Unhörbare Pumpe im IDLE - gibts sowas?

Tobi47 schrieb:
@Deathangel008 Ich habe gerade sehr günstig (160€) eine neue Kraken Z63 bekommen...

Na hoffen wir mal dass du dies nicht bereust. Aber eines würde mich interessieren. Unabhängig davon, dass man von den Kraken im allgemeinen viel Positives hört, worin liegt der Vorteil der Kraken gegenüber z.B. der Alphacool?

https://geizhals.de/?cmp=2216232&cmp=2232173

Also ich sehe nur Nachteile:
  • Radi aus Aluminium und nicht aus Kupfer
  • Kein AGB Vorhanden
  • Nicht erweiterbar
  • Kein Fillport?

@Prisoner.o.Time
Die Kranken Z63 habe ich jetzt zum testen bestellt, da man doch fast ausschließlich gutes von hört.
Und bei dem Preis brauche ich mir keine Gedanken machen, dass ich sie mit Verlust wieder verkaufen muss sollte sie mir am Ende zu laut sein.

Bei meiner Z73 fällt mir drehzahlunabhängig ein sehr leises, hochfrequentes elektronisches Geräusch auf. Wie so ein Mini-Coil-Whine. Das merkt man aber nur wenn sonst wirklich alles leise ist.
Was mich an der Kraken eher stört ist, dass die Lüfter ab 40°C die Lüfterkurve ignorieren und auf ~600RPM hochgehen. Die Pumpe hat auch eine interne Kurve, die habe ich allerdings noch nicht ganz durchschaut.

Tobi47 schrieb:
@Deathangel008 du meinst ich kann die Lüfter welche am Mainboard angeschlossen sind nicht abschalten?
Das ist gerade das Feature was bei dem PC meiner Freundin diese wohltuende Ruhe reinbringt. Allerdings auf einem Gigabyte Z390.
CPU Lüfter laufen im IDLE mit 200-250U/min und ein 120mm im Heck mit 500U/min zieht warme luft raus.
Die Lüfter der Wakü sowie die Pumpe steuert man besser mit einer Aquacomputer Quadro oder Octo. Deutlich angenehmer als übers Bios.
Ergänzung ()

Die Kraken ist ne bummsnormale Asetek AIO mit bling bling von NZXT drauf, steuerbar nur über die furchtbar schlechte CAM Software und maßlos überteuert.

Du hast da ca 60-80€ draufgezahlt, weil LEDs auf die Pumpe geklebt wurden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich sehe nur Nachteile:
  • Radi aus Aluminium und nicht aus Kupfer
  • Kein AGB Vorhanden
  • Nicht erweiterbar
  • Kein Fillport?
Abgesehen vom ersten Punkt ist die Eisbaer da auch nicht wirklich besser. Der "AGB" ist winzig und für jegliche normalgroße Loops ein Grund zu Haare raufen, erweiterbar ist die Eisbaer mit der schwachen Pumpe auch nur sehr bedingt, der Fillport ist auf der CPU montiert meist schlecht erreichbar.
Klar ich würde die Eisbaer der Z63 auf jeden Fall vorziehen, kaufen würde ich aber keins von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: catshome und 0-8-15 User
Rickmer schrieb:
Ich habe einen effektiv unhörbaren Zustand erreicht, aber mit erheblichem Aufwand.

Mit einem CPU-Kühler, GPU-Kühler, 420er Radiator und einigen Winkeln und QDCs komme ich auf lediglich 30 l/h - was grade so noch ausreichend ist. Mit weniger Winkeln und ohne QDCs könnte man vermutlich 50-60 l/h erwarten.
Bei welcher Leistungsvorgabe/Drehzahl?
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Die Frage ist ob es mehr überhaupt notwendig ist. Das Wasser wird ja nicht aktiv gekühlt, es braucht Zeit. Desweiteren sinkt die Effizienz der Kühlung, je geringer die Differenz zwischen der Wassertemperatur und der umgebender Aussenluft ist.
Vermutlich ist eine höhere Durchflussrate dann entscheidend, wenn mehrer Wärmetauscher/Kühler im Loop installiert sind, und man davon ausgeht das die letzte Kühlkomponente, vor dem Radiator, mit der wärmsten Kühlflüssigkeit versorgt wird....

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Der ideale Betriebspunkt muss nicht zwingend bei der niedrigsten Drehzahlen liegen.
Das stimmt insofern, dass wenn die D5 mit 1200rpm startet und dort schon unerträglich laut ist oder fiept, dann wird sie bei höheren Drehzahlen "erträglicher" und danach wieder unerträglich Laut.

Wenn ich die Pumpen bei ~2000rpm laufen lasse, ist das auch bei meinen D5 tatsächlich ein angenehmes Surren.
Aber wirklich still sind sie nur auf 800rpm.
Werde wohl die RPM-Logik im Quadro dahin ändern, dass sie im idle mit 800rpm laufen und bei Last auf die nächsterträgliche Drehzahl wechseln. Dann wird das Hochdrehen durch die lauten Drehzahlbereiche übersprungen.

