Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Habe selbst diese Karte und ja, es ist möglich. Einfach nach meinen Beiträgen im Thread suchen. Bzw. es steht auch schon im Opener, dass es möglich ist. ;)

Meine Karte verhält sich wie die vom Neo. Habe auch Bios 84.04.2F.00.81. Bei 1100rpm passiert es manchmal das die angezeigte rpm auf 0 geht und die lüfter immer wieder kurz auf 100% springen.

Ich werde später auch mal die 1200rpm probieren.
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie hängen die Felder PER01 und RPM01 zusammen? Warum hast du die zumbeispiel auf 25%/1200prm und nicht 10%/1200rpm?

So habe es hinbekommen das bios zu flashen :D

@vpiotr
Das gleiche Problem hatte ich nach dem flashen auch.
habe einfach den nvidea treiber einfach neu installiert.
Seitdem läuft es ohne probleme :)

Super ! Noch ein erfolgreicher Mod !

:schluck:

Zu Lüftereinstellungen :

Ist immer noch Beta ! So wie es auch im Editor steht !
Fan Control : Experimental !

Wenn 1100 nicht geht Versucht 1150 oder 1200.
Bei einigen mit dem Lüfter aufdreh Problem , hat Treiber neu geholfen.

DDU Cleaner benutzen um sauber aufzusetzten !
http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mit hochdrehenden Lüftern bei 1100 U/Min. Falls ihr MSI Afterburner Lüftersteuerung benutzt wäre eventuell der Fehler das bei der Lüftereinstellung die Hysterie (oder so ähnlich) auf "0" steht besser den Wert auf 5-10 ändern, seitdem ich diese Einstellung im AB vorgenommen hatte hatte ich niemals mehr einen plötzlich hochdrehenden Lüfter mehr.

Falls der Fehler ohne zusätzliche Software bzw. selbst nach Treiberneuinstallation etc. auftritt ist wahrscheinlich wirklich die Drehzahl zu gering, dieses Spinup ist fix in der Hardware vorhanden falls man einen Lüfter z.B. mit der Hand stoppt, dreht er anschließend auch auf 100% hoch.

Auch treiber clean und neu install hatte keinen effekt. Habe jetzt mit 25%/1200rpm geflashed und damit scheint es zu funktionieren.
Were jetzt interessant obs neue Lüfter gibt oder ob das neue Bios schuld ist. 1200rpm ist aber auch aufjedenfall besser als 1600 ;)

hi, habe vorhin auch meine G1 gaming geflashed. gpu z zeigt mir aber immer noch 1600RPM an. ist das ein auslesefehler? Sensor.PNG

Anhänge

• Graka.PNG
    Graka.PNG
    80 KB · Aufrufe: 488
Merlin-.- schrieb:
Und das soll was bringen? Hauptsache Aktionismus?

Sabbel doch nicht rum! Ich hab anfangs geflasht ohne ende und es hat sich nichts geändert bis ich den Treiber neu installiert habe!
Absolut unnötiger Post, aber hauptsache Aktionismus? -.-

Also !

An Anfang dieser Anleitung steht eigentlich alles !
Dort steht auch : Bei Problemen nach den Flash mit Lüfter Drehzahlen Treiber neu !

Irgentwie is nix passiert...
Deinstall der GK Treibers
Danach Clean mit Display Driver Uninstaller (DDU)
http://www.wagnardmobile.com/DDU/
Danach Treiber Neuinstall !

Also bitte versuche es doch !

Wenn es keinen Erfolg bringt haste was falsch gemacht !

Zuletzt bearbeitet:
BiosHack.PNGich hätte da auch noch mal eine andere frage. ich habe oft gelesen wie besitzer der GTX TITAN das bios gemodded haben und die spannung auf 1,3volt gesetzt haben und den gpu boost ausgestellt haben. ist sowas auch bei der 970 möglich? spiele auch mit dem gedanken sie unter wasser zusetzen und da könnte man dann doch mit den 1,3 volt doch ziemlich viel übertakten oder nicht? außerdem möchjte ich dieses GPU boost nicht, da ich will das wenn ich spiele er seinen maximalen takt annimmt und nicht dauern rumschwankt

Zuletzt bearbeitet:
Die maxwell karten holen nicht so viel mit der voltage raus, die meisten schaffen ja stock etwa 1500mhz, da macht es kaum nen unterschied obs jetzt 30-60mhz mehr sind. Mir persönlich und den meisten anderen ist es das nicht wert.

TheDarkness schrieb:
Die maxwell karten holen nicht so viel mit der voltage raus, die meisten schaffen ja stock etwa 1500mhz, da macht es kaum nen unterschied obs jetzt 30-60mhz mehr sind. Mir persönlich und den meisten anderen ist es das nicht wert.

okey das braucht man dann nicht machen, aber würde das denn mit dem 3D Base Entry und dem TDP Base entry so funktionieren? dass er unter last volle power hat und im idle das reduzierte?

Damit die karte ständig den boost hällt und nur im idle runtertaktet weiß ich jetzt nicht wie man dies einstellt, allerdings taktet meine eigentlich praktisch nie runter, selbst in starcraft 2 bei nur 5-20% gpu auslastung taktet sie die meiste zeit auf max.

In allen etwas anspruchsvolleren spielen hat sie bei mir bis jetzt immer den boost gehalten (außer vielleicht in den menüs und loadscreens).

Kepler hat da noch mehr mit dem Takt gespielt.

danke für die antwort habe aber ein ganz neues Problem :O
habe es jz hinbekommen dass meine karte die 1100RPM bei 34% hat (hatte probleme das die zwischendurch aufgedreht hat im desktop modus und afterburner und gpu-z mir werte jenseits der 200.000 angezeigt haben. keine ahnung wieso aber jz klappts)
das eigentliche problem ist:
ich habe 2 monitore ein full hd und ein 1440x900 monitor. hatte bislang beide immer auf dvi angeschlossen also beide dvi plätze belegt. jetzt aber funktioniert der eine dvi steckplatz nicht mehr. habe schon kabel getauscht und mehrmals neu hochgefahren aber zwecklos. das einzige was am ende hielf war das ich mein full hd monitor mit hdmi angeschlossen habe und den alten monitor mit dvi an die dvi buchse und dann gings. als ich die aber in die andere dvi buchse gesteckt hatte war wieder der eine monitor schwarz.
Habt ihr ne ahnung woran das liegt das die eine dvi buchse nicht mehr läuft :/

Berserkervmax schrieb:
TreiberProblem würde ich sagen.

DDu Cleaner benutzen !

wenn das nicht hilft Kabel kaputt ?

das mit dem cleaner teste ich mal morgen
kabel kann nicht kaputt sein, da es bei dem anderen dvi port ja funktioniert

Zurück
Oben