Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod
- Ersteller Berserkervmax
- Erstellt am
Nein
siehe beschreibung
https://www.computerbase.de/forum/t...terdrehzahl-mod.1406314/page-21#post-16984035
Und Furmark muss das PL >100% gestellt werden sonst Taktet die GPU immer runter .
Sieht man ja auf den Bildern.
Boost 1489 GPUZ
Takt Real 1455 weil PL>100%
siehe beschreibung
https://www.computerbase.de/forum/t...terdrehzahl-mod.1406314/page-21#post-16984035
Und Furmark muss das PL >100% gestellt werden sonst Taktet die GPU immer runter .
Sieht man ja auf den Bildern.
Boost 1489 GPUZ
Takt Real 1455 weil PL>100%
NoemSis
Lt. Commander
Habe jetzt meine perfekten Einstellungen gefunden. Im Idle, 20 min nach PC-Start 38°C, später 45°C maximal. Beim normalen Surfen/YouTube etc. geht die Temperatur nicht über 50°C. Bei Crysis 3 läuft sie stabil mit 1530 MHz, die Temperatur geht nicht über 71°C (dabei ohne runterzutakten).
Beim Heaven Benchmark und 3DMark 11 war die höchste Temperatur 75°C. Auch da ohne runterzutakten.
Das alles ohne Gehäuselüfter, diese kommen erst heute Abend wieder rein.
Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Ist die modifizierte, neuste Bios Version.
Gefällt mir sehr und ist denke ich nicht gefährlich.
Beim Heaven Benchmark und 3DMark 11 war die höchste Temperatur 75°C. Auch da ohne runterzutakten.
Das alles ohne Gehäuselüfter, diese kommen erst heute Abend wieder rein.
Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Ist die modifizierte, neuste Bios Version.
Gefällt mir sehr und ist denke ich nicht gefährlich.
Zuletzt bearbeitet:
Cool !
Null % Lüfter Mod !
Haste nocml GPU Z Bilder ?
Weil du hast ja kein OC im Bios !
Wenn du Lust hast schreib mal was zusammen mit Bildern.
Würde es dann auf der Ersten Seite verlinken als 0% Lüfter Mod - Erlaubniss vorrausgesetzt !
NoemSis
Lt. Commander
Beim 0% Lüfter Mod drehen sich die Lüfter gar nicht bis zu einer Temperatur von ca. 64°C. Im Idle bzw. beim normalen Surfen erreicht die GPU so eine Temperatur von ca. 46°C.
Wird die Karte belastet, so fangen die Lüfter ab ca. 64°C an zu drehen mit ca. 1600 rpm und passen sich der Temperatur an. Diese erreicht bei mir in Heaven Benchmark eine Temperatur von maximal 72°C.
Hier ein paar Bilder:
Normales Surfen:
Heaven Benchmark nach 5 min.:
Nach 20 min:
Wenn die Belastung wegfällt werden die Lüfter immer langsamer bis zu einer Temperatur von 50°C, wo sie sich wieder abschalten.
GPU-Z Screen:
Einstellung in NVFlash:
(Warum beim GPU-Z Screen ein anderer Takt angeben ist, weiß ich nicht. Ich bin immer nach dem OSD gegangen. Übertaktet habe ich nur mit MSI, über Bios möchte ich das nicht. Ist ja aber auch nicht das Thema beim 0% Mod)
Wird die Karte belastet, so fangen die Lüfter ab ca. 64°C an zu drehen mit ca. 1600 rpm und passen sich der Temperatur an. Diese erreicht bei mir in Heaven Benchmark eine Temperatur von maximal 72°C.
Hier ein paar Bilder:
Normales Surfen:
Heaven Benchmark nach 5 min.:
Nach 20 min:
Wenn die Belastung wegfällt werden die Lüfter immer langsamer bis zu einer Temperatur von 50°C, wo sie sich wieder abschalten.