DonnyDepp schrieb:
Das stimmt insofern, dass wenn die D5 mit 1200rpm startet und dort schon unerträglich laut ist oder fiept, dann wird sie bei höheren Drehzahlen "erträglicher" und danach wieder unerträglich Laut.

Wenn ich die Pumpen bei ~2000rpm laufen lasse, ist das auch bei meinen D5 tatsächlich ein angenehmes Surren.
Aber wirklich still sind sie nur auf 800rpm.
Werde wohl die RPM-Logik im Quadro dahin ändern, dass sie im idle mit 800rpm laufen und bei Last auf die nächsterträgliche Drehzahl wechseln. Dann wird das Hochdrehen durch die lauten Drehzahlbereiche übersprungen.

Hi,
du hast geschrieben das du die Lowara D5 nutzt. Ich habe die auch auf dem Schirm, da sie laut Beschreibung mit minimal 800 U/min läuft. Zu anderen D5 hatte ich sonst nur was mit minimal 1800 U/min gefunden.

Da du auch ein Quadro nutzt, kannst du sehen wieviel Leistung die Pumpe bei 800 U/min verbraucht? In der Software wird ja normalerweise Strom, Spannung und Leistung angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patschbaer
@Execut3r ich seh die Drehzahl und kann per pwm die Drehzahl einstellen. Also 2 Kabel sind am quadro.
Strom wird über molex geliefert.
Deswegen sieht man im quadro nix zum Verbrauch.
Eine andere d5 hatte ich damals komplett an den 4pin gecrimpt, aber da hat der quadro Überstromschutz gemeldet.
Vielleicht haben sie den Anlaufstrom schutz mittlerweile im quadro so geändert, dass es jetzt funktioniert... Aber keine Lust da nochmal hin und her zu crimpen.

Tobi47 schrieb:
@Prisoner.o.Time
Die Kranken Z63 habe ich jetzt zum testen bestellt, da man doch fast ausschließlich gutes von hört.
Und bei dem Preis brauche ich mir keine Gedanken machen, dass ich sie mit Verlust wieder verkaufen muss sollte sie mir am Ende zu laut sein.

Wie sind Deine Erfahrung bezüglich Lautstärke?

Hatte eine X62 hier. Selbst auf 900 upm = ein schönes Summen wahrnehmbar.

Ich bleib dabei. Eine Pumpe muss immer außerhalb des Gehäuse untergebracht werden.
Alles andere hat kein Wert in Bezug auf Lautstärke.

Gebraucht Reserator 1 besorgt. Eheim 300 ausgebaut. Alten Inno-Konvekt aus dem Keller reaktiviert
und in Kreislauf eingebunden. Somit können beide grob 300 Watt an Wärme abführen.
Reicht locker für den 9900K + RAM zum kühlen.

Verschiedene Tauchpumpen getestet (JBL300/500), Eheim Compacton 300/600, Newa MN404\MN606.
Ziel: Max 5 Watt Verbrauch. Alles was über 5 Watt geht -> IST LAUT.

Tipp: Wenn man den Pumpendeckel der MN404 entfernt, wird die Förderhöhe locker um 40 % gesteigert.
Das ist auch nur möglich, da die Pumpenwelle separat nochmals geschützt ist.
Geht bei Eheim/JBL nicht.

Am lautesten sind die Eheim-Pumpen. Hatte ich nicht erwartet.
JBL schon mal leiser und die italienische Newa ist der King von den Mini-Pümpchen.

Die leistungsstärkste und leiseste Tauchpumpe Newa MN 404 (4 Watt, 420 l/h- reicht aus) eingebaut,
sozusagen freischwebend im Resi, Halterung der Pumpe im Innern über Schlauch realisiert,
berührt nicht die Wände und ist nicht am Boden montiert
!
Eine Montage am Boden verstärkt nur die Vibrationen.

Fazit: Es herrscht RUHE. Wasser-Temp 33 Grad beim Spielen.

Aber da wird man von den Wakü-Göttern gleich auf dem Scheiterhaufen abgefackelt bzw. müde belächelt.
Wenn ich schon immer lese … verschiedene Metalle im Kreislauf … OMG … dafür gibt es halt spezielle Zusätze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Rickmer
@Nikon71 Ich lasse die Pumpe im IDLE bei 40% laufen, was ca. 1450 U/min entspricht.
Dabei ist die Pumpe für mich nicht zu hören. Sie gibt zwar ein tieffrequentes Summen ab, aber das ist in der Frequenz und Lautstärke nicht aus der "Grundstille" heraus zu hören. Ab 42% ändert sich die Frequenz dahingehend. dass die Pumpe bei ausgeschalteten Lüftern sehr leise wahrnehmbar wird.
Ab 31 Grad Wasser lasse ich meine Lüfter LianLi SL140 bei 480 U/min drehen, weniger geht nicht. Alle 6 Stück sind dann sehr leise rauschend hörbar. Bis die Wassertemperatur wieder unter 30 Grad sinkt und die Lüfter sich wieder abschalten.

