Gigabit Switch für Heimnetzwerk

bauch294

Ensign
Hallöchen Leuts,

ich suche für mein Heimnetzwerk einen passenden guten Switch. 5 Ports sollte er mindestens haben.

Im Heimnetzwer ist vorhanden:

Gaming PC
Homeserver
Office PC
Fritzbox 7362SL

Ich dachte vieleicht an einen HP oder Netgear ? Er soll schon Leistung haben und nicht so sehr bei Datenübertragungen einbrechen.

Vieleicht ja auch einen smart managed switch für prioritäten Einstellungen?

Mfg

HP sind immer gut angelegtes Geld ;p Einer der kleinen HP ProCurve Modelle da bist dann auch gerüstet wenn die Ansprüche wachsen.

Ich Persönlich nutze 2 Switche von TP-Link (5 und 8) Port und habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vom Rechner zum Homeserver habe ich Konstante Übertragungswerte von 100-110mb.

Rechner
Laptop
Homeserver
Streamingclient (NUC)

und diverse andere Geräte sind im Netzwerk noch angeschlossen und die Performance stimmt immer.

Gruß

Ich nutze seit geraumer Zeit diesen Hier und bin vollstens zufrieden , günstig und schnell, habe da 3 PCs hängen , 2x Gigabit und 1x 100Mbits (Lapy) bevor ich die Leitung ausreitze machen meine HDDs schlapp, kann diesen nur wärmstens empfehlen!

Ich fahre sehr gut mit TP-Link. Habe bei mir den TL-SG108E (8 Ports) und den TL-SG105E, der 5 hat. Kannst sie dir ja mal angucken. Sind beide Smart-Managed, lassen sich aber nur mit Windows-Software managen.

Habe seit Juni 2014 diesen hier und bin damit sehr zufrieden:
TP-LINK TL-SG108E 8-Port
http://www.amazon.de/gp/product/B00JKB63D8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Bietet mit der Software viele Einstellmöglichkeiten die man als normaler Mensch aber zu 99% nicht braucht.

Bei mir hängt ein DLink Router, 1 Smart TV und 4 weitere Geräte via Patchpanel dran. ( iMac, Spiele Pc, Office Pc und manchmal ein MacBook Pro)

Bis jetzt keine Probleme gehabt, kann ich nur empfehlen.

commanderduplex schrieb:
Ich nutze seit geraumer Zeit diesen Hier und bin vollstens zufrieden , günstig und schnell, habe da 3 PCs hängen , 2x Gigabit und 1x 100Mbits (Lapy) bevor ich die Leitung ausreitze machen meine HDDs schlapp, kann diesen nur wärmstens empfehlen!

kann auch den auch nur empfehlen, hab den gleichen, für 15 euro kann man da nichts verkehrt machen ;)

@Merle: Das haben die TP-Links auch, und sind dazu bei gleichem Preis auch noch managbar.

Typek schrieb:
Sind beide Smart-Managed, lassen sich aber nur mit Windows-Software managen.
Wozu braucht man das zu Hause?

Ein billiger Switch reicht im Normalfall aus. Ich würde eher mal nach der Leistungsaufnahme schauen, schließlich ist das Teil ja ständig an. Neuere Switsches schalten unbenutzte Ports auch ab um Strom zu sparen. Der TP-Link TL-SG1005D kostet ~15 EUR und braucht lt. Hersteller max. 3W.

@rille
rille schrieb:
Wozu braucht man das zu Hause?

Zitat Threadersteller:

Vieleicht ja auch einen smart managed switch für prioritäten Einstellungen?

QoS, vielleicht Port Mirroring um Traffic mit Wireshark auszuschnüffeln, Link Aggregation oder Ports gezielt herunterfahren (weniger Stromverbrauch). Wenn der TE sowas möchte, dann wird er besser mit einem einfachen (smart) managed besser fahren.

Ich habe den Plan mit dem smart managed etwas verworfen, da ich angst habe bei den ganzen Einstellungen nicht durchzublicken.

Gibt ja auch viele die sagen ein unmanaged reicht vollkommen aus. Gibt es da auch Spezifikationen auf die man bei einem guten Switch achten sollte. Hab da was von Backplane gelesen?

Momentan benutze ich einen Level One GSW-0807 und ich dachte eben ich könnte diesen durch einen besseren Austauschen.

Edit: oder kann man an einem Switch nix verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die unmanaged Switche ( so wie dein jetziger) reichen in 99% der Fälle locker für den Heimbedarf aus. Dein jetziges Model hat sogar schon Gigabit-LAN, sodass ich aktuell keinen Handlungsbedarf sehe.

Zurück
Oben