Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod
- Ersteller Berserkervmax
- Erstellt am
Coco Cabana
Cadet 2nd Year
Nein, das hab ich nicht vergessen.
Ich habe die Karte im Gerätemanager deaktiviert, nachdem es dann nicht funktioniert hat, habe ich auch den Nvidia Treiber entfernt.
Auf dem amerikanischen Tastaturlayout befindet sich das "y" an der Stelle, wo auf dem deutschen Layout die "z" ist.
Ich habe die Karte im Gerätemanager deaktiviert, nachdem es dann nicht funktioniert hat, habe ich auch den Nvidia Treiber entfernt.
Auf dem amerikanischen Tastaturlayout befindet sich das "y" an der Stelle, wo auf dem deutschen Layout die "z" ist.
Adonay
Lt. Commander
hm dann hab ich grad auch keine Idee wenn du alles wie vorher gemacht hast?!Coco Cabana schrieb:Nein, das hab ich nicht vergessen.
Das ist mir bewußt und beim ersten Versuch meine ich "z" gedrückt zu haben was nicht funktioniert hat wenn ich mich recht erinnere...Coco Cabana schrieb:Auf dem amerikanischen Tastaturlayout befindet sich das "y" an der Stelle, wo auf dem deutschen Layout die "z" ist.
egal tut nichts zur Sache, dein Problem ist wichtiger!
Hast aber die selben Versionen genutzt wie zuvor?
Coco Cabana
Cadet 2nd Year
Ich nehme alles zurück :-D sorry, nachdem echt gar nichtsmehr ging, habe ich tatsächlich "y" gedrückt statt "z" und es hat funktioniert :-O
Ich versteh die Welt nicht mehr, aber danke für den Tipp ;-)
Ich versteh die Welt nicht mehr, aber danke für den Tipp ;-)
Drück doch mal Y an statt Z - Wäre auch mein Tip gewesen !"
Wenn es bein erstenmal geht , geht es auch beim 100tenmal...
Und nicht umsonst steht in der Anleitung 1100 UDR
1000 geht nicht immer ...dann haste Rauf und Runter wie von dir beschrieben...oder die Kiste wird zu warm.
Wenn es bein erstenmal geht , geht es auch beim 100tenmal...
Und nicht umsonst steht in der Anleitung 1100 UDR
1000 geht nicht immer ...dann haste Rauf und Runter wie von dir beschrieben...oder die Kiste wird zu warm.
Bei mir gehen 1000 UDR nicht !
1. Die GK wird zu warm !
2. Ab und zu drehen die Lüfter Voll auf , vor allem nach Volllast !
Ich sagen es nochmal :
Nehmt BITTE 1100 UDR für die G1 !
7 von 10 Leute haben mehr oder weniger Probleme mit 1000 UDR und flashen dann doch 1100 UDR !
1. Die GK wird zu warm !
2. Ab und zu drehen die Lüfter Voll auf , vor allem nach Volllast !
Ich sagen es nochmal :
Nehmt BITTE 1100 UDR für die G1 !
7 von 10 Leute haben mehr oder weniger Probleme mit 1000 UDR und flashen dann doch 1100 UDR !
Ich haben ein Silent PC das heist meine Lüftersteuerung mit Speedfan versucht <45°C im Tower zu halten.
Damit wird die GK mit 1000UDR nicht fertig und wird >55°C warm !
Das ist mir zuviel da die Spannungwandler nicht auslesbar sind !
Hinzu kommen die Drehzahlprobleme nach Vollast !
Wenns bei die geht !
Super ! Du bist einer der wenigen "Glücklichen" wo es geht !
Meine GK gehört nicht dazu !
Damit wird die GK mit 1000UDR nicht fertig und wird >55°C warm !
Das ist mir zuviel da die Spannungwandler nicht auslesbar sind !
Hinzu kommen die Drehzahlprobleme nach Vollast !
Wenns bei die geht !
Super ! Du bist einer der wenigen "Glücklichen" wo es geht !
Meine GK gehört nicht dazu !
Racer11
Lieutenant
Silent ist mein PC auch. Da lege ich sehr viel Wert drauf. Kein Lüfter dreht höher als 600 RPM außer
die von der CPU mit 750 RPM.
Mit Maxwell Bios Tweaker hab ich es so eingestellt, dass bis 55 Grad 1000 RPM gehalten werden
und dann in der nächsten Stufe 80 Grad bei 1600 Umdrehungen stehen. Mit der Einstellung erreiche ich 75 Grad im Spiel.
Vorher hatte ich max 1400 RPM und kam auf etwa 80 Grad.
die von der CPU mit 750 RPM.
Mit Maxwell Bios Tweaker hab ich es so eingestellt, dass bis 55 Grad 1000 RPM gehalten werden
und dann in der nächsten Stufe 80 Grad bei 1600 Umdrehungen stehen. Mit der Einstellung erreiche ich 75 Grad im Spiel.
Vorher hatte ich max 1400 RPM und kam auf etwa 80 Grad.
Du solltes Versuchen die GPU unter 71°C zu halten.
Sollst greift schon das runtertakten wegen zu warm. Außer du hast es im Bios geändert.
Sollst greift schon das runtertakten wegen zu warm. Außer du hast es im Bios geändert.
Ts.Productions
Newbie
Habe mir auch die g1gaming zugelegt hatte vorher aber ne AMD 7950 von Gigabyte mit f3 BIOS was ich aber per USB stick geflashed habe.Daher ziehmlich unerfahren was das flashen von nvidia Karten angeht. Gibt es auch eine Möglichkeit die Karte zu flashen wenn man keine onboard Grafik hat?(Habe ne AMD CPU) Oder kann man einfach eine 2te Karte kurzfristig zum flashen einbauen? Will mir die Karte nicht zerlegen hab lange sparen müssen.
Ts.Productions
Newbie
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Okay werde es nachher mal probieren und eine Rückmeldung geben ob es geklappt hat.Die 970 ist zwar um Welten leiser als meine 7950 windforce aber wenn es noch leiser geht muss das probiert werden.Dann probier ich es sicherheitshalber aber mit 1100 URD den Unterschied wird man wohl kaum wahrnehmen.
Ts.Productions
Newbie
Hat sofort funktioniert. Meine Karte ist nun flüsterleise! Kann man Gigabyte nur wärmstens empfehlen doch ein Bios Update für weniger Drehzahl im Idle rauszubringen.Hiermit läuft meine Karte im Heaven bench stabil und bleibt bei ca 65c. Core1516 Memory 3851 Ca 40min laufen lassen.Muss aber noch gucken ob es Game stalbe ist sonst noch ein bisschen basteln.Voll zufrieden mit dem Teil.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain
ich hab die vollen 1456mhz/3800mhz boost takt trotz 75C beim spielen. hab es ähnlich wie racer11 eingestellt (80C target 1600rpm) und bin damit sehr zufrieden bislang.
wo das kombinierte temp-/powertarget greift, testet man am besten selbst aus mit eigenem rechner und spielen.
wo das kombinierte temp-/powertarget greift, testet man am besten selbst aus mit eigenem rechner und spielen.
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung und den Weg die 970 leiser zu bekommen.
Hat alles bei mir wie beschrieben geklappt. Die Sache hat nur einen Haken, wenn meine 970 mit den 1100 Umdrehungen läuft, bekomme ich Probleme in der Flusi-Software Prepar3D. Die stotterst sich plötzlich nur noch einen zusammen, als wenn die Karte sich selbst drosselt. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, auch bei Volllast. Hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen bei Sims oder Games gemacht? Grüße, Hans
erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung und den Weg die 970 leiser zu bekommen.
Hat alles bei mir wie beschrieben geklappt. Die Sache hat nur einen Haken, wenn meine 970 mit den 1100 Umdrehungen läuft, bekomme ich Probleme in der Flusi-Software Prepar3D. Die stotterst sich plötzlich nur noch einen zusammen, als wenn die Karte sich selbst drosselt. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, auch bei Volllast. Hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen bei Sims oder Games gemacht? Grüße, Hans