehungsberechtigten das hier eine Schieflage der prioritäten zwecks Zukunftsplanung vorliegt.

Das es nicht OT ist:

Junge, so einfach ist das nicht, Spiel a mit Spiel h zu tauschen. Und das es spaß macht. Ich kannte selber Leute die die Schule hingeschmissen haben damit die GTA Online farmen können. Geh zu einem Profi mehr kann man dir nicht raten. Wir sind hier der falsche Ansprechpartner, sorry. (Stichwort Kinder/Jugenspsychiatrie, nach möglichkeit "geschlossen")

Und falls du ein Troll bist, fahr zur Hölle äh ich meine verstopften Samensträngen (man hat mir gesagt das soll unangenehm sein)

• Gefällt mir
Ich finde auch den Grad des "Drucks" den man sich selbst macht nicht unwichtig. Beispiel: Nicht jeder kann jedes Game wettbewerbsmäßig gleichgut bzw. wird nicht gleichschnell besser wie Andere.
Ich selbst bin völlig ungeeignet für alles was stressig ist, Fortnite CS:GO RocketLeague etc.
Allerdings ab einem gewissen täglichen Pensum lässt mich jedes Game "schlecht schlafen" und ich bin dann auch offline schnell gereizt usw.
Dazu kommt, Manche in meinem Umfeld machen so "clevere" Sachen wie Zocken, Stream schauen, Voicechat und TV gleichzeitig, da wurde dann jemand in Behandlung geschickt (kein Scherz) nach ein paar Monaten weil das wirklich nicht jeder aushält.

Ok ... keine Lust auf das Troll - Geblubbere hier (Troll seit 2016 ... nee, is klar ...) ... bin raus ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben