Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

@SuddenDeathStgt

Also ich habe jetzt mal einen Screen gemacht von GPU-z und den jeweiligen Biosversionen [Original] DP und DD siehe hier:

Gigabyte GTX 970 G1 Gaming @Zotac2012.jpg

Dann habe ich auch nochmal in das VGA-Bios Flash Toll von Nvidia geschaut, auch da gibt es nirgends einen Hinweis auf Rev. 1.0 / 1.1 :rolleyes:

Was unterscheidet denn die GTX 970 G1 Gaming Rev.1.0 von der Rev.2.0 ?

mfg Zotac2012

@Berserkervmax oder jemanden, der sich auch auskennt:

Also,meine ist heute angekommen, hab mich gleich ans flashen gemacht:

Fazit, weder Lüfter- noch VCore-mod greift(via HDMI)!

^states.JPG
page 1.JPG
page 2.JPG

Hier mein BIOS untouched(F10):
http://www.file-upload.net/download-10252622/84.04.2F.00.81.rom.html

Habe nicht vergessen die Karte vor dem flash zu deaktivieren im GM, den Treiber neu aufgesetzt.
Das komische ist auch, dass ich die VCore im 2. und 3. slider nicht auf 1.300v bekomme, sondern nur 1.306v, und im obersten reiter habe ich im slider auch keine 1.275v, sondern nur 1.261-1.281, umgekehrt im zweiten und dritten habe ich 1.275.. verstehe das nicht ganz. ist das schon wieder ein neues bios??
write protection habe ich beim flash nicht aushebeln müssen, hat auf anhieb funktioniert!- oder sollte ich mit -4 -5 -6 flashen?

OT: das ASIC-gespinne wurde mal wieder widerlegt, habe eine ASIC von 66,7 und bei 1.225v komme ich auf 1530Mhz, out of the box 1380(ebenso 1.225v)

EDIT: Vorsichtshalber nochmal den GK-Treiber deinstalliert, mit DDU gecleaned, keine Veränderung :(

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Habe schon Nachricht vom meinem Händler !

Habe ab heute 30 Tage Zeit die GK zurückzugeben !

Denke die Tage der 970 GTX sind gezählt....wobei 600€ für ne 980GTX ist schon echt viel Geld !
Werde noch mal warten..evtl. kommt ja doch noch was von NV !

Dann hast du einen guten Händler. Habe gestern an Hardwareversand eine email geschrieben und bekam diese antwort:

Sehr geehrter Herr X,

zur Thematik der NVIDIA GeForce GTX 970 lehnen wir uns an die aktuelle Stellungnahme von Nvidia an.

Darin wird bestätigt, dass die Grafikkarten mit dem NVIDIA-Chip Geforce GTX 970 arbeiten, wie vorgesehen.

Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Karten entsprechen in ihren technischen Eigenschaften

dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt. Die Leistung der von uns vertriebenen Grafikkarten entspricht

ebenfalls den in diversen Benchmarks hochgelobten Daten.

Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor.

Einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts ist aus unserer Sicht nicht gegeben.

@ninja85

Ich habe ja auch meine Grafikkarte mit HDMI angeschlossen geflasht, also zuerst Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren /Graka mit Flash Tool und gemoddeten Bios flashen dann nicht Neustarten, sondern erst wieder Grafikkarte im Gerätemanger aktivieren, Neustarten und dann sollte auch die Graka Dein Einstellungen übernommen haben. An den Stromeinstellungen habe ich persönlich nichts verändert ist meiner Meinung auch nicht wirklich nötig.

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
@ninja85

Ich habe ja auch meine Grafikkarte mit HDMI angeschlossen geflasht, also zuerst Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren /Graka mit Flash Tool und gemoddeten Bios flashen dann nicht Neustarten, sondern erst wieder Grafikkarte im Gerätemanger aktivieren, Neustarten und dann sollte auch die Graka Dein Einstellungen übernommen haben. An den Stromeinstellungen habe ich persönlich nichts verändert ist meiner Meinung auch nicht wirklich nötig.

mfg Zotac2012

Hi, also das habe ich auch so gemacht, das ist ja das Problem-> nach dem flash wieder aktiviert! ich mache das jetzt nochmal(zum dritten mal) und melde mich gleich!

EDIT: hat jetzt funktioniert nur die karte boostet bei +200 jetzt bis 1718, natürlich crasht es mit diesen clocks. +100 1618 mhz laufen einigermaßen stabil, leichtes artefacting. die Lüftersteuerung springt bloß sehr langsam an. grenzwert zu 100% habe ich 53°C eingestellt aber die Lüfter springen erst richtig bei 60 Grad an, was dann natürlich schon fast zu spät ist, das stabil zu halten. Mal sehen, ich denke ich nehme den Lüftermod wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
ninja85 schrieb:
Hi, also das habe ich auch so gemacht, das ist ja das Problem-> nach dem flash wieder aktiviert! ich mache das jetzt nochmal(zum dritten mal) und melde mich gleich!

EDIT: hat jetzt funktioniert nur die karte boostet bei +200 jetzt bis 1718, natürlich crasht es mit diesen clocks. +100 1618 mhz laufen einigermaßen stabil, leichtes artefacting. die Lüftersteuerung springt bloß sehr langsam an. grenzwert zu 100% habe ich 53°C eingestellt aber die Lüfter springen erst richtig bei 60 Grad an, was dann natürlich schon fast zu spät ist, das stabil zu halten. Mal sehen, ich denke ich nehme den Lüftermod wieder raus

Also bei mir hat das flashen erst dann richtig geklappt wenn ich die treiber komplett gelöscht habe mit DDU.

Kann mir jemand sagen warum mein score im Valley Benchmark(X-HD) so "schlecht" ist?
ich bekomme mit einem 3770K@4.5GHz , 16GB DDR3 2133NHz , 970@ 1600/1928 2702 Punkte, im PCGHX Ranking gibt es leute mit einem 4770(ohne K) mit 3,4GHz und einer 970@ 1434/2000 und 1600er RAM mit 2856 Punkten o.O oder ein 780 STOCK + 2600K@4,2 hat genausoviele Punkte....
Im Nvidia Controlpanel habe ich alles auf "Leistung" getweakt, also minimale Qualität, vsync natürlich aus, einzeldisplaymodus, und auch im Reiter über den 3D-Einstellungen bin ich auf Leistung.
Iwas stimmt da einfach nicht - Weiss jemand warum das so sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Was unterscheidet denn die GTX 970 G1 Gaming Rev.1.0 von der Rev.2.0 ?...
Eine gute Frage & ich kann Dir das nicht sagen. Falls Du nicht anderweitig fündig wirst, dann schreibe ggf. mal den GB-Support an ... :-)

Die Revision steht auf der Originalverpackung falls die noch vorhanden ist.

@Racer11

So wie Du geschrieben hast findet man auf der Verpackung den Aufkleber mit dem EAN Code und der Serial Nummer auch die Revision der Grafikkarte, ich habe 1.1 [allerdings was der Unterschied ist zur 1.0 steht dort nirgends].

@ratep

So ich habe mich ja ein bißchen mit dem Lüftermod der GTX 970 G1 Gaming beschäftigt und die Einstellungen analysiert und dem enstsprechend jetzt mein Bios angepasst und nun schnurrt meine kleine GTX 970 fast lautlos durch die Benchmarks auch unter Last. Hier mal ein Bild von meinem Bios Modding:

GTX 970 G1 Gaming Lüftermod @Zotac2012.jpg

@SuddenDeathStgt

Was ja mal bei der Nvidia Karte richtig geil ist, das man gerade für ältere Spiele die Game Skalierung außer Kraft setzen kann und eine eigene Auflösung generieren kann. Da habe ich doch gleich mal mein schon etwas in die Jahre gekommenes Swat 4 auf 1920x1080 gespielt und das ist echt abgefahren. Da kommt richtig Freude auf :D

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
Was ja mal bei der Nvidia Karte richtig geil ist, das man gerade für ältere Spiele die Game Skalierung außer Kraft setzen kann und eine eigene Auflösung generieren kann. Da habe ich doch gleich mal mein schon etwas in die Jahre gekommenes Swat 4 auf 1920x1080 gespielt und das ist echt abgefahren. Da kommt richtig Freude auf :D

Kannst du kurz erklären wie? (sorry für OT!)

@Adonay

Du mußt einfach in die Nvidia Systemsteuerung gehen, dann im Reiter links auf Anzeige und darunter auf Desktop größe und Position anpassen und dort kannst du dann die Änderungen im linken Feld vornehmen siehe Screnn:

Skalierung im Game überschreiben Bild 1.jpg Skalierung im Game überschreiben Bild 2.jpg

mfg Zotac2012

Ach so das meinst du, das hab ich standardmäßig eingestellte weil ich ein Spiel habe das nur 1920x1080 fahren kann und das sieht auf 1920x1200 nicht so toll aus...
dachte jetzt gäbe es eine Möglichkeit Spielen über den Treiber eine Auflösung aufzuzwingen statt immer die alten Spiele zu modden, schade...

Adonay schrieb:
Ach so das meinst du, das hab ich standardmäßig eingestellte weil ich ein Spiel habe das nur 1920x1080 fahren kann und das sieht auf 1920x1200 nicht so toll aus...
dachte jetzt gäbe es eine Möglichkeit Spielen über den Treiber eine Auflösung aufzuzwingen statt immer die alten Spiele zu modden, schade...

Naja das Swat4 hat ja nur eine max. Auflösung von 1600x1024 und mit den Einstellungen wie geposten und einer kleinen Modifikation in der Swat4.ini kann man das Game jetzt halt in 1920x1080 spielen.

Swat4.ini gemoddet auf Full HD.jpg

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
kleinen Modifikation in der Swat4.ini kann man das Game jetzt halt in 1920x1080 spielen

Ja genau das meinte ich mit modden, dachte es ginge vielleicht einfacher und ich habe was verpasst, obwohl das schon ziemliches Wunschdenken war denn technisch geht das gar nicht wenn man mal drüber nachdenkt! :freak:

@Zotac2012

Genieße die Features als auch die kompakte, übersichtliche Struktur des NV-Panels. Zusätzlich hoffe ich doch mal, dass Du auch diverse PhysX-Games & Gameworks-Titel am Start hast. :D

@ratep HWV hat mir letzte Woche geschrieben, dass ich sie zurückschicken kann, habe sie jetzt Montag zurückgeschickt und sie kam Gestern bei ihnen an.
Jetzt mal schauen ob sie mir die Karte wieder zurückschicken.
Falls sie sie zurückschicken werde ich nicht so einfach locker lassen.

Zotac2012 schrieb:
@ratep

So ich habe mich ja ein bißchen mit dem Lüftermod der GTX 970 G1 Gaming beschäftigt und die Einstellungen analysiert und dem enstsprechend jetzt mein Bios angepasst und nun schnurrt meine kleine GTX 970 fast lautlos durch die Benchmarks auch unter Last. Hier mal ein Bild von meinem Bios Modding:

Anhang anzeigen 472530

mfg Zotac2012

Da werd ich mich mal demnächst ransetzen :D aber du hast da eingestellt 16% und 500RPM. Funktioniert das? Bei mir war immer sobald ich unter 34% kam drehten die lüfter auf über 2000 und runter und hoch undso. der bleibt bei 500?

TheDarkness schrieb:
@ratep HWV hat mir letzte Woche geschrieben, dass ich sie zurückschicken kann, habe sie jetzt Montag zurückgeschickt und sie kam Gestern bei ihnen an.
Jetzt mal schauen ob sie mir die Karte wieder zurückschicken.
Falls sie sie zurückschicken werde ich nicht so einfach locker lassen.

Das ist ja gut dass sie dir sagen du kanst zurück schicken, Wieso die mir das sagen weis ich nicht. Habe denen auch ein link geschickt den ich Hier gefunden habe.
Noch dazu weiß ich ja auch nicht was für eine Graka ich mir dan holen soll.. Auf die 980 habe ich wegen des preises keine so große Lust und bei AMD bin ich mir nicht sicher wegen den Nvidia features. Wobei ich noch nirgends was von den Nvidia physix und gameworks effekten bemerkt habe (Lords of the Fallen) und ob die so viel ausmachen. hmm schwierige entscheidung. einfach kacke von nvidia die 970 wäre ansonsten perfekt.

Merlin-.- schrieb:
Ich hör die Karte selbst bei 1100rpm deutlich. Daher hab ich inzwischen einen 0rpm Mod laufen.
Wer den auch probieren will, hier meine aktuellen Einstellungen.
Temperaturen: long idle ~45C, idle im Schnitt ~55C (meist << 70C =0rpm), Gaming@99% GPU-Load ~73C (~1300rpm), Furmark ~81C (1900rpm). Raumtemp ~22C.

Ab morgen keine HDD mehr im Gehäuse, dann noch wichtiger, dass die "lauten" 1100rpm nicht mehr nerven. :D

1600rpm ist extrem laut ggü. 1100rpm und 1100rpm wie gesagt deutlich lauter als 0rpm. Insofern, Zeit für einen leiseren Rechner bzw. Besuch beim Ohrenarzt, wenn ihr 1600rpm nicht hört. :)

Anhang anzeigen 471433
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@Racer11

@ratep

Anhang anzeigen 472530

mfg Zotac2012

Kann man das ganze irgendwie zusammen mit MSI Afterburner und einer Lüfterkurve zum laufen bekommen? Bei mir dreht der Lüfter egal was ich einstelle immer 1100 rpm wenn MSI mitläuft.

Zuletzt bearbeitet:
ninja85 schrieb:
Kann mir jemand sagen warum mein score im Valley Benchmark(X-HD) so "schlecht" ist?
ich bekomme mit einem 3770K@4.5GHz , 16GB DDR3 2133NHz , 970@ 1600/1928 2702 Punkte, im PCGHX Ranking gibt es leute mit einem 4770(ohne K) mit 3,4GHz und einer 970@ 1434/2000 und 1600er RAM mit 2856 Punkten o.O oder ein 780 STOCK + 2600K@4,2 hat genausoviele Punkte....
Im Nvidia Controlpanel habe ich alles auf "Leistung" getweakt, also minimale Qualität, vsync natürlich aus, einzeldisplaymodus, und auch im Reiter über den 3D-Einstellungen bin ich auf Leistung.
Iwas stimmt da einfach nicht - Weiss jemand warum das so sein kann?

Dein GPU Toggelt bzw. setzt kurz aus weil du warscheinlich mit 1600MHz zu hoch bist.
Probier mal weniger Takt.
Im Boost 150-1570Mhz macht eigentlich fast jetzt G1 mit.
Die Spannungserhöhung kanst du dir echt sparen.
Bringt so gut wie nicht...aber dein Probleme...GPU Toggelt...

Zurück
Oben