Gigabyte 4080 Eagle funktioniert nicht auf Gigabyte Aorus Pro B550 - Alternative für das Mainboard die funktioniert?

Ayo34

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5.186
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistic 64GB 3600
  • Mainboard: … Aorus Pro B550 rev1
  • Netzteil: … BeQuiet Dark Power 12 750 Watt
  • Gehäuse: … BeQuiet Silent Base 601
  • Grafikkarte: … bisher GTX1070 - gerade Gigabyte 4080 Eagle - bald?
  • HDD / SSD: … 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Neue Grafikkarte eingebaut -> Bildschirm bleibt schwarz -> kein BIOS/kein Windows -> GPU LED leuchtet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bios cmos clear, default Einstellungen
... alles unnötige ausgebaut, nur eine SSD drin, nur Maus, Tastatur und Monitor
... Verkabelung überprüft
... unterschiedlich Stromstecker angesteckt, Singleray ausprobiert
... Legacy Modus ausprobiert
... auf PCIE4 umgestellt
... älteres BIOS ausprobiert, davor das aktuelle
-> Nach Einbau der GTX1070 funktioniert wieder alles


---
Habt ihr noch Ideen die man ausprobieren könnte? Oder hat jemand das Selbe Mainboard und eine 4080 oder 4090 am laufen? Dann würde ich eine andere Marke ausprobieren.
 
gab es da nicht eine neue Firmware für die rtx 4xxx Reihe? es sollte Probleme mit schwarz bleibenden Monitoren beheben u.a.
ich würde generell bei single Rail bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und mwh.re
Naja die 4080 kann natürlich auch einen Defekt haben. Idealerweise in einem anderem PC testen.
 
RiversOnRevers schrieb:
Anderen GPU Stecker probiert?
Evt ist der verwendete Stecker kapputt

Habe 3 Kabel mit jeweils 2 Anschlüssen. Alles durchgetestet.

RiversOnRevers schrieb:
Ist nur bis ins Windows.
Und ohne Windows gibt es kein Firmware upgrade

Genau, normal sollte Windows starten, tut es aber nicht. Firmware dadurch nicht möglich. Habe auch keine integrierte Grafikkarte.

ferris19 schrieb:
Naja die 4080 kann natürlich auch einen Defekt haben. Idealerweise in einem anderem PC testen.

Die Möglichkeit habe ich leider die nächsten Tage nicht. Läuft dann auf Retoure hinaus. Interessant daher auch, ob jemand mit dem gleichen Mainboard hier ist und eine 4080 oder 4090 hat, die funktioniert.
 
Ayo34 schrieb:
Habe 3 Kabel mit jeweils 2 Anschlüssen. Alles durchgetestet.
HDMI oder DP?

Allerdings, wenn deine GPU-LED leuchtet, würde ich auf DOA tippen und höchstens die Karte nochmal bei einem Bekannten ausprobieren, falls möglich.
 
t3chn0 schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-11/nvidia-geforce-rtx-4090-4080-firmware-update-blank-screen/

Ohne extra GPU wird das jedoch schwer. Ein Hoch auf ZEN4, wobei ich das Problem zum Glück erst gar nicht hatte.

kann es bei der Verwendung der beiden Grafikkarten in Kombination mit bestimmten Mainboards dazu kommen, dass im UEFI-Modus ein leerer Bildschirm beim Bootvorgang ausgegeben wird, bis das Betriebssystem vollständig geladen ist

Bei mir gehts aber aber überhaupt nicht los und Richtung Windows. GPU LED auf dem Mainboard leuchtet und das wars.

Die Frage ist jetzt ob es an der Kombi aus GPU + meinem Mainboard liegt, ob die Karte eventuell defekt ist oder es sonst noch einen Grund hat.

PS: Habe mir nochmal die ASUS 4080 für 1499€ bestellt. Dann kann ich immerhin einen defekt ausschließen oder es wäre super unwahrscheinlich bei zwei Karten. Hoffentlich ist die ASUS auch etwas anders "aufgebaut".
 
