Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Racer11 schrieb:
Hat schon jemand getestet, ob die Karte damit weniger stark aufdreht beim Starten?

Das hatte ich ja oben auch schonmal angesprochen, Berserkervmax müßte das ja eigentlich beantworten können?!

Dann könnte man doch einfach das neue Bios auf 1100U/min ändern und flashen oder würde was dagegen sprechen?

Genau das kannst du machen !

Dann laufen die Lüfter kurz hoch und gehen dann auch ohne Treiber auf 1600UDR zurück !

Grade für Leute die im Bios oder im DOS was machen viel besser !

zum DD /DP Gigabyte Versionen

Laut Anleitung, die bei den Bios Versionen dabei ist , wird je nach DVI Port das Bios gewählt.
Nur das bei mir immer DP Bios steht. Zwar zwei Versionen aber immer DP
Wenn ich das DD Flashen will komm immer ID Fehler / Geht nicht obwohl ich den DVI richtig gesteckt habe.
Somit kann ich nur das DP Bios ändern aber nicht das DD Bios.
Hab dann das VGA@Bios Tool von Gigabyte genommen.
Gleicher Mist ! DD Geht nicht . DP wird geflashed.

Deshalb ich die Anleitung im ersten Post geändert da der Mod nur geht bei DVI -I ( Rechter DVI ) und Displayport !

HDMI kann ich nicht Testen aber ich gehe davon aus das es auch da das DP Bios ist !

Das heist also das NVFlash per CMD Fenster oder auch das VGA@Bios Tool NUR das DP Bios ändern kann !
Wobei das Tool eigentlich nur eine Automatisierung darstellt und auch nur NVFlash benutzt!

Hab JoeDirt angeschrieben.
Warte auf Antwort oder ob es wirklich so ist oder man NVFlash noch was erzählen muss ! !

Edit:
Hab alle Versionen angeschaut.
Alle bei Gigabyte
Alle in der Video BIOS Collection

Alles DP Versionen laut Editor!
Also könnte die DD Version wirklich eine Fallback Bios Version sein die so einfach nicht zu Flashen geht !
Was für Leute mit 2 DVI Monitoren echt blöde ist !

Zuletzt bearbeitet:
naja whatever, Karte ist bestellt und das mit den clocks usw werde ich dann selbst heruasfinden:)

Es gibt also bis dato keine möglickeit die karte vllt auch ohne Lüfter laufen zu lassen - 0%, 0 rpm bei 50 grad zb, oder dreht der Lüfter dann auf wie bei zu niedrigen Umdrehungen?

Alles unter 1000UDR quittiert die G1 mit Lüfter auf Vollgas weil die Steuerung wohl meint die Lüfter wären aus oder zu langsam.

Lüfter aus geht nicht !

Natürlich geht Lüfter aus. Das hab ich schon ne Weile am laufen. Dafür braucht es nicht mal Afterburner.

Äh also ich hab eben festgestellt, dass wenn ich meinen 17" Ersatzmonitor (bin gerade an meinem Hauptwohnsitz) am DVI Anschluss anschließe mit den mehr Pins (also wenn man auf die Anschlüsse kuckt der Linke), dann greift der Lüftermod da nicht!

Habe 1500 RPM.

Wenn man auf die Anschlüsse kuckt am Rechten (weniger Pins) greift der Lüftermod! 1100 RPM. Muss aber den Rechner neu starten nach dem Umstecken, von allein verändert sich da nix.

Und im Eingangspost steht es genau andersrum :freak:

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Weil an meinem Zweitwohnsitz habe ich am Port mit mehr Pins (Draufkucken Links) meinen 24" Monitor und am Port mit weniger Pins (draufkucken Rechts) meinen LCD-TV angeschlossen....da läuft es wieder wie gewollt mit 1100 RPM. Und andersrum läuft das auch.

Ich habe nicht die aktuelle VBIOS Version installiert, weil die Gigabyte Website seit heut Mittag unerträglich langsam ist bzw garnicht reagiert.

Bei mir geht das Umschalten nicht !

Was immer in der Anleitung von Gigabyte mit "Umschalter" gemeint ist,
bei mir geht der Lüftermod nur am DVD -I ( der mit mehr Löcher)
Meine GK schaltet nicht auf das DD Bios um sondern es ist immer das DP Bios Aktiv.
Die Bilder in der Anleitung sind ja eigentlich eindeutig...geht trotzdem nicht...

Liegt evtl auch am Monitor da mein TFT 2560x1080 Punkte hat und nur am DVI-I mehr wie Full HD kann.

ich schaue von vorne auf den PC
DVI D ist somit der Linke
DVI I ist somit der Rechte
Deshalb auch die Beschreibung mit den Löchern ...

@Racer11
Das mit Lüfter AUS und Afterburner hätte ich mal gern mal erklärt !

;)

Edit: Habe jetzt auf beiden DVI Ports das DP F3 Bios geflashed.

GK Deinstall
DVI (d oder I) Port auswählen durch Kabel am DVI Port beim hochfahren
Flashen wie gewohnt.

DD Version geht bei mit nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich relativ einfach zu modden.
Ich habe dazu einen Screenshot angehängt. Der Wert für das Anschalten der Lüfter ist hier auf 56 Grad gestellt. Das funktioniert in der Praxis aber nicht zu 100%. Die Lüfter starten erst richtig bei ca. 62 Grad.

Der erste Wert mit 55 Grad gibt sozusagen an bis wann die 0% Fan Speed gehalten werden. Ab 56 Grad sollen dann 32% anliegen.
Unten muss noch der Wert für PER01 auf 0 und RPM01 auf 0 gesetzt werden.

In der Praxis funktioniert das Ganze also auch ohne Afterburner. Ich habe aber trotzdem eine Afterburner-Kurve erstellt. Bis 62 Grad 0%. Ab dort starten die Lüfter. Die Temperatur-Hysterese habe ich auf 15 Grad eingestellt. Somit gehen die Lüfter erst bei 47 Grad Kerntemperatur wieder aus und schalten nicht ständig an und aus.

1.JPG2.JPG

Edit: Hier noch mit dem neuesten vBios: 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den 0% Mod

Es ist ein Biosmod der auszuprobieren lohnt !
Aber wo ist der Afterburner im Spiel?

Mir persönlich ist gar keine aktive Kühlung im waren Sinne "Zu Heiß"

Zum Dual Bios zurück :

Habe jetzt beide Bios auf der Karte geflashed mit Lüftermod
Es ist also kein Fallback Bios verbaut.

Habe die Anleitung umgeschrieben !

Bitte mal ausprobieren ob jetzt der Lüfter auch mit 2 x DVI in Benutzung auf den Lüftermod reagieren !

Zuletzt bearbeitet:
Den Afterburner braucht man nicht unbedingt, damit die Karte die Lüfter abschaltet. Das stellen die oberen 3 Werte sicher. Man kann die Werte natürlich anpassen wie man es gerne hätte.

Der Afterburner ist nur dafür da, dass die Karte wirklich bei genau 62 Grad die Lüfter anschaltet. Mit dem Afterburner kann man natürlich eine viel genauere Kurve erstellen als im vBios.
Außerdem schalten wie gesagt mit der Temperatur-Hysterese die Lüfter nicht ständig hin und her bei Teillast.

Mit dem neuesten vBios funktioniert das auch. Ich hab das F42 genommen. Mein Monitor ist per HDMI angeschlossen. Die Lüfter drehen auf jeden Fall beim Windows-Start langsam runter.

Berserkervmax schrieb:
Danke für den 0% Mod

Zum Dual Bios zurück :

Habe jetzt beide Bios auf der Karte geflashed mit Lüftermod
Es ist also kein Fallback Bios verbaut.

Habe die Anleitung umgeschrieben !

Bitte mal ausprobieren ob jetzt der Lüfter auch mit 2 x DVI in Benutzung auf den Lüftermod reagieren !

Ich probiere das später mal aus wenn ich den Rechner wieder in meiner Zweitwohnung habe.

Bei dir hat das jetzt geklappt? Du hast also jeweils einmal den Monitor an einen der beiden DVI Ports angeschlossen, Rechner neu gestartet, BIOS ausgelesen, und danach jeweils das modifizierte BIOS zum dazugehörigen Port mit deinstalliertem GraKaTreiber installiert?

Also im Prinzip:

1. Monitor an DVI-I
2. Auslesen des BIOS und Modden mit Maxwell BIOS Tweaker
3. Monitor an DVI-D und Rechner neu starten
4. Auslesen des anderen BIOS und Modden mit Maxwell BIOS Tweaker
5. Grafikkarte deaktivieren und GraKa Treiber deinstallieren
6. Frage: Monitor dann an GraKa angeschlossen lassen oder an Anschluss vom Mainboard anschließen, Neustart??
7. BIOS flashen, beide direkt nacheinander oder muss der Monitor an den jeweiligen DVI Anschluss, dessen gemoddetes BIOS man aufspielen will, inkl Neustart nach dem Flash, damit der Monitor am jeweiligen DVI erkannt wird?

Ist in der Beschreibung mM nach nicht ganz ersichtlich ob man das BIOS 2x auslesen und 2x flashen muss.
Und wenn ich die GraKa deaktiviere, dann kann ich den Monitor an der GraKa lassen (sehe ein Bild), nur muss ich dann trotzdem die Treiber deinstallieren? Kann man, um auf Nummer sicher zu gehen auch die Nvidia Treiber runterschmeißen, GraKa deaktivieren und den Monitor an die Mainboard Grafik anschließen?

Und nochmal, muss man da zweimal das BIOS hintereinander draufflashen?

Sorry ich steig da nicht ganz durch wie das gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Das ist eigentlich relativ einfach zu modden.
Ich habe dazu einen Screenshot angehängt. Der Wert für das Anschalten der Lüfter ist hier auf 56 Grad gestellt. Das funktioniert in der Praxis aber nicht zu 100%. Die Lüfter starten erst richtig bei ca. 62 Grad.

Der erste Wert mit 55 Grad gibt sozusagen an bis wann die 0% Fan Speed gehalten werden. Ab 56 Grad sollen dann 32% anliegen.
Unten muss noch der Wert für PER01 auf 0 und RPM01 auf 0 gesetzt werden.

In der Praxis funktioniert das Ganze also auch ohne Afterburner. Ich habe aber trotzdem eine Afterburner-Kurve erstellt. Bis 62 Grad 0%. Ab dort starten die Lüfter. Die Temperatur-Hysterese habe ich auf 15 Grad eingestellt. Somit gehen die Lüfter erst bei 47 Grad Kerntemperatur wieder aus und schalten nicht ständig an und aus.

Anhang anzeigen 469867Anhang anzeigen 469868

Edit: Hier noch mit dem neuesten vBios: Anhang anzeigen 469876

nice1:king: so habe ich mir das vorgestellt:D
Ergänzung ()

ein gedanke:
mal die Max.Lüfterdrehzahl auf 1600, vllt drehen sie dann im Bios nicht so hoch? Die Werte für PER12+13 natürlich entsprechend prozentual angleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der unterschied zwischen F3 und F42?

Ich habe einen Monitor mit DisplayPort und einem mit DVI-D, wie kann ich jetzt das Bios für den DVI-I flashen, müsste ich mir da extra nen anderen Monitor besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
F3 = Für die erste / Alte Grafikkarten Revision 1.0
F42 = Neuere Grafikkarten Revision 1.1

?

Flashen der neuen Bios Versionen

-Gk Treiber deinstallieren ist einfacher weil ich beim abziehen bzw deaktivieren die GK abundzu das Bios Umschaltet

1 x PC mit DVI I Starten usw + Flashen
1 x PC mit DVI D Starten usw+ Flashen

Bei mit ging nur die DP Version !
Die DD Version ging nicht zu Flashen bzw nur wenn man NVFlash sag mach das jetzt ohne Kontrolle (NVFLash -4-5-6)!
Das war mir zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
F3 = Alte Revision 1.0
F42 = Neue Revision 1.1

Warum steht dann an beiden dasselbe Datum? > 22.1.15

Edit: Denkfehler -.- vergesst die Frage! >.<

Berserkervmax schrieb:
Flashen der neuen Bios Versionen

1 x PC mit DVI I Starten usw + Flashen
1 x PC mit DVI D Starten usw+ Flashen
Okay also brauch ich noch nen Monitor, wie befürchtet...

Berserkervmax schrieb:
Bei mit ging nur die DP Version !
Die DD Version ging nicht zu Flashen bzw nur wenn man NVFlash sag mach das jetzt ohne Kontrolle (NVFLash -4-5-6)!
Das war mir zu gefährlich.
Weißt du was da wiederum der Unterschied ist?

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Weißt du was da wiederum der Unterschied ist?

Nein !
DP Geht zu flashen . Sowohl an DVI D Als auch an DVI I
DD Nicht. Werder F3 noch F42.Egal welcher DVI oder Displayport.

Immer ID Fehler - Bios und Platine passen nicht zusammen

Das Neue Bios macht das was es soll. Lüfter auf min im Bios / Dos oder ohne Treiber/ Deaktivierung
Sonst stelle ich keine Unterschiede fest.

Hab mir die Neuen Versionen aber noch nicht im Editor ganz zuende durchgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probier die Geschichte später mal mit meiner GraKa.

Für meine ist das F51 BIOS als Update gelistet, laut dem Gigabyte OC Tool ist F50 installiert. GPU-Z zeigt mir auch den dazugehörigen Speichertyp an.
Ergänzung ()

Hier gibt es eine modifizierte Version von NVFlash 5.196:

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

Beschreibung (im ersten Post):

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

NVFlash 5.196 Mod ist NUR für GM204 Karten notwendig (Bypass für die neue Zertifikatsprüfung), GK können auch mit älteren Versionen geflasht werden!

Vielleicht geht der Flashvorgang für beide BIOS damit?

Das wird ja seinen Grund haben warum DD sich nicht flashen lässt von daher sollte man das einfach lassen?!
Ich komme erst nächstes Wochenende dazu...

Berserkervmax schrieb:
F3 = Für die erste / Alte Grafikkarten Revision 1.0
F42 = Neuere Grafikkarten Revision 1.1

Ich hab die F42 ohne Probleme auf meine Revision 1.0 flashen können. So weit ich weiß sind die Karten auch identisch. Nur die Lüfter sind andere.

Ich hatte oben nen "dezenten" Denkfehler wegen der Revisionen, einfach vergessen die Frage! ^^
ABER: wo sehe ich welche Revision ich habe?

Zurück
Oben