News Gigabyte: 8,9"-Netbook mit Touchscreen

++ auflösung
++ touchscreen

- design(kann man zur not mit leben)
-- fetter rahmen ums display
-- extrem hoch

beim lesen der news hatte ich wirklich erst einen höhenflug ala "Das kauf ich mit sicherheit", aber beim Betrachten der Bilder ist dieser effekt wieder verflogen.

jop über 4cm ist echt schon fast kategorie klotz

das design ist imho beim hp am besten
aber der ist auch recht groß

bisher hat jedes mini-notebook so seine vor- und nachteile
ne mischung aus allen wäre wohl mal angebracht. da muss man wohl nur auf die 2. generation warten

Irgendwie sieht das Gerät ein wenig zerbrechlich aus und das gehäusematerial sieht billig aus.
Die Idee mit dem Tablet ist nicht schlecht und gefällt.

Kann mir jemand mal ernsthaft sagen, wozu ein Touchscreen notwendig sein soll? Also ich meine, ganz abgesehen von den Vermarktungsvorteilen gegenüber den Konkurrenzprodukten... Ich will ungerne all zu verallgemeinernd sein, aber auf diesen Displays vernünftig zu schreiben, halte ich für kaum möglich. Damit fällt dieser Anwedungsbereich für mich weg.

Aber davon abgesehen gefällt mir an sich die LED-Beleuchtung des Displays, da sie sonst nur in Highend-Geräten eingesetzt wird.

Bleibt an sich nur noch die Befestigung, die zur Achillesferse werden könnte.

Sollten also der Preis im üblichen Rahmen von ca. 400€ und die Haptik gut ausfallen, wäre das schon ordentlich von Gigabyte.

Das Design mag man natürlich kritisieren können, aber auf den Bildern erkennt man ja auch "normale" Ausführungen. Hier dürfte ja sicher für jeden etwas dabei sein.

touchscreen ist einfach eine geniale eingabemöglichkeit für unterwegs.

Um längen besser als ein touchpad und eine maus wird man wohl selten noch zusätzlich verwenden wollen.

Zudem kann man das display drehen und auf das gehäuse klappen. Damit kann man zwar die tastatur nicht mehr nutzen, aber wenn man gerade etwas macht wo das nicht nötig ist, das spart das platz ohne ende, weil kein display nach vorne absteht.

@Starnose:
Wenn man das Display ganz umklappen kann und somit einen "Block" hat, macht ein Touchscreen verdammt viel Sinn. Ich hab´ mich gerade schon meine Fotos sichten sehen, draussen irgendwo auf nem Acker. Da ist ein Touchscreen + Stift 10x schneller als jedes Touchpad. Und deutlich freier im Einsatz als eine Maus. Auch im Zug oder Flugzeug.

Allerdings ist dieses Notebook sowas von insane hässlich, dass es meinetwegen auch 100 € kosten könnte und ich würde es nicht nehmen. Hoffentlich ändern die bis zur endgültigen Markteinführung noch ein paar Dinge wie z.B. diese wunderschönen Mousebuttons oder das monströse Gehäuse.

ich möchte euch ja nicht den Spaß verderben aber:

die Moudebuttons sind nur bei der Variante mit den roten und gelben Rechtecken verschiedenfarbig und nicht bei den einfarbigen Versionen (siehe weiter hinten in dem ersten Bild)

Also mit Touchscreen und der Ausstattung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in DE für unter 450-500 Euro auf den Markt kommt...

http://www.netzwelt.de/news/77890-gigabyte-m912-netbook-mit-drehbarem.html

Marktbeobachter rechnen jedoch mit einem Preis von über 500 Dollar (etwa 325 Euro).

Wird sich also wohl um die 400 oder knapp drüber einpendeln, nehme ich an.
Auf anderen Bildern schaut das gute Stück auch deutlich besser aus. Also ehrlich: Ich finde das Teil deutlich besser als den Eee. Nicht sonderlich teurer (in Relation zum Mehrwert), Touchscreen, hohe Auflösung, mehr Speicher + schneller dank 2.5" HDD.

welches der neuen budget subs ist NICHT besser als das eee ?

Das gigabyte ist schon nett, aber ich persönlich kauf mir kein book bei dem das gehäuse unverhältnismäßig größer ist als das display.

Es ist einfach nur sinnlos ein 9er statt ein 10 zöller zu verbauen wenn beides passen würde.

Hat sicherlich seine Gründe. Ich wette das Ding kommt noch mit 10,x Zoll, so hat man halt ein einheitliches Gehäuse.

finde ihn nicht gerade den besten... das design ist ein wenig misslungen nach meinem geschmack... :(

Schau dir andere Bilder an. Diese hier sind aufgrund der Farbgebung sehr ... würg. ^^
Ich muß mir das Ding mal live anschauen und auch anfassen und mal gucken, wie die Materialien etc. sind. In schwarz schaut das Teil sicherlich sehr gut aus.

Wann kommt das Teil denn auf den Deutschen Markt?

Weil im Januar sind sogar 350eur zuviel bei dem Preisverfall heutzutage :D

Find das mit dem Touchpad und nach aussen drehbar genial, prima um PDF Dokumente zu lesen oder Videos zu sehen... Startrek lässt auch größen (auch wenn die digipads da schmaler sind :D)

Edit: sehe gerade das teil wird eher unter M912 gehandelt ohne X am ende oder gar nur 912

Und bei eBAy gibts das auch via evtl. dubiosen?! Hong-Kong Händlern... ca. 600eur.... AUA

Und die Amis bestellen anscheinend in Taiwan *G*

http://www.youtube.com/watch?v=mCNAUnU0nnQ&feature=related

Edit2:
Ok preis soll wohl bei ca. 500.-EUR liegen

http://www.eeepcnews.de/tag/gigabyte-m912x/

womit wir dann einen 1:1 Preis in Ziffern hätten da es ja zuerst hiess 500.-$

Für den Preis auf jeden Fall überteuert da kauft man sich besser nen gutes Notebook denke ich.

Ansonsten soll es wohl im laufe des Monats verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber auch nicht mit guten Touchscrenn Subnotebooks zu vergleichen. Ein Freund von mir hat den ausprobiert und war nicht wirklich begeistert. Der Touchscreen höchtens als Mausersatz nutzen, zum schreiben kann man denn nicht wirklich nutzen :(

gibt keine texterkennung bei dem teil soweit ich weis.

ausserdem schrieb ich vorhin ja auch NOTEBOOK und nicht NetBook ;)

das touchpad iss nette zugabe aber nicht 250eur wert....

Texterkennung ist nicht mitgeliefert, weil keine Tablet-version von Windows drauf ist, das heißt aber nicht das man das oder ein Programm dafür nicht installieren könnte.

Der Preis ist wirklich sehr hoch, aber bisher ists ja auch nicht lieferbar.

So, also, der Preis ist mir zu hoch denke ich.

Keine Tabletversion installiert, nur 4Zellen-akku und die Qualität des Schirms dürfte nich die Beste sein.

Gibt es schon Tests?

Da kann man auf ein günstigeres Netbook greifen.

Zurück
Oben