GPU-Z Screen:
Einstellung in NVFlash:
(Warum beim GPU-Z Screen ein anderer Takt angeben ist, weiß ich nicht. Ich bin immer nach dem OSD gegangen. Übertaktet habe ich nur mit MSI, über Bios möchte ich das nicht. Ist ja aber auch nicht das Thema beim 0% Mod)
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain
wie jetzt cool? hab doch schon länger nen 0% mod gepostet (und den auch nur angepasst vom vorposter).
das problem an noemsis' mod ist dass beim wilden surfen mit flash und co. die karte dann oft den lüfter anschmeißt. ich hab die temp so hoch gewählt weil es dann kaum noch passiert.
nicht weil ich hohe temps so toll finde
71C werden ab und zu erreicht im chrome da die karte gerne mal auf 1100mhz taktet je nach video und website.
und dieses ist fast schlimmer als non-passive. da die Anlaufspannung klar mehr als 1100rpm erzeugt.
das problem an noemsis' mod ist dass beim wilden surfen mit flash und co. die karte dann oft den lüfter anschmeißt. ich hab die temp so hoch gewählt weil es dann kaum noch passiert.
71C werden ab und zu erreicht im chrome da die karte gerne mal auf 1100mhz taktet je nach video und website.
und dieses ist fast schlimmer als non-passive. da die Anlaufspannung klar mehr als 1100rpm erzeugt.
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness
Commander
Eventuell hardwarebeschleunigung deaktivieren?
Ist für mich schon ein unterschied ob der rechner beim surfen 60 oder 80-120 watt braucht und nen leistungsunterschied hab ich eigentlich nicht gemerkt (außer bei einem 3d browser game, aber wer spielt sowas ständig?)
Übrigens schickt hwv meine karte wieder zu mir, zuerst lässt nvidia die händler alleine und die die es anscheinend zurücknehmen würden nehmen es jetzt dank nvidias statement zum teil doch nicht mehr zurück.
Ist für mich schon ein unterschied ob der rechner beim surfen 60 oder 80-120 watt braucht und nen leistungsunterschied hab ich eigentlich nicht gemerkt (außer bei einem 3d browser game, aber wer spielt sowas ständig?)
Übrigens schickt hwv meine karte wieder zu mir, zuerst lässt nvidia die händler alleine und die die es anscheinend zurücknehmen würden nehmen es jetzt dank nvidias statement zum teil doch nicht mehr zurück.
Zuletzt bearbeitet:
NoemSis
Lt. Commander
Merlin-.- schrieb:wie jetzt cool? hab doch schon länger nen 0% mod gepostet (und den auch nur angepasst vom vorposter).
Habe ja auch nicht behauptet dass es alles von mir ist. Aber zwischen unseren Einstellungen sind schon deutliche Unterschiede. Unter anderem auch was die späteren Temperaturen betrifft. Hatte bis jetzt nicht einmal ein sinnloses Anlaufen der Lüfter. Würde es für mich als "perfekt" bezeichnen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du die Windforce 3X hast?
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:Ganz wichtig zu wissen ist das die 1,275Volt die dir diverse Tools Anzeigen, nach einen BiosVoltmod, in wirklichkeit schon 1,33Volt sind !
Das finde ich schon recht heftig für Luftkühlung .
ich habe zumindest im vbios die maximale Spannung bei allen slidern(wo nötig) auf mittlerweile 1.3v. vorher 1.281v.
deiner EReaktion nach zu urteilen sollten bei mir trotzdem ~1.32/33 Volt anliegen? würde mich zumindest nicht wundern,
da ja die SPannungsverringerung auch schon keinen effekt zeigte. 70-max 72 grad bekomme ich bei voller übertaktung
mit geschlossenem Gehäuse und der Standardbelüftung des Corsair 600T's hin bei 80% Lüftergeschwindigkeit. ich finde
das nicht schlecht, noch würde das als gefährlich einstufen. vllt lebt die Karte dafür ein halbes Jahr kürzer oder vllt sogar
ein ganzes, aber sie könnte eben auch sicher 10 jahre halten bei "pfleglicher benutzung" -
länger als ein jahr werde ich sie sowieso nicht behalten^^
Benutze die 0% Mod und verbrauche 3-4% weniger powertarget -> verbrauch im idle
Lüfter aus: 10-11% | an: 14-15%(1100rpm)
17-18% (2000rpm)
20% (2550rpm)
24%(3200rpm)
[Temps: 38°c | 29-33°c(25 ambient)]
das hätte ich so nicht erwartet, sondern dass durch die passive Kühlung mehr Hitze und somit mehr Verbrauch generiert werden würde, doch der Verbrauch des Kühlers ist
anscheinend selbst im niedrigsten drehzahlbereich nicht vernachlässigbar : 3-5% sind 7,5-12,5 Watt!!
Für den idlebetrieb ist die 0%mod somit sogar anzuraten!! ebenso wie der "Multi display power saver" des Nvidia Inspectors, mit dem man die GK auf 0.86v/400mhz fixieren kann und somit immer nidrigsten Verbrauch fährt, wenn der pc mal länger aber nicht grafisch anspruchsvoll benutzt wird .
Bei 100% Geschwindigkeit verbraucht der Kühler somit: 4% + 9%(Differenz von 15-24%)=13%= 32,5Watt. Dies erklärt für mich auch den höheren Verbrauch in reviews, denn prozentual sind das immerhin 20% vom durchschnittlichen verbrauch anderer Karten ab werk, wobei man aber vllt von der hälfte im direkten Vergleich ausgehen sollte, denn andere haben ja auch kühler^^
weiss denn nun jemand wie man underclocked? weil es eben iwie nicht greift....
Cheerz
Zuletzt bearbeitet:
Cheesebread
Cadet 2nd Year
Hi ich bins der neue 😛
Ich habe mal ne Frage ich würde gerne meine 970 Flashen...
Soweit bin ich mir sicher...bloß klappts bei mir nicht ;/
Ich hab es so gemacht:
[*]Bios ausgelesen und gebackupped (schreibt man das so?!)
[*]Mit dem Editor geändert
[*]Dann versucht des in den NvFlash einzugeben aber der lässt mich nicht schreiben
[*]Danach hab ich es mehrmals mit dem Bios Tool von GB versucht aber des sagt immer dass es die gleiche Bios version ist..
Mal eine Frage:
Gäbs die Möglichkeit das jemand für meine Graka (Revision 1.1) ein Bios machen könnte oder braucht man dafür irgendwelche Codes zum bearbeiten, weil ich kriegs nicht hin
ooooder hab ich was falsch gemacht ?
Mfg Cheesy 👋
Ich habe mal ne Frage ich würde gerne meine 970 Flashen...
Soweit bin ich mir sicher...bloß klappts bei mir nicht ;/
Ich hab es so gemacht:
[*]Bios ausgelesen und gebackupped (schreibt man das so?!)
[*]Mit dem Editor geändert
[*]Dann versucht des in den NvFlash einzugeben aber der lässt mich nicht schreiben
[*]Danach hab ich es mehrmals mit dem Bios Tool von GB versucht aber des sagt immer dass es die gleiche Bios version ist..
Mal eine Frage:
Gäbs die Möglichkeit das jemand für meine Graka (Revision 1.1) ein Bios machen könnte oder braucht man dafür irgendwelche Codes zum bearbeiten, weil ich kriegs nicht hin
ooooder hab ich was falsch gemacht ?
Mfg Cheesy 👋
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die neue NVFlash Version von Joe
http://www.overclock.net/t/1521334/official-nvflash-with-certificate-checks-bypassed-for-gtx-970-980
v5.206.0.1
https://mega.co.nz/#!XgQCDKKK!FG8u_iaRHYhq2VV-5wf2hz2kNtHLc3ZasOtm0Aq2ZWo
http://www.overclock.net/t/1521334/official-nvflash-with-certificate-checks-bypassed-for-gtx-970-980
v5.206.0.1
https://mega.co.nz/#!XgQCDKKK!FG8u_iaRHYhq2VV-5wf2hz2kNtHLc3ZasOtm0Aq2ZWo
Hab noch bis zum 2.3.Zeit mir das zu Überlegen....
Aber nachdem Dying Light erst nach Patch mit der 970GTX ging und Evolve selbst in Full HD 3,3GB VRAM belegt , wird die 970er wohl auch ersetzt werden.
Aber nachdem Dying Light erst nach Patch mit der 970GTX ging und Evolve selbst in Full HD 3,3GB VRAM belegt , wird die 970er wohl auch ersetzt werden.
Cheesebread
Cadet 2nd Year
Danke es hat geklappt ;D
Mein Fehler war das ich beim Flashen auf Enter statt auf y gedrückt hab.
So des lauteste in meiner Kiste ist jetzt die Mega Geile (ironie) 250 Gb Samsung von 2007 (?! oder so) die jetzt auch bald weichen wird
So des lauteste in meiner Kiste ist jetzt die Mega Geile (ironie) 250 Gb Samsung von 2007 (?! oder so) die jetzt auch bald weichen wird
Adonay
Lt. Commander
Berserkervmax schrieb:Hab noch bis zum 2.3.Zeit mir das zu Überlegen....
Ich habe jetzt eine 980 verbaut und bei CoD AW gibt es jetzt keine Probleme mehr, die Karte pumpt ihre 4GB voll und läuft einfach butterweich ohne ruckeln...
Das was nvidia da gemacht hat grenzt schon an arglistige Täuschung!
Hätten sie die letzten 500mb einfach brach gelegt und die Karte mit 3,5gb vermarktet wäre alles gut aber nein es mußte ja 4gb auf der Packung stehen und nur deshalb diese Probleme...ich bin froh das ich sie los bin...
Cheesebread schrieb:Danke es hat geklappt ;D
- Super ! Und Leise?!
Bin am Überlegen ob ich ne 980GTX kaufe...was ja eigentlich dann ne Belohung für die verarsche ist , oder ne 290X mit 8GB Vram
Adonay
Lt. Commander
Den Gedanken hatte ich auch aber aus Mangel an Alternativen blieb nur der Griff zur 980, die 290X heizt mir zu sehr da muß es schon die VaporX sein und die kostet mehr als die 970 und ist etwas langsamer...Berserkervmax schrieb:Bin am Überlegen ob ich ne 980GTX kaufe...was ja eigentlich dann ne Belohung für die verarsche ist
_________
Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich den Thread mit meiner Zotac "beschmutze"?!
Vielleicht habt ihr eine Idee, die Lüfter drehen 1400 Idle.
PER01 war mit 30 festgelegt ab Werk, ich habe den Wert erst auf 25 geändert das ergab 1360 und jetzt auf 20 womit ich bei 1280 liege (was zum Glück schon das leichte heulen beseitigt).
Egal was ich nun eintrage weiter runter geht es nicht, vielleicht hat jemand eine Idee?
Ansonsten ist die Karte zu empfehlen, boostet bis 1316Mhz, die G1 kostet doch etwas mehr und ich habe diese mal ausnahmsweise vor Ort gekauft...
Cheesebread
Cadet 2nd Year
Logisch im Idle sind die Lüfter komplett aus und wird nur von den Gehäselüftern die so auf 800 rpm drehen Gekühlt.Berserkervmax schrieb:- Super ! Und Leise?!
Bin am Überlegen ob ich ne 980GTX kaufe...was ja eigentlich dann ne Belohung für die verarsche ist , oder ne 290X mit 8GB Vram
Unter Last geht's so auf 75 -80 Grad raus(Schau ich mal wie es wird wenn die neuen Lüfter da Sind)
Danke an Adonay für die Bios Einstellung ;-)
Adonay
Lt. Commander
Das sind aber die von meiner Zotac, nicht das es übersehen wird und auf eine G1 geschrieben!!!Cheesebread schrieb:Danke an Adonay für die Bios Einstellung ;-)