Moin,
mal ne Frage:
Ich benutze nun schon länger ein vBios, 0%-mod
(Habe ein Intervall von 1600-3200rpm von 45-75°C festgelegt)
Ferner habe ich mein Bios so eingestellt, dass es selbst auf 1,281v/1582MHz boostet. (dazu einfach den maximalen Boostwert in die "boost table" ersetzen)
Mit dem OSD von PrecisionX kann man ja auch ganz einfach alle relevanten Daten auslesen, nur stehe ich nun vor einem einzigen Problem, das Powertarget!
Die Karte läuft mit den genannten Werten auf 90-103% Powertarget, nur habe ich das PT auf
->375W=100%
gestellt (relativ weit unten im Reiter "Voltage table" im MBE).
Es ist auch egal welchen Wert ich eingebe, hatte davor 300W, die karte arbeitet immer bei 90-105%PT(wie man sieht MUSS ich immer das precisionX tool nehmen, da sonst gedrosselt wird).
Gemessen habe ich aber etwas GANZ ANDERES
:
PC im idle : 108W,
PC mit TV(Idle): 244W
PC unter Last+TV: 535W
-> Das bedeutet der PC braucht unter Last 535-240W=295W
,
und das mit einem übertaktetem 3770K
(4,5GHz/1,23v->stock 77w TPD, OC ~105W),
diversen Lüftern, einer h100 Wasserkühlung(->Pumpe), und natürlich dem Verbrauch des G1 Kühlers,
den ich in einem damaligen Post hier schon verteufelt hatte, weil er selbst im idle so enorm hoch ist(deswegen auch der 0% Mod).... Summa summarum braucht die Karte 190W, und das ist wohl voll übertaktet nicht möglich!
Frage: Wo liegt der Fehler? aber die VIEL WICHTIGERE FRAGE ist: Wie bekomme ich ein höheres PT ?
EDIT: mittlerweile auf 300W im ersten Feld der voltage table, doch GENAU DASSELBE, keine Veränderung. Noch immer bei 90-105% PT#
EDIT2: Jetzt passts, einfach joes bios für die 970 zotac abkupfern und ende
@Berserkervmax
Ich würde dein Tutorial lieb gemeint verbessern, denn es ist doch sehr viel einfacher zu flashen, wenn man die nvflash.exe ->rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität->als Admin ausführen macht und dann sein zu flashendes Bios einfach draufzieht, die cmd komplett vorbereitet aufploppt und man nur noch 2x y drücken muss