So, das wird nun ein etwas längerer Beitrag, was nun alles passiert ist:
In meinem ersten Slot passt die Grafikkarte aufgrund von Größe & Motherboard nicht ganz rein, die Karte rastet nicht in den Slot.
Ich habe jetzt den 2. Slot genommen, da die Grafikkarte soweit reinpasst bis der "Hebel"(oder wie man das nennen soll) einrastet und man die Karte nicht mehr rausbekommt, wenn man den Hebel nicht wieder runterdrückt. Das konnte man im 1. Slot
Davor habe ich den Treiber deinstalliert, mit DDU.
Danach hab ich überprüft, welchen BIOS ich hatte... siehe da! .4D ... ich hatte aber vorhin .4C (Wie die Karte im 1. Slot war)
Nungut, ich habe .4D gesichert und eine Kopie davon modizifiert. Grafikkarte trotz nicht installiertem Treiber deaktiviert im Gerätemanager
Geflashed, mit CPU-Z nochmal kontrolliert obs rausgespielt worden ist -> Ja
Grafikkarte wieder aktiviert und heruntergefahren, gestartet
Treiber installiert und leider hab ich ab da bereits neugestartet ohne zu schauen, ob im CPU-Z die Zahlen stimmen etc.
Beim Windows Loggon hatte ich wieder die kleine Auflösung .... dann eingeloggt und das Bild wurde kurz schwarz und dann hat wieder alles gestimmt! Bis auf das die GraKa zu laut ist
Im CPU-Z hab ich überprüft... 34% -> 1550~ RPM, und... Bios Version .4C ! Nicht mehr .4D!
.4C nochmal gebackuped, Kopie davon editiert, GraKa deaktiviert, geflashed, GraKa aktiviert, gecheckt ob das flashen funktioniert hat .. -> Ja, im DDU hab ich die Option "Set Windows automatic installation to default" zur Sicherheit noch geklickt und heruntergefahren
Hochgefahren, Auflösung stimmt beim Loggon, CPU-Z geprüft, 1.100 RPM bei 34%, BIOS: .4C
Ich werde die Situation noch im Auge behalten... beim Start hatte die Maus auch nicht reagiert, bis ich sie aus und eingesteckt habe... Ich hoffe ich muss evtl. nicht neu aufsetzen oder so
Hier noch Screenshots von den beiden BIOS Versionen, für mich sieht das so aus, als würde man ohne Treiber .4D haben und mit installiertem Treiber .4C ...
Edit: Von jedem Programm die empfohlene letzte Version vom 1. Beitrag genommen
Edit2: Microsoft Basic Display Adapter ... gut das hab ich übersehen