Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod
- Ersteller Berserkervmax
- Erstellt am
Super ! Ohne Probleme ?!
Zuletzt bearbeitet:
Adonay
Lt. Commander
JmGer schrieb:Vllt. lieg ich falsch, aber ber Per01 unten links über der 100 muss 10 für 10% stehen, nicht 33. Zumindest ist das bei mir so. Die 10 (%) sind dann auch da Äquivalent für die rechts stehenden 1100 (rpms), nicht die 33 (%) mit den 40 (°C) und den 1300 (rpms) darüber.
Möglichweise ist das der Fehler. Übrigens ich hab B3, was dann ja vermutlich noch "älter" in der Nomenklatur sein müsste.
Habe das nun nochmal getestet und leider wird bei mir weiterhin >1500U/min angezeigt!
Ob die Karte leiser ist bin ich mir nicht sicher, kann möglich sein aber selbst wenn bringt es mir nichts wenn die Drehzahl nicht korrekt angeuzeigt wird...
Vielen herzlichen Dank für diesen Bericht.
Jetzt kann ich getrost zu einer 970 greifen. Wenn ich das BIOS moden kann, bin ich glücklich. Ich mag Tools wie AB usw. nicht im laufenden betrieb haben. Zum basteln schon aber nicht im Dauerbetrieb.
Danke
Sebi
Jetzt kann ich getrost zu einer 970 greifen. Wenn ich das BIOS moden kann, bin ich glücklich. Ich mag Tools wie AB usw. nicht im laufenden betrieb haben. Zum basteln schon aber nicht im Dauerbetrieb.
Danke
Sebi
Zuletzt bearbeitet:
FaithNoMore
Ensign
Hab zwar die 980er Version, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
Bin momentan ziemlich zufrieden mit der Lautstärke, werd den Thread hier aber mal im Auge behalten
Tolle Zusammenstellung, imho
Bin momentan ziemlich zufrieden mit der Lautstärke, werd den Thread hier aber mal im Auge behalten
Tolle Zusammenstellung, imho
Joe-der-PCler
Newbie
An meiner Gigabyte GTX 970 Windforce (also nicht G1 Gaming) funktionierte es auch problemlos. Hatte die BIOS Version B6.
Habe aber noch ne Frage: Ist es nicht möglich die Lüfter noch etwas runterzuregeln? Ich meine richtig nervig ist das Geräusch nicht mehr aber ich merke definitiv nen Unterschied zu meiner Gigabyte GTX 670, die man auf 20% runterregeln konnte (waren glaub ich 800 rpm).
Oder ist sie dann unter der Mininmaldrehzahl?
mfg
Habe aber noch ne Frage: Ist es nicht möglich die Lüfter noch etwas runterzuregeln? Ich meine richtig nervig ist das Geräusch nicht mehr aber ich merke definitiv nen Unterschied zu meiner Gigabyte GTX 670, die man auf 20% runterregeln konnte (waren glaub ich 800 rpm).
Oder ist sie dann unter der Mininmaldrehzahl?
mfg
Zuletzt bearbeitet:
1100RPM ist die min Drehzahl für meine G1
Es geht bei der Version F2 auch 950 aber nicht bei allen !
Einige drehen dann plötzlich hoch und wieder runter.
Also mein Rechner ist echt leise....so richtig...
Und ich höre die Gk mit 1100 UDR im Leerlauf nicht mehr raus !
Der Lüfter der G1 ist auch anders wie der auf der 670GTX !
Die Lüfter sind leiser auf der G1
Es geht bei der Version F2 auch 950 aber nicht bei allen !
Einige drehen dann plötzlich hoch und wieder runter.
Also mein Rechner ist echt leise....so richtig...
Und ich höre die Gk mit 1100 UDR im Leerlauf nicht mehr raus !
Der Lüfter der G1 ist auch anders wie der auf der 670GTX !
Die Lüfter sind leiser auf der G1
Zuletzt bearbeitet:
Joe-der-PCler
Newbie
@Berserkervmax also sollte ich versuchen im BIOS Editor mal 950 einzustellen und dann zu testen obs funktioniert? Schief gehen sollte da ja nichts oder? Falls es nicht geht könnte ich ja immer noch das alte BIOS mit 1100 rpm draufflashen...
Ist der Windforce Lüfter (also nicht G1 Gaming Lüfter) von der 970 denn so unterschiedlich zum 670er Windforce Lüfter? Es könnte ja sein, dass die G1 Gaming nicht so weit runter drehen kann die Windforce allerdings schon?
Ist der Windforce Lüfter (also nicht G1 Gaming Lüfter) von der 970 denn so unterschiedlich zum 670er Windforce Lüfter? Es könnte ja sein, dass die G1 Gaming nicht so weit runter drehen kann die Windforce allerdings schon?
Extract and Flash GTX 970 and 980 Firmware - NOLIMITS and GameStable - Page 80
http://www.overclock.net/t/1517316/...-and-980-firmware-nolimits-and-gamestable/790
RPM01 ändern auf weniger wie 1100
Wie gesagt...
Bei mir ging es nicht.
http://www.overclock.net/t/1517316/...-and-980-firmware-nolimits-and-gamestable/790
RPM01 ändern auf weniger wie 1100
Wie gesagt...
Bei mir ging es nicht.
Joe-der-PCler
Newbie
Gut, danke.
Hätte noch kurz ne Frage: Wenn ich einfach nur bei RPM01 die Zahl ändere passen doch die Prozent nicht mehr mit den RPM zusammen bzw. die Prozent entsprechen nicht mehr denselben RPM wie vorher oder?
Müsste ich da nicht noch was anderes ändern?
mfg und danke für die Hilfe
Hätte noch kurz ne Frage: Wenn ich einfach nur bei RPM01 die Zahl ändere passen doch die Prozent nicht mehr mit den RPM zusammen bzw. die Prozent entsprechen nicht mehr denselben RPM wie vorher oder?
Müsste ich da nicht noch was anderes ändern?
mfg und danke für die Hilfe
10 % = 1100 RPM
oder
10% = 950RPM
Probier es aus.
Bei mir geht weniger wie 1100 UDR nicht.
Bei der 980 G1 geht auch 950 UDR und weniger !
oder
10% = 950RPM
Probier es aus.
Bei mir geht weniger wie 1100 UDR nicht.
Bei der 980 G1 geht auch 950 UDR und weniger !
Ich habe einfach mal 20% links eingetragen und rechts mit 1000 , 1100 und 1200RPM probiert,
es gehen alle drei Werte.
Unter 1000 bin ich noch nicht gegangen,
aber mit 1000 denke ich kann man gut leben im Leerlauf.
Temperaturen hielten sich bei 30Grad.
Hatte original 1500 oder so,
das muss nicht sein.
es gehen alle drei Werte.
Unter 1000 bin ich noch nicht gegangen,
aber mit 1000 denke ich kann man gut leben im Leerlauf.
Temperaturen hielten sich bei 30Grad.
Hatte original 1500 oder so,
das muss nicht sein.
Zuletzt bearbeitet:
Joe-der-PCler
Newbie
So, habe es nun mal getestet.
Habe die Prozent links auf 10 gelassen un bei den RPM01 mal 1000 eingetragen --> Nun lassen siech die Lüfter auf 31% stellen und laufen auf 1000 Umdrehungen ohne Probleme. Hänge einen Screenshot vom Afterburner an, wegen den 31%
Edit: Habs nun weiter getestet, 900 RPM gehen, 850 nicht mehr, da dreht sie, wie von Berserkervmax beschrieben, hoch und runter. Genauer teste ich es nun auch nicht mehr, das reicht mir so
Hänge auch schnell nen Screenshot von GPU-Z an, 900 RPM sind es durchgehend, ohne rauf und runterdrehen:
Habe die Prozent links auf 10 gelassen un bei den RPM01 mal 1000 eingetragen --> Nun lassen siech die Lüfter auf 31% stellen und laufen auf 1000 Umdrehungen ohne Probleme. Hänge einen Screenshot vom Afterburner an, wegen den 31%
Edit: Habs nun weiter getestet, 900 RPM gehen, 850 nicht mehr, da dreht sie, wie von Berserkervmax beschrieben, hoch und runter. Genauer teste ich es nun auch nicht mehr, das reicht mir so
Hänge auch schnell nen Screenshot von GPU-Z an, 900 RPM sind es durchgehend, ohne rauf und runterdrehen:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Bild von Editor mit deinen Einstellungen !
Bitte GPU Z Bild wegen Karten Rev und Bios !
Edit : 1000 UDR geht auch bei mir stabil seit dem 344.60 Treiber !
ab 950 UDR geht bei mir das Auf und Ab der Lüfterdrehzahl los.
Bilder Folgen !
Bitte GPU Z Bild wegen Karten Rev und Bios !
Edit : 1000 UDR geht auch bei mir stabil seit dem 344.60 Treiber !
ab 950 UDR geht bei mir das Auf und Ab der Lüfterdrehzahl los.
Bilder Folgen !
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Joe-der-PCler
Newbie
Bei der Gelegenheit,
hat schon mal jemand das Bios der GTX970 gewechselt,
also eines von Asus auf Gigabyte zB.?
Bei der GTX660 die ich vorher hatte habe ich das gemacht.
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=&model=GTX+970&interface=&memType=&memSize=
Von der Device Id her müsste das gehen.
hat schon mal jemand das Bios der GTX970 gewechselt,
also eines von Asus auf Gigabyte zB.?
Bei der GTX660 die ich vorher hatte habe ich das gemacht.
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=&model=GTX+970&interface=&memType=&memSize=
Von der Device Id her müsste das gehen.
Was soll ein Bios Wechsel bringen außer die Gefahr die GK zu zerschießen ?