Gigabyte Aero 4080 kein Bildsignal

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.707
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR5 6400Mhz CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: MSI A1000G PCI-E 5.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine Gigabyte RTX 4080 Aero OC gekauft und nun eingebaut, vorher hatte ich eine Asus RTX 3070 TUF Gaming OC verbaut. Leider liefert die 4080 aber kein Bildsignal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also Google angeworfen und die "üblichen" Sachen ausprobiert.
Anderes Kabel, anderer Monitor, HDMI anstatt DP, Grafikkarte nochmal aus und wieder eingebaut.
Strom bekommt die Karte über das 12VHPWR Kabel vom Netzteil direkt, das steckt auch korrekt. Strom hat die Karte zumindest auch, der Aero Schriftzug leuchtet. Die Lüfter der Karte gehen nicht an während des Hochfahrens, was ich ungewöhnlich finde, normalerweise gehen die ja testweise kurz mal an. Mein Mainboard wirft auch keinen Fehler aus.
Also HDMI Kabel ans Mainboard angeschlossen und geguckt, das Nvidia Kontrollcenter findet keine Nvidia Grafikkarte, HWInfo und GPU-Z ebenfalls nicht.
Bei beiden Bios (Silent und OC) passiert das gleiche. Die Karte bleibt eiskalt, als ob sie halt effektiv gar nicht an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTyLzYo Geht nicht, kein Platz so weit unten.
 
Spukt das Board nen Fehlercode aus ?
CMOS Reset gemacht ?
Alte Karte nochmal probiert ?

Blumentopf1989 schrieb:
Geht nicht, kein Platz so weit unten
Dann schaffen zum Testen ?
 
Dasselbe Problem hatte ich mit meiner