Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Super, dass sich mal einer getraut, auf 0rpm zu setzen. :)
Hab's direkt mal nachgemacht. Unterschied sehr krass zwischen 1100rpm und 0rpm in meinem PC.
Muss jetzt noch die letzte Festplatte durch ne SSD ersetzen. :D

durp schrieb:
Ok ich probier die Geschichte später mal mit meiner GraKa.
Ergänzung ()

Hier gibt es eine modifizierte Version von NVFlash 5.196:

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html
NVFlash 5.196 Mod ist NUR für GM204 Karten notwendig (Bypass für die neue Zertifikatsprüfung), GK können auch mit älteren Versionen geflasht werden![/B]

Es gibt mitlerweile schon Version 5.199 von Joe !
Ist auch schon in der LinkListe seit 21.01.2015
Das ist auch die Version die Gigabyte mit dem Flash tool benutzt also 5.199 ist die aktuellle Version !

Das Flashen des DD Bios wird von beiden abgebrochen.
Sowohl das Gigabyte Tool , das eigentlich auchnur NVFlash ist , als auch NVFlash aus einen CMD Fenster brechen das Flashen des DD Bios ab mit ID Missmatsh!

Bios Versionen :
Ebenfalls Rev A1 / 1.0 bei mir geht nur das F3 Bios DP Bios

Nun mal das wichtigste : Das neue Bios läuft einwandfrei.
Mitlerweile auch mit Lüftermod für beide DVI Ports !

Alles wir vorher nur eben Lüfter ohne Windoof leise bzw im DOS
Ich werde jetzt nix mehr Probieren ! Jetzt ist alles Perfekt !

Wer den 0% Lüftermod testen will bitte mal Rückmeldung .
Sollte der 0% Mod gehen und nicht zu einen Hardwareschaden führen , werde ich , Erlaubnis vorausgesetzt , den Mod mit aufnehmen !

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision muß ich denn jetzt laden?
Meine Revision laut GPU-Z ist A1 aber hier wird ja nur von 1.0 und 1.1 geschrieben?!

Das runtergeladene Bios kann man doch auch gleich modden vor dem flashen, oder?

Hmm, bei mir ist das Lüfterverhalten jetzt leider etwas unberechenbar. Es gibt hin und wieder besagte Peaks, wie sie Berserker schon beim Modden auf 1000rpm beschrieben hat.
Muss noch etwas testen und abwägen, ob ich dabei bleibe oder wieder zum berechenbaren 1100rpm-Minimum zurückgehe. Wenn jemand ne Idee hat, wie man die Ausreißer (siehe Anhang) verhindern kann, der möge sein Wissen bitte teilen.

peaks.PNG

Adonay schrieb:
Welche Revision muß ich denn jetzt laden?
Meine Revision laut GPU-Z ist A1 aber hier wird ja nur von 1.0 und 1.1 geschrieben?!

Das runtergeladene Bios kann man doch auch gleich modden vor dem flashen, oder?

Ich hab auch A1. Ich meine G1 direkt zum Release bestellt. Momentan hab ich die F42 installiert. Ich hab die DP Datei in .rom umbenannt, dann gemoddet und mit dem neuesten NvFlash auf die Karte geflasht.

@Berserkervmax

Hab ich auch schon gelesen. Find ich echt richtig kacke. Das hätte man zu Release auch mal erwähnen können. Probleme hatte ich deswegen zwar noch nicht, aber ich hatte auch soweit ich weiß noch nie mehr als 3,3 GB VRAM Auslastung.

Es sind alle Modelle !

Der VRAM ist bei der 970GTX nur mit 13 SMUs verbunden also nur bis 3,3GB volle Bandbreite.
Also eigentlich hat die 970 nur 208 Bit VRam Anbindung ! (13x16)

Die 980 hat 16 SMUs und Volle 256 bit Bandbeite bis 4GB ! (16x16)

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Es sind alle Modell !