Alles in allem für mich ein akzeptables Ergebnis. Das Lüfterrauschen hätte ich auch bei einer Custom Wakü, also kann ich mich deswegen nicht beschweren, da für mich auch nur die LianLi SL140 in Frage kommen.

Die Chipsatzlüfter sind übrigens kein Problem. In der ab Werk Einstellung, definitiv hörbar, aber nach meiner Einstellung im Bios sind die bei Mini Quirls auch verstummt.

Ich habe eine Laing DDC 3.2 1T Plus PWM und das Teil ist unerträglich laut. Erst ab 26% bei 1600RPM kann ich damit leben. Die Pumpe vom Arctic Freezer II 280 oder X63 habe ich nie gehört und trotzdem gute Kühlung bekommen. Also wenns nicht Custom sein muss würde ich persönlich immer eine AIO vorziehen.

Habe auch ne Laing DDC 1T+. Die sitzt bei mir in ner Alphacool Silent-Box.
12V ungeregelt Vollgas absolut geräuschneutral..Da ich auch keine Radiatoren belüften muss ist
der PC absolut unhörbar.
Durchfluss ist wie Hubraum,kann nur durch mehr ersetzt werden :schluck:

Tobi47 schrieb:
Was gibt es denn vergleichbar zur Magicool?
Ich habe sie zwar nie gehört, aber die Bewertungen waren wohl eindeutig super was die Lautstärke angeht. Anhand der Bewertungen hätte ich sie mir trotz Qualitätsmängeln direkt gekauft.

EDIT: Startpost mal angepasst. Laufruhig ist natürlich der umschriebene Zustand.

DCP450 ohne AGB:

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/dscf5832-jpg.516776/

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/dscf5838-jpg.516834/

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/d5e42065-ae2f-4482-856d-5e6d068e5648-jpeg.518089/

-----------------------------------------------------------------------------------------

https://www.aliexpress.com/item/32733267397.html?algo_pvid=bd24719e-0b7e-426c-96f1-37b4f0353974&af=442763&aff_platform=link-c-tool&btsid=0ab6f82215887762981974518e2430&dp=8c1f70d6f8c553bd0406b999d516cece&algo_expid=bd24719e-0b7e-426c-96f1-37b4f0353974-0&aff_fcid=24c33fbfd4f44d3db1fc6d8e6a2d1c0b-1615645879194-05060-hbH1Nkk&spm=a2g0o.productlist.0.0.5af56d1fXZCEzo&aff_request_id=2969118f185f424093465c2ce6033c04-1589361513392-03025-hbH1Nkk&cv=173210&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_&aff_fsk=hbH1Nkk&pvid=d8cbce24-c7f3-42bb-b5b1-e1bb352d16fe&sk=hbH1Nkk&aff_trace_key=24c33fbfd4f44d3db1fc6d8e6a2d1c0b-1615645879194-05060-hbH1Nkk&rmsg=do_not_replacement&scm=1007.23534.123999.0&terminal_id=4152de787c1846acac0d3635bae7f020

WC-12VPUM-D5LPT2.jpg

Jeder empfindet bestimmte Frequenzbereiche einer Pumpe anders, mal als unangenehm, mal als weniger störend. Ich persönlich habe noch keine Kombination (Pumpe mit Kühler auf CPU installiert) für mich gefunden, welche komplett geräuschlos war. Einige waren sehr leise, andere brummten oder surrten hochfrequent vor sich hin.

Für eine „kleine“ Lösung ist die Alphacool Eisbär eine sehr gute und leise Pumpe. Weitestgehend entkoppelt und in meinem System unhörbar, selbst bei 100%. Ob man jetzt zur Komplettlösung greift oder - wie ich - nur die Eisbär Solo verbaut und mit andere Komponenten kombiniert, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ansonsten ist in meinem anderen System eine Lowara D5 auf Stufe 3 eingestellt ebenso unhörbar am werkeln. Diese sitzt in einem Heatkiller 100 Ausgleichsbehälter, welcher entkoppelt montiert ist.

Mit beiden Lösungen kann ich unter Silent-Gesichtspunkten sehr gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Moinsen,

also die Magicool V1 Pumpe ist wieder bei Ali zu finden https://de.aliexpress.com/item/32847584143.html

Ich teste erstmal mit dem Barrow Messing Top und verschiedenen Barrow,Bykski DDC Pumpen auf nen Shoggy um nahezu lautlosigkeit zu erreichen @ 60l/h....wenn das fehlschlagen sollte kommt die Magi halt rein :D

Gruß

Zurück
Oben