Gigabit-Internet nicht abrufbar

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

ich bin bei Vodafone mit 1000 Mbit down und 50 Mbit hoch. Bei diversen Speedtest erreiche ich allerdings nur circa 50 Prozent der Geschwindigkeit. Rechner ist per Kabel im Router.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke!

1607285659020.png

1607285767952.png

Um welche FBox handelt es sich denn?
6490 und 6590 können dank fehlendem Docsis 3.1 kein Gbit erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Schaut eher danach aus das kein DOCSIS 3.1 geschaltet ist, da wird schwer mit 1GBits.
Nach 100 Tagen würde allerdings auch ein Neustart der Box mal nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990 und elefant
Was meldet denn der offizielle Speedtest unter https://speedtest.vodafone.de? Wenn dort ebenfalls nur 50% der gebuchten Leistung ankommen, sollte automatisch ein Test zum Modem folgen, dessen Ergebnis dir anzeigt, ob dein Segment ausgelastet ist oder nicht.

up.whatever schrieb:
Was meldet denn der offizielle Speedtest unter https://speedtest.vodafone.de? Wenn dort ebenfalls nur 50% der gebuchten Leistung ankommen, sollte automatisch ein Test zum Modem folgen, dessen Ergebnis dir anzeigt, ob dein Segment ausgelastet ist oder nicht.

dachte das funktioniert nur beim unitymedia speedtest (Modem Test)?
https://speedtest.unitymedia.de

der Test geht an allen VF Anschlüssen

Naja:
  • Der speedtest war halt langsamer als deine Leitung
  • Die Anbindung von Vodafone an den Speedtest ist ausgelastet / hat kein 1g frei
-> Oft haben anbieter auch schlicht wichtigeres zu tun als Kapa fuer speedtests frei zu halten

@cartridge_case: Das Problem war schon oft da, die Ursachen sind verschieden. Von Virenscannern über verdrehte TCP Settings, Powerline Verbindungen oder Tests über WLAN war schon so ziemlich alles vertreten. Nur ein Bruchteil der Probleme sind wirklich auf die Auslastung im Kabelnetz zurückzuführen. Die Ursache ohne jegliche Informationen einfach mal pauschal auf den Provider zu schieben hilft niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, bender_ und hantelfix
Speedtest.net mit Multi-Connections lasten einen 1GBit Anschluss in der Regel komplett aus. Daran wird es also nicht liegen.

Bei Kabel-Anschlüssen ist der Grund für mangelnden Speed in der Regel in absteigender Wahrscheinlichkeit:
1.) Überlastetes Cluster, weil Vodafone da deutlich mehr Kunden rauf bucht als überhaupt Bandbreite vorhanden ist.
2.) Modem zu alt. Du hast laut Screenshot vermutlich eine FritzBox 6590. Die kann kein DOCSIS 3.1. Entsprechend wird Vodafone die ohnehin bald abschalten oder deinen Gigabit-Vertrag kündigen.
3.) Irgendeine Firewall oder Netzwerk-"Optimierung" versaut dir den Speed.

Edit: Da der Upstream auch zu gering ankommt, dort aber DOCSIS 3.1 noch keine Rolle spielt, macht das Punkt 1 deutlich wahrscheinlicher und Punkt 2 deutlich unwahrscheinlicher...

coconut schrieb:
Da steht doch eh etwas von DOCSIS 3.0 und nicht 3.1...
Ja, und? Das ist doch gerade das Problem. Vodafone hat doch DOCSIS 3.1 extra für Gigabit-Geschwindigkeiten eingeführt. Wenn er aber kein DOCSIS 3.1 Modem hat, dann wird es schwer auch die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

Wenn das Netz von Vodafone noch nicht DOCSIS 3.1 könnte, dann hätte er gar nicht 1 GBit buchen können...

Bei mir kommt aktuell auch nur 3Mbit von den Versprochenen 200Mbit an, egal welcher Speed Test
Hab einen gefunden der 100Mbit anzeigt, vielleicht sind die Server auch einfach nur überlastet ;-)

Es wird sehr wahrscheinlich an deinem Router liegen der kein Docsis 3.1 unterstützt.
Drum kommen auch keine 1GB bei dir an.
Morgen bei Vodafone anrufen, um einen Austausch der Fritzbox bitten und dann nochmal testen.

Könntest aber auch einfach Mal deinen Router neu starten...

TheTrapper schrieb:
Schaut eher danach aus das kein DOCSIS 3.1 geschaltet ist, da wird schwer mit 1GBits.
Nach 100 Tagen würde allerdings auch ein Neustart der Box mal nicht schaden.
Laut Wiki schafft EuroDOCSIS 3.0 aber 1,6 Gbit um Down Stream

Nureinnickname! schrieb:
Aber auch nur, wenn der Nutzer alleine im Netz wäre. Normalerweise teilen sich aber ein paar hundert Kunden diese 1,6 GBit. Deswegen wurde der Downstream ja auch mit DOCSIS 3.1 erweitert...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und cvzone
Nureinnickname! schrieb:

ja für ALLE Kunden im Segment .... lass mal 30 Kunden im Segment sein ...
das gleiche gilt für 3.1 .....

Zurück
Oben