Der VRAM ist bei der 970GTX nur mit 13 SMUs verbunden also nur bis 3,3GB volle Bandbreite.
Also eigentlich hat die 970 nur 208 Bit VRam Anbindung ! (13x8)

Die 980 hat 16 SMUs und Volle 256 bit Bandbeite bis 4GB ! (16x8)

somit fehlen ja dann nicht nur 512MB sondern durch die Bus-Limitierung sogar knapp 800MB VRAM:freak:

Der VRAM fehlt ja nicht. Die GK hat 4GB RAM verbraut.
Der ist ist auch voll nutztbar , nur eben nicht der gesammte VRAM mit voller Geschwindigkeit !

Die einzigie Fehlaussage seiten NV ist das die VRAM Anbindung nicht 256 Bit haben kann.

Techische Daten G1

Grösse des Grafikspeichers: 4096MB --> Stimmt
Grafikspeichertyp: GDDR5 -->Stimmt
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1750MHz (7000MHz GDDR5) --> Stimmt
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit --> Stimmt nicht !

EDIT

Hat jetzt auch geklappt!

Am DVI-D Port (der mit weniger Pins) läuft es jetzt, den DVI-I probier ich jetzt nochmal

EDIT EDIT

Ok am DVI-I Port funktioniert es auch!

Ich hatte ursprünglich installiert:

BIOS F50 (ab Werk)
Kennung laut GPU-Z 0.8.1 --- > 84.04.31.00.B7 (Lüftermod war da schon angewendet)
Mod funktionierte auf dem DVI-D Port (weniger Pins)

Jetzt ist installiert

BIOS F51
Kennung laut GPU-Z 0.8.1 ---> 84.04.31.00.B8
Mod funktioniert auf beiden DVI Anschlüssen

Anwendung:

-Natürlich erstmal mit GPU-Z von beiden Ports ein Backup machen

-Aktuelle BIOS Version von der Gigabyte Website herunterladen (auf F-Nummer achten)

-Bei beiden Dateien im heruntergeladenen File die Endung auf .ROM ändern

-Beide Files evtl noch umbenennen, damit man beim flashen nicht so viel tippen muss (natürlich unterschiedliche Namen)

-Mit Mawell BIOS Tweaker jeweils ein File öffnen und links unten im Feld "PER01" den Wert von 33 auf 10 reduzieren, mehr muss man nicht machen!

-Ich habe dann beide Files in einen Ordner mit NVFlash gepackt, Shift und Rechtsklick auf den Ordner und "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.

-Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren.

-Befehl nvflash XXX.ROM. Dabei muss der Dateiname des BIOS entsprechend zum momentan verwendeten DVI Anschluss eingegeben werden, also für den DP oder DD. Welche das sind, sieht man im ReadMe PDF, welches beim BIOS Update von Gigabyte mit dabei ist!

-Man muss nach dem bestätigen des Flashen noch zweimal Y zum bestätigen drücken, nach dem Flashen steht in der Eingabeaufforderung, dass man neu starten muss.

-Bevor man das macht, erst die GraKa wieder im Gerätemanager aktivieren!

-PC herunterfahren und testen, ob die Drehzahl reduziert wurde (Sensoren-Reiter in GPU-Z).

-PC nochmal herunterfahren und DVI Anschluss tauschen, Flashvorgang dann wie gehabt, nur eben das zum Anschluss passende BIOS auswählen.

-Fertig.

Nvidia Treiber musste ich nicht nochmal installieren, habe es aber dennoch getan.

Benutze die aktuellste Version 347.25

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun beide Ports jeweils mit dem DP geflasht, vorher gemoddet usw.
Brauchte doch keinen anderen Monitor paßt an beide...

Mein primärer Monitor läuft über DisplayPort, der zweite steckt immer an DVI-I, da läuft auch alles wie immer, betreibe ich den 2. Monitor nun aber am DVI-D dann hab ich 1300U/min obwohl dasselbe Bios eingespielt ist?

Habt ihr ne Ahnung warum?

Edit: nachdem ich jetzt erneut umgesteckt habe läuft es auf beiden Ports mit der gemoddeten Drehzahl!
Ist schon eine sehr spezielle Karte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
durp schrieb:
EDIT

Hat jetzt auch geklappt!

Konntes du beide Versionen Flashen?

Also DD und DP ?

Weil die DD Version geht nicht bei mir nicht ohne ignore Befehl in NV Flash

Bekomme bei der DD Version immer BOARD ID MISMATCH

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging beides. Ich kann jetzt allerdings (vielleicht einfach aus Unkenntnis) nicht sagen, inwiefern das flashen der jeweils beiden BIOS relevant ist.

Mit der aktuellsten Version von NVFlash musste ich nichts ignorieren, habe einfach standardmäßig zweimal mit Ja bestätigt.

Ich habe vorher zig erfolglose Versuche gehabt, keine Ahnung was da immer schief lief.

Letztendlich funktionierte es dann so wie ich es oben beschrieben habe.

Ich habe einfach die beiden BIOS von der Gigabyte Seite in .ROM umbenannt, dann gemoddet, dann jeweils am entsprechenden Port geflasht.

Den DVI Stecker hab ich dann einfach am entsprechenden Port der GraKa drangelassen, NVIDIA Treiber NICHT deinstalliert, sondern die GraKa vorm flashen einfach deaktiviert. Nach dem Flash wieder aktiviert, Neustart, ging.
Dann PC runtergefahren, das andere BIOS wie eben beschrieben geflasht.

Habe meinen Monitor jetzt am Anschluss mit mehr Pins, am anderen ist mein TV (das HDMI Kabel hat sowieso weniger Pins).

Zuletzt bearbeitet:
Also habe wohl den Grund gefunden.

1. Meine GK schaltet das Bios nur um wenn ich den Treiber runter macht
2. Das DD Bios von Gigabyte passt nicht zu meiner Grafikkarte ! Wenn ich es Flashe (nvflash -6 ) ist der DVID ohne Funktion !
3. Habe jetzt bei beide DVIs meine alten Bios Versionen zurückgeflash.

Habe also wieder .00 Version für den DVI D und .62 für den DVI I mit Lüftermod.
Sehe in den neuen keine Vorteil bzw das mit den Lüftern im Dos stört mich nicht..

Habe sie erst Seite nochmal bearbeitet wegen der viel Fragen bezüglich der neuen Bios Versionen und dem VRAM Bug

http://i.imgur.com/FFFuw5e.gif

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine idee wie ich meinen DVI-D port wieder heilebekomme? Habs auch schon mit diesen Ofiziellen mods von gigabyte versucht aber es klappt trotzdem nicht. Brauche beide DVI anschlüsse für meine beiden monitore da nur einer der Monitore einen hdmi eingang hat an dem ich meine konsole angeschlossen habe.
Und nach der Anleitung von Gigabyte kann ich das gar nicht flashen. da steht ich muss das programm VGA@Bios starten, dieses hängt sich jedoch immer auf wenn ich nicht die grafikkarte deaktiviere im gerätemanager und habe dann schwarzbild und muss auf die interne grafik anschließen.

Deinstall den GK Treiber !

Das VGA@Bios Tool
Wenn du Aufmerksamm gelesen hast steht da GK Treiber deinstalieren bevor man das VGA Tool startet !
Kommt sogar ne Meldung !
"Make sure that u not habe Installed a NV Driver !

Flash mit NVFlash !
Anleitung steht im Ersten Post !
Die Neuen Bios musste in .rom unbenennen , da gehts mit NVFlash

Am besten Teiber deinstallen und PC mit den DVI D starten.

Oder ist der DVI D tot ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben