Test Gigabyte Aero 17 HDR im Test: Extrem hell und schnell in Anwendungen

quakegott schrieb:
So hab ich mir das vorgestellt :D

Das sind Leute die andere Bewusst beeinflussen zu Gunsten einer Sache, bzw in 90% der Fälle zu Gunsten eines Produkts oder einer Firma und füllen sich nebenbei die Taschen. Ein "Beruf" für Schwätzer denen Moralische bedenken Fremd sind.
Also sowas wie ne Prostituierte, nur mit weniger Ehrgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Pulsar77, Munkman und 4 andere
Mr.Baba schrieb:
Der 9980HK und auch 9750H zerstören AMD einfach so krass.
Mir gefällt der 9750H sehr gut, nur der Verbrauch und die integrierte Grafik könnten noch besser sein (oder halt AMD, was die an der Spitze im mobilen Bereich liefern ist ein Witz.)
Ja leider, ich hoffe dass sie dann Anfang nächstes Jahr mit dem Renoir (7nm / 6 Cores) konkurrenzfähig sind.
Aber ein Witz ist was anderes, man kann es auch immer wieder übertreiben oder soll ich sagen das was Intel im Desktop/Server Bereich bieten noch der grössere Witz ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und derin
Finde es komisch, dass das Book bei den FPS so abgehängt wird. Das ist schon heftig. Für die weniger frames sollten auch günstigere Geräte mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core i9-9980HK lässt sich auf Wunsch sogar so einstellen, dass er einen Ryzen 5 3600 aus dem Desktop-PC überholt.
Ein i9 mit 8 Kernen, der bei bestimmten Einstellungen sogar einen R5 mit 6 Kernen knapp überholen kann: Ist das Begeisterung oder Sarkasmus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Pulsar77, or2k und 7 andere
wiesel201 schrieb:
Ein i9 mit 8 Kernen, der bei bestimmten Einstellungen sogar einen R5 mit 6 Kernen knapp überholen kann [...]
Du lässt gepflegt unter den Tisch fallen, dass es sich um eine Notebook CPU handelt, die mit einer Desktop CPU gleichziehen kann... Würde man mit einer AMD CPU aus dem Notebookbereich vergleichen, sähe AMD ziemlich alt aus - es gibt nämlich absolut nichts vergleichbares im Portfolio!

Also bei aller Freude über Ryzen auch mal realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Du lässt gepflegt unter den Tisch fallen, dass es sich um eine Notebook CPU handelt, die mit einer Desktop CPU gleichziehen kann...
Es braucht 8 Kerne und 3,7 GHz (80W TDP) , um 6 Kerne und 4,2 GHz (65W TDP) knapp zu schlagen. Was soll an dem Ergebnis bemerkenswert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, or2k, Bernd/das\Brot und eine weitere Person
Hypocrisy schrieb:
richtich! im Prinzip sind wir hier alle Influencer...
Ich fand´s halt lustig, dass man im Marketing denkt, das lockt die Leute an :)
Na ja, wenn sein paar dieser Virusträger das Book in ihren Videos dabei haben, dann dürfte der Werbeeffekt je nach Anzahl der Follower nicht unerheblich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, -Ps-Y-cO-, PR3D4TOR und 3 andere
OdinHades schrieb:
... wann wurde das letzte Mal ein MacBook getestet? Bestimmt da.

Apple Bonus (?), hm, koennte vermutlich hinkommen (am liebsten noch wegen der "tollen" Touch-Leiste :p ... ist das als suendhaft teuer kolportierte 16" MacBook schon getestet worden bzw. schon auf dem Markt?) oder evt. waere irgendeine 15" Version des Dell XPS auch so ein Kandidat, nicht?

Also ich faende hier eine Empfehlung wirklich angebracht, nicht wegen der Intel-Komponenten oder der nVidia Studio Zertifizierung (die aber schon die Hochwertigkeit des Geraets unterstreichen und den Preis ansatzweise rechtfertigen und ich bin i.a. eigentlich nicht wirklich im Verdacht ein Intel oder nVidia Fan zu sein :D), aber wenn es anscheinend so gut umgesetzt wird wie bei den Aeros, gebuehrt m.E. Gigabyte dafuer schon Lob in Form einer Kaufempfehlung.

Nun ja, vielleicht klappt's beim naechsten Mal/, falls dann Aero Geraete mit den nVidia RTX 3000er/Ampere Karten getestet werden (mit etwas Glueck im kommenden Jahr?), auch wenn wohl Razer als eSports-Marke/-Pionier evt. eine gewisse Vorliebe geniessen mag, womit ich aber durchaus leben kann ;).
 
wiesel201 schrieb:
Was soll an dem Ergebnis bemerkenswert sein?

Das kommt eher auf die Sichtweise an.
TDP ist ja nicht gleich Leistungsaufnahme. Hier gehen ca. 80W bei der höchsten Stufe des Mobile 8C Ablegers an Leistungsaufnahme vs. ca. 80W beim 3600 non X ins Rennen.
Nur auf die Schnelle gefunden in einem Blendertest am 12V Kabel - dürfte also fast genau sein.
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3489-amd-ryzen-5-3600-cpu-review-benchmarks-vs-intel

Ob dich das beeindruckt musst du selbst wissen, aber 14nm irgendwas alt Generationsfertigung vs. neue TSMC Fertigung mit dem Ryzen... könnten nüchtern schon beeindrucken wo das Intel Ding dabei sogar noch 5% schneller agiert.
Noch beeindruckender ist aber mMn allerdings die niedrigste Stufe - da stehen laut Test 38W auf der Uhr. Trotz Fertigungsvorteil bei AMD mit der 7nm Fertigung säuft der 3600er seine 80W und gerade einmal 14% schneller... Auch wenn es unfair ist, 6C vs. 8C zu vergleichen an der Stelle, aber man sieht einfach wie extrem ineffizient die Prozessoren werden, wenn man da mit Takt drauf schmeißt.

Natürlich klappt das bei AMD auch andersrum... Aber hier ist eben der Punkt, es gibt keine 6 oder 8C APUs atm. Absolut schwer vorhersagbar, wo AMD mit einer 7nm APU bei 6C oder 8C landen würde, wenn die Ausgangslage so ist wie die Desktop Modelle bescheinigen.
 
Also mit den i7 und GTX 10er Serie wurden laptop bis 1500€ echt bezahlbar.. mit aktuellen generation muss man schon wieder 2,5 ausgeben um auf vergleichabre Desktop Leistung zu kommen... Trend in die falsche richtung :(
 
wiesel201 schrieb:
Es braucht 8 Kerne und 3,7 GHz (80W TDP) , um 6 Kerne und 4,2 GHz (65W TDP) knapp zu schlagen. Was soll an dem Ergebnis bemerkenswert sein?
Vielleicht solltest du dich nochmal einlesen was TDP bedeutet - und dass das nicht mit der Leistungsaufnahme gleichzusetzen ist. Und überhaupt: wenn das alles so einfach ist, warum schafft es dann AMD nicht das ganze im Mobilbereich anzubieten? Und nochmal: du vergleichst eine Notebook mit einer Desktop CPU. Das sind Äpfel und Birnen.

Ich hab selber einen Ryzen 3600 im Hauptsystem, aber man muss auch mal die rosarote Fanboybrille abnehmen. Im Mobilbereich sieht AMD aktuell kein Land und sowohl der 9980HK als auch der 9750H liefern ordentlich Leistung. Zeig mit doch ein vergleichbares Notebook mit AMD CPU. Spoiler: Gibts nicht.
 
Alleine für das Verwenden von iFixit Werkzeugen 👍

Und Hey, endlich ein Hersteller der keinen winzigen alibi Akku verbaut. 94Wh sind doch mal ein Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Auf die Idee mit den großen Akkus sind jetzt aber glücklicherweise einige Hersteller gekommen. Bis 99 Wattstunden ist mittlerweile einiges vorhanden - oftmals durch den eingesparten Platz des SATA-Ports hin zu M2.
 
micha` schrieb:
Auf die Idee mit den großen Akkus sind jetzt aber glücklicherweise einige Hersteller gekommen. Bis 99 Wattstunden ist mittlerweile einiges vorhanden - oftmals durch den eingesparten Platz des SATA-Ports hin zu M2.

Wobei man sich hier auch Abhilfe mit Powerbanks leisten kann. Gibts mit 19V-20V anschluss und mittlerweile sogar mit 230V Wechselrichter mit bis zu 120W. Wobei ich aufs Wandeln verzichten würde weil man hier 2 Unnötige Verbraucher mit reinschaltet, für den DAU isses jedoch Unkomplizierter.
 
Zurück
Oben