Mal ne Frage, hab es noch nie gemacht und ich weiß nicht ob es möglich ist?

Alte und neue GPU einbauen und über die alte ins Windows starten? Dann könnte man ggf. das Firmware update durchführen?
 
Den Gedanken hatte ich in der Tat auch schon, aber eine 4080 und 1070 passt nicht zusammen ins Gehäuse. könnte ganz unten ein Riser Kabel anschließen, müsste ich dann aber auch erstmal kaufen und wüsste nicht ob das funktionieren kann.
 
mal per Luftaufbau wenn es geht? Oder schau mal in der Helferliste ob jemand in der Nähe wohnt und deine Karte schnell in sein System packen kann.
Alternativ gibts auch viele Leute die über Ebay Kleinanzeigen ihre Hilfe anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Goozilla schrieb:
Alte und neue GPU einbauen und über die alte ins Windows starten? Dann könnte man ggf. das Firmware update durchführen?
Das war früher jedenfalls möglich. Man musste dafür auch gar nicht bis in's Windows booten, sondern per DOS-Prompt (also separates Bootsystem auf einem USB-Stick, auf einer CD, auf einer DISKETTE! ^^) den Flash-Vorgang anstoßen. Dafür musste man peinlichst genau darauf achten, die richtige Grafikkarte auszuwählen.

Und: dieser Vorgang ging sogar KOMPLETT blind, also komplett ohne Bild. Auch das habe ich schon gemacht. Einen zweiten PC mit ähnlicher Hardware habe ich dafür danebengestellt, um genau zu prüfen, welche Tasten und Befehle ich wann eingeben muss - auf dem einen PC habe ich es "theoretisch" gemacht, also dort, wo ich Bild hatte - und auf dem PC ohne Bildausgabe habe ich die Befehle dann tatsächlich durchgeführt.

Hat geklappt (war damals mit einer X850 XT, die ich erst "kaputtgeflashed" hatte und dann wieder reaktiviert habe und zu einer XT PE verwurstet habe :D ).

Solche Guerilla-Zeiten sollten aber eigentlich vorbei sein. Wenn die Karte tatsächlich ein Firmware-Upgrade braucht, dann empfiehlt es sich natürlich, dies in einem anderen PC durchzuführen, wo sie auch sauber erkannt wird.

Ansonsten: Ja, @feidl74 meint vermutlich diesen News-Beitrag hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@DJMadMax
Der News Beitrag klingt genau nach dem Problem vom TE.

Sprich wenn das BIOS aus irgendeinen Grund im Post hängt, bootet der PC nicht hoch ins Windows und es kommt kein Bild. Bin gespannt was raus kommt!
Ergänzung ()

Was anderes was mir gerade kommt beim Thema "Riser Kabel"... steckt die neue GPU im Board oder über Riser Kabel angeschlossen?
Irgendwelche Netzteil extension Kabel verwendet?
 
Komplette Minimalkonfiguration um alles auszuschließen. Eine Festplatte ist drin, Grafikkarte steckt im x16 Slot und ich benutze das normale Adapterkabel. Dazu nur Maus, Tastatur und 1 Bildschirm angeschlossen. Testweise auch HDMI benutzt, testweise alle 4 Anschlüsse gleichzeitig eingesteckt. Ist einfach super doof und ein ärgerliches Problem.

Habe jetzt noch eine ASUS TUF bestellt und ein BeQuiet Kabel wo man den Adapter nicht verwenden muss. Wenn das auch nicht klappt, wird es eine AMD.
 
Stell mal im Bios mit deiner alten Karte die PCIe gen ein! Probier Gen 4 falls das nicht geht auf gen 2
 
Kann auch sein, dass er einfach die Karte nicht mag. In meinem alten Haswell Rechner wollte eine MSI GTX 750 nicht laufen von MSi, jetzt eine 1030 von Asus und die läuft.
 
Zurück
Oben