Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Wenn ich den Treiber neu macht geht mein 21/9 Monitor in Bf4 nicht mehr auf Vollbild
Nach deinstall und Clean geht das wieder ohne Probleme

Mein Monior benutzt Dual DVI...so wie du !

Berserkervmax schrieb:
Wenn ich den Treiber neu macht geht mein 21/9 Monitor in Bf4 nicht mehr auf Vollbild
Nach deinstall und Clean geht das wieder ohne Probleme

Mein Monior benutzt Dual DVI...so wie du !

Habe es mit dem Treiber versucht. Aber immernoch selber fehler..

EDIT: kann es sein, dass die treiber das Bios zurücksetzen können? weil iwie habe ich wieder bei 34% 1600RPM und wenn ich das BIOS auslese hat es wieder diese 33% im maxwellbiostweaker Aktiv

Zuletzt bearbeitet:
so habs nun auch mit der neuen NVFlash version geflashed. Habe probeweise das Originale unbearbeitete bios drauf geflashed der dvi portr geht trotzdem nicht. Habe aber jz eine einstellung wo ich 1100RPM bei 34% habe und Gpu und Speicher direkt übertaktet habe OC.PNGFanmod.PNG

wie ihr sicherlich mitbekommen habt hat Gigabyte die GTX 960 G1 Gaming veröffentlicht und diese hat ja den selben kühler wie die 970/980. Jedoch schaltet diese sich ab bis zu einer wärme von 62°C und startet erst dann. Denkt ihr dieses Feature könnte man auf die 970/980 mit einbringen?

Könnte... vllt... mit dem richtigen BIOS-Hack.
Sollte? Eher nicht. Bedenke, dass die GPU-Core-Temp nicht der Flaschenhals sein muss. Wenn die Spannungswandler zu heiß werden, geht die Stabilität auch flöten.
Daher lieber sehr leise aktiv kühlen als passiv, außer Du hast ne "Grafikkrücke" mit wenig Leistung (Watt).

Glaube kaum das sowas bei der 970 G1 geht.
Schon anhand der original Lüfterkurve sieht man das Gigabyte ganz klar die GPU &Co unter 71°C halten will.
Daher auch die min. 1600UDR im Normal Zustand damit man die GK nicht durch manuelle Lüfterkurven "verheist"

Wenn du so eine "Lüfter aus ohne Last " Funktion haben will kauf dir ne MSI 970 4G , die macht das !

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir 2 970 G1 bestellen, nur als ich den Thread KOMPLETT durchgelesen hatte, kamen doch 3(4) Fragen auf:

1) Hat jmnd. Erfahrung, ob der Kühler mit den SATA-Ports auf dem AsRock Extreme 6 kollidiert?
(gemessen wurde mit 31 cm, und diese liegen eindeutig über den Ports - nicht, dass ich sie nicht hinein bekomme :freak:
Zumindest wurde das auf den ersten Seiten einmal angesprochen(glaube z97 extreme3) und von der Beschreibung her sitzen meine "genauso im weg" bzw sind recht erhaben, da 4x2 ports im sandwich angebracht sind. pi mal Auge sind sie leicht über dem PCI-e, und die karte versinkt ja auch nochmal einen cm im slot)

2)Richtet sich an Silent-PCler:
Mit welchem Lüfter (in gefühlter Lautstärke) kann man die 1000/1100rpm ungefähr vergleichen?
Als Referenz habe ich hier :Original h100 Corsair fans, Noiseblocker eloop B12-3, B12-4, Akasa Viper 120mm, Bequiet Shadow wings
Ich hasse brummende(h100, tieffrequenz) oder fiepende/helle/surrende(überlagernde) frequenzen, deswegen bin ich am hadern ob mir 1000-1100rpm nicht "zu laut" sein könnten.
wäre nett wenn jmnd seine subjektiven eindrücke mit mir teilt. Sowas wie "für mich unhörbar" bringt mir natürlich nix, ein Vergleichswert ist angesagt->Bitte keine Vergleiche wie: eine Kühlanlage hinter 3 Metalltüren, der Toilettenabzug wenn ich im WZ sitze, ... o.ä. ;)

3)Geht undervolten nun eig atm?
ich meine die regler kann man ja im MBTII ändern, und wenn ich ein bios anlege mit 1100mhz bei 1,05v(geschätzt natürlich) wäre der Verbrauch unterirdisch gut und die Leistung noch immer 50%(ca.)über meiner alten 780Ti(leider verstorben) oder aber zb 0,825v im idle, etc...

4) G1 oder FTW+?
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir nicht lieber 2 EVGA SSC+ holen sollte? PT 300Watt, 1,262v möglich, 0% Fan-Bios, Backplate sollte es ja auch geben.
Aber die enorme Kühlleistung und die 1,31v der G1 machen mich schon richtig an (Tim-der-Heimwerkerking-houhouhou)
Ich hatte nur schonmal eine 780 gigabyte windforce 300W und der WF war mir ehrlich gesagt zu laut unter Last, idle kann ich mich nicht mehr erinnern. underclocked würde sich das rerlativieren, da niedrigere temps.
Die OC-Reserven sind eig auch nur für die Zukunft gedacht, da man mit 2en im SLI underclocked auch 4k/DSR spielen kann, denke ich...vorerst(alles wartet auf the Witcher3 und GTA5(+Icenhancer-mod))
Die MSI fällt leider wegen dem mageren PT aus(und weil rot nicht ins gehäuse passt^^).
Was meint ihr?

Danke für antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem ASRock Z97 Extreme 6 und der G1 keine Platzprobleme. Lediglich aufgrund des CPU Kühler Oschis Dark Rock Pro 3 muss ich einen längeren Schraubendreher nehmen, um den Riegel am Port aufzubekommen, aber is nicht tragisch. Für die SATA Ports kannst du gerade Stecker nehmen, mit gewinkelten ists es nicht so praktisch weil da ja 2 Ports jeweils übereinander liegen.

Bild http://oi57.tinypic.com/2n8csoo.jpg

1100 RPM hört man meiner meinung nach nicht. Bzw das was ich höre, könnten auch die CPU Lüfter sein, oder die Gehäuselüfter, oder.....es stört nicht. Im Gehäuse Fractal Design Define R5 sind 3 Silent Wings 2 Lüfter und ein Dark Power PRo 10 550W verbaut. Im Idle ist das alles nur als sehr leises und nicht nervendes Rauschen wahrzunehmen. Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Silent PCs, aber dennoch pingelig wenn irgendwas vibriert, rasselt oder fiept. Und solange ich die HDDs ausgeschaltet lasse (HDD Saver Funktion des ASRock Boards), rasselt, vibriert und fiept auch nichts im Idle

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Aber mal was anderes, auch für den TE, es gibt seit vorgestern VBIOSe bei Gigabyte für die Karte zum Download!

Hat da schon jemand was probiert??

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5209&dl=1&RWD=0#bios

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
GK ist 31cm lang...wenn da Festplattenanschlüsse sind helfen evtl WinkelSata Kabel

Mit dem Mod ist die G1 Silenttauglich ohne Last.
Mit einer selbstgemachten Lüfterkurve ist die Karte unter Last so laut wie original ohne Last (1600UDR) und als leise zu bezeichnen

Wenn du die GK auf 70% PowerTarget eindrosselst , macht die GPU trotzdem über 1400Mhz Boost (BF4 um die 1440Mhz) und baucht unter Volllast ca. 170Watt
Undervolten geht zu Zeit nur per Bios oder quasi mit dem Powerttarget.
Boost 1440Mhz bei 1,156Volt-1,175Volt PT70% GPU+100Mhz RAM +400Mhz

Mit 112% Powertarget boost die GK bei mir max Stabil um die 1560Mhz dafür braucht die GPU dann aber 87Mv mehr und das Netzteil muss schon so 260Watt schicken können

Ein Voltmodbios , das dann eff. 1,33Volt auf die GPU lösläst, bringt bei mit stabil 1600Mhz ABER dann muss du die GPU unter 71°C halten was dann Lüfter Drehzahlen über 2500RPM erfordert also über 80% Lüfterleistung

Anhänge

• Takt Lüfter Afterburner.jpg
    Takt Lüfter Afterburner.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
ninja85 schrieb:
1) Hat jmnd. Erfahrung, ob der Kühler mit den SATA-Ports auf dem AsRock Extreme 6 kollidiert?

Diese Frage kann Ich dir sehr genau beantworten (besitze die Kombo so).
Die Grafikkarte passt mit dem Z77 Extreme 6, allerdings liegt sie eben leicht auf.
Probleme gibts damit allerdings keine;)

Update :
Bios Updates seitens Gigabyte

Bitte fragt mich nicht welches Bios zu welche GK Version.
Bin selber noch am entschlüsseln !

Mein Bios zb. taucht dort garnicht auf....

Wichtig neue GPUz Version benutzen ! Die zeigt den GK Ram Type an !
Ergänzung ()

So .
Hab mir das Bios mal angeschaut .

1 Es gibt 2 Bios Versionen ! DP und DD. DVI I und DVI D ! (Siehe Anleitungsupdate !)
2 Das Bios macht NICHT das was wir auch alle schon gemacht haben.
3 Wer das Bios bearbeiten möchte bzw. mit NVFlash Flashen die Dateiendung in Rom umbenennen. Also .rom und nicht .f42 oder .f2
Wenn Windoof das nicht anzeigt ->Ordneroptionen -> Ansicht->Erweiterungen bei bekannte Dateitypen ausblenden -> Haken rausnehmen.

Anhänge

• GPU RAM Type.gif
    GPU RAM Type.gif
    129,2 KB · Aufrufe: 507
  • Neue Gigabyte Bios stand 24-01-15.jpg
    Neue Gigabyte Bios stand 24-01-15.jpg
    178 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Ergänzung leider nicht ganz nachvollziehen.

zu 2. Also wenn ich das Gigabyte BIOS flashe, ist die Lüfterdrehzahl standardmäßig schon abgesenkt? Ich muss nichts mehr selbst modden? Also BIOS mit Gigabyte @BIOS flashen und gut ist?

zu 3. Wäre schön, wenn man das etwas ausführlicher Beschreiben könnte. Mit in ROM umbenennen ist die Dateiendung gemeint?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache :-D

Und vor Monaten haben die noch hoch und heilig rumgenölt, dass sie NIIIIEE die Drehzahlen reduzieren wollen

So..Edit erneut !

Drehzahl wird nicht reduziert !
Weiterhin 33% im Leerlauf was dann 1580UDR sind

Somit leider wohl doch keine Hilfe von Gigabyte !

Ich lasse meinen Mod drauf ! Der geht jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Hat nicht geklappt!
Drehzahl wird nicht reduziert !

Treiber auch neu installiert?
Sorry, aber ich poche immer auf die Neuinstallation weil ich tagelang rumgeflasht habe und da der Fehler lag...

Edit: Interessant finde ich das folgende, was ja bedeuten würde das die Karte nicht mehr voll dreht wenn der Treiber nicht geladen ist!

fan2pacu.jpg

wo ist der unterschied zwischen den beiden Versionen (abgesehen vom oben angesprochenen Punkt)?

biosiza1m.jpg

Steht aber auch nirgends was von einer Änderung der Drehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung :

1. Die neuen Biosversionen haben weiterhin 1600UDR Lüfterdrehzahl

2. Da es zwei Biosversionen gibt ist auch geklärt warum einige nicht von Erfolg sprechen.
ES GEHT NUR MIT DEM RECHTEN DVI-I ANSCHLUSS - Der mit mehr Löchern
Man kann zwar beide BiosVersionen Auslesen aber nur für den rechten DVI ist nach dem Flash der Mod mit
weniger Drehzahl aktiv

3. Das Modden des Linken DVI Bios (DVI-D) ändern nicht die Lüfterdrehzahl
Wer den DVI-D benutzt oder zwei Monitor an DVI hat 1600UDR Leerlauf !

4. Das Gigabyte Tool benutzt auch NVFlash 5.199 und man muss ebenfalls die GK Deaktivien !

5. Ich bekommt von den neuen Biosversion nur eine geflasht.
Die DP Version lässt sich Flashen
Die DD Version lässt sich nicht flashen.

Egal wo ich den Monitor reinstecke !

Zuletzt bearbeitet:
durp schrieb:
Ich hab mit dem ASRock Z97 Extreme 6 und der G1 keine Platzprobleme. Lediglich aufgrund des CPU Kühler Oschis Dark Rock Pro 3 muss ich einen längeren Schraubendreher nehmen, um den Riegel am Port aufzubekommen, aber is nicht tragisch. Für die SATA Ports kannst du gerade Stecker nehmen, mit gewinkelten ists es nicht so praktisch weil da ja 2 Ports jeweils übereinander liegen.

Bild http://oi57.tinypic.com/2n8csoo.jpg

1100 RPM hört man meiner meinung nach nicht. Bzw das was ich höre, könnten auch die CPU Lüfter sein, oder die Gehäuselüfter, oder.....es stört nicht. Im Gehäuse Fractal Design Define R5 sind 3 Silent Wings 2 Lüfter und ein Dark Power PRo 10 550W verbaut. Im Idle ist das alles nur als sehr leises und nicht nervendes Rauschen wahrzunehmen. Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Silent PCs, aber dennoch pingelig wenn irgendwas vibriert, rasselt oder fiept. Und solange ich die HDDs ausgeschaltet lasse (HDD Saver Funktion des ASRock Boards), rasselt, vibriert und fiept auch nichts im Idle

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Aber mal was anderes, auch für den TE, es gibt seit vorgestern VBIOSe bei Gigabyte für die Karte zum Download!

Hat da schon jemand was probiert??

Gruß

Berserkervmax schrieb:
GK ist 31cm lang...wenn da Festplattenanschlüsse sind helfen evtl WinkelSata Kabel

Mit dem Mod ist die G1 Silenttauglich ohne Last.
Mit einer selbstgemachten Lüfterkurve ist die Karte unter Last so laut wie original ohne Last (1600UDR) und als leise zu bezeichnen

Wenn du die GK auf 70% PowerTarget eindrosselst , macht die GPU trotzdem über 1400Mhz Boost (BF4 um die 1440Mhz) und baucht unter Volllast ca. 170Watt
Undervolten geht zu Zeit nur per Bios oder quasi mit dem Powerttarget.
Boost 1440Mhz bei 1,156Volt-1,175Volt PT70% GPU+100Mhz RAM +400Mhz

Mit 112% Powertarget boost die GK bei mir max Stabil um die 1560Mhz dafür braucht die GPU dann aber 87Mv mehr und das Netzteil muss schon so 260Watt schicken können

Ein Voltmodbios , das dann eff. 1,33Volt auf die GPU lösläst, bringt bei mit stabil 1600Mhz ABER dann muss du die GPU unter 71°C halten was dann Lüfter Drehzahlen über 2500RPM erfordert also über 80% Lüfterleistung

bull3t schrieb:
Diese Frage kann Ich dir sehr genau beantworten (besitze die Kombo so).
Die Grafikkarte passt mit dem Z77 Extreme 6, allerdings liegt sie eben leicht auf.
Probleme gibts damit allerdings keine;)
danke an euch :D

@Berserkervmax kann ich im bios nicht den Grundtakt verringern (1100)/boostclock, die spannung im P0 auf 1,00v-1,05v und das PT auf maximum ~50% zb? zumindest war das so auf der 780 Ti^^

edit: und natürlich verwende ich keine gewinkelten satas;) da hätte sich die frage erübrigt

Zuden Biosflashs: die x-D version is wahrscheinlich die "Backup-Version" für die Karte, deswegen wundert mich es nicht dasss sie "schreibgeschützt" ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand getestet, ob die Karte damit weniger stark aufdreht beim Starten?

Zurück
Oben