Ich hatte ursprünglich installiert:
BIOS F50 (ab Werk)
Kennung laut GPU-Z 0.8.1 --- > 84.04.31.00.B7 (Lüftermod war da schon angewendet)
Mod funktionierte auf dem DVI-D Port (weniger Pins)
Jetzt ist installiert
BIOS F51 für Karten mit Hynix Speicher
Kennung laut GPU-Z 0.8.1 ---> 84.04.31.00.B8
Mod funktioniert auf beiden DVI Anschlüssen
Anwendung:
-Natürlich erstmal mit GPU-Z von beiden Ports ein Backup machen (Backup vom ersten Port machen, PC ausschalten, DVI umstecken, PC an, Backup vom anderen Port)
-Aktuelle BIOS Version von der Gigabyte Website herunterladen (auf F-Nummer achten)
-Bei beiden Dateien im heruntergeladenen File die Endung auf .ROM ändern!!
-Beide Files evtl noch umbenennen, damit man beim flashen nicht so viel tippen muss (natürlich unterschiedliche Namen z.B. Bios1.rom und Bios2.rom)
-Mit Mawell BIOS Tweaker jeweils ein File öffnen und links unten im Feld "PER01" den Wert von 33 auf 10 reduzieren, mehr muss man nicht machen!
-Ich habe dann beide Files in einen Ordner mit NVFlash gepackt, Shift und Rechtsklick auf den Ordner und "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.
-Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren!!! DVI Anschluss NICHT an interne Grafikkarte anstecken! Es wird trotzdem ein Bild auf dem Monitor dargestellt!
-Befehl nvflash XXX.ROM. Dabei muss der Dateiname des BIOS entsprechend zum momentan verwendeten DVI Anschluss eingegeben werden, also für den DP oder DD. Welche das sind, sieht man im ReadMe PDF, welches beim BIOS Update von Gigabyte mit dabei ist! Man fängt natürlich mit dem BIOS an, an dessen DVI Port man gerade den Monitor angeschlossen hat.
-Man muss nach dem bestätigen des Flashen noch zweimal Y zum bestätigen drücken, nach dem Flashen steht in der Eingabeaufforderung, dass man neu starten muss.
-Bevor man das macht, erst die GraKa wieder im Gerätemanager aktivieren!
-PC herunterfahren und testen, ob die Drehzahl reduziert wurde (Sensoren-Reiter in GPU-Z).
-PC nochmal herunterfahren und dann erst DVI Anschluss tauschen, Flashvorgang dann sinngemäß wie oben, nur eben das zum Anschluss passende BIOS auswählen.
-Fertig.
Nvidia Treiber musste ich nicht nochmal installieren, habe es aber dennoch getan.
Benutze die aktuellste Version 347.25