Gigabyte 1TB Nvme SSD zeigt keine werte in CrystalDiskMark an

DreamGamer

Lieutenant
Hallo, weiß einer weshalb ich über CrystalDiskMark keine Werte angezeigt bekomme? Die 1TB SSD die verbaut ist gibt mir keine werte zurück, also die Tabelle unten ist leer der Rest wird aber erkannt also z.b. die Laufzeit und der Name. Ich habe aktuell den verdacht, das die Festplatte defekt ist und meine Frage ist, deshalb kann dies daran liegen? CrystalDiskInfo und Aida64 Extreme geben kaum werte raus.

MFG DreamGamer
InkedGiHIsy1_LI2.jpg

Inked3BmUYIc_LI___.jpg

Also ich sehe auf dem zweiten Screenshot (von CrystalDiskInfo) Laufzeit und geschriebene/gelesenen Daten. Lediglich die Schwell- bzw. Grenzwerte werden nicht angezeigt. Ist das bei den anderen beiden HDDs auch so?

Ich habe gerade kein CDI zu Hand. Was zeigt er denn bei den anderen beiden HDDs an? Aber wie gesagt: man sieht eigentlich alle Werte, die man so braucht.

Seit der Version 8.6 sieht das auch bei mir so aus, die Werte Soll/Grenzwert etc. sieht man nicht mehr.

Das scheint normal zu sein, Ist bei Meiner Samsung auch nicht mehr.

1592641524470.png

Anhänge

• 1592641376420.png
    1592641376420.png
    1,4 MB · Aufrufe: 256
Die anderen beiden HDD's laufen einwandfrei alle werte, sind top. Das hier ist die 2. HDD zum Beispiel:
InkedK3lqJqm_LeeeI.jpg

Ergänzung ()

@John Sinclair normal kenne ich es aber so wie es bei meiner SSD und den anderen HDD's auch aussieht, siehe hier:

meineee.JPG

Ansonsten was für Wege gibt es denn dann Fehler bei einer Festplatte festzustellen bzw. einzusehen / zu prüfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Slayn schrieb:
Seit der Version 8.6 sieht das auch bei mir so aus, die Werte Soll/Grenzwert etc. sieht man nicht mehr.
NVMe SSD haben nur einen Wert pro Attribut und haben keine Aktuellen, Schlechteste oder Grenzwert. Es ist also bei NVMe SSD normal, wenn nur die Rohwerte angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Zipfelklatscher und John Sinclair
Und die einzig wichtigen waren schon immer die Rohwerte. Das sind die Werte, die das Laufwerk meldet. Die anderen sind nur statuische Werte, die sich nicht ändern und nur zur Orientierung dienen.

Typischer Fall von, SMART Werte falsch abgelesen, interpretiert.

@Holt achso danke :=) Was gibt es denn dann für eine Möglichkeit die Festplatte zu Überprüfungen auf einen Defekt? Der PC friert nämlich aktuell immer wieder alle paar Sekunden ein und manchmal ganz für immer und die Zeit bleibt dann ebenfalls stehen.

Wie zuvor auch. Mit CrystalDiskInfo. Es bietet Dir alle nötigen Infos. Auch bei der NVME.

Wie zuvor bei den HDDs auch. Der Rohwert ist der einzig Interessante. Auch bei HDDs.

@DreamGamer Das habe die scheinbar bei der Version ab 8.5 geändert

@BlubbsDE Achso, also so wie es oben steht, gab es bisher ja keine Fehler oder? Also könnte man somit die Festplatte ausschließen, richtig?

Schau sie Dir doch an. So ganz sauber ist das nicht. zB der Wert. Unsafe Shutdowns. Liegt bei ordentlichen 60. Schaltest Du Deinen Rechner so oft hart aus?

BlubbsDE schrieb:
Und die einzig wichtigen waren schon immer die Rohwerte.
Es war schon immer der wichtigste Wert, aber nicht der einzig wichtige.
BlubbsDE schrieb:
Das sind die Werte, die das Laufwerk meldet. Die anderen sind nur statuische Werte, die sich nicht ändern und nur zur Orientierung dienen.
Dies ist falsch, es gibt zwar Modelle wo die Aktuellen Werte sich nie ändern, aber normalerweise ist der Aktuelle Wert die Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. weiteren Informationen und daher nicht statisch.
DreamGamer schrieb:
Der PC friert nämlich aktuell immer wieder alle paar Sekunden ein und manchmal ganz für immer und die Zeit bleibt dann ebenfalls stehen.
An der SSD dürfte es nicht liegen, es gibt ja auch keine kritischen Fehler.

Die Error Log Entries können alles mögliche sein, wie ein Befehl den die SSD nicht unterstützt und bei NVMe ist ja auch einiges optional, gerade unter Linux scheint der Treiber nicht so genau zu prüfen ob alle Befehle auch unterstützt werden, dann da sind viele Error Log Entries eher normal als die Ausnahme. Es kann auch sein, dass sie nur ab und an zu heiß wurden und die Einträge daher kommen.
John Sinclair schrieb:
Das habe die scheinbar bei der Version ab 8.6 geändert
Nein, es war bei NVMe SSDs schon immer so!

@BlubbsDE Oh, ich dachte ich hätte die Rohwerte verstanden, dann wohl doch nicht ^^ Also ja, der PC wird alle paar Tage einfach so ausgemacht, da er komplett einfriert und nicht mehr reagiert. Erst friert es ein für so 20 - 30 Sekunden, nur die Uhrzeit läuft noch weiter aber stockend also ist nicht mehr Synchron und dann kommt blackscreen und der PC reagiert nicht mehr bis er neugestartet wird. Alle Treiber wurden neu installiert und Windows zeigt keine Fehler im Ereignisprotokoll. Daher ist mein möglicher verdacht aktuell die Festplatte.

@Holt Was könnte es denn dann sein, also bei dem beschrieben Problem?

DreamGamer schrieb:
Was könnte es denn dann sein, also bei dem beschrieben Problem?
Ohne mehr über das System zu wissen, kann man dies schwer sagen, denn außer das es wohl ein X570 System ist, kann man sonst nichts erraten. Die X570 sind nicht so ausgereift wie man es bei anderen gewohnt ist und zeigen immer wieder komische Probleme die dann bei der nächsten BIOS Version weg sind oder die es mit dem vorherigen BIOS nicht gab. Der SATA Host Controller im X570 schafft z.B. auch deutlich weniger IOPS als in den vorherigen AM4 Chipsätzen.

Aber sollte es mit den Laufwerken zusammenhängen, dann vielleicht mit den anderen im System, es gibt ja noch E: und Z:, wenn das SSDs oder HDDs sind, dann poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden.

Zurück
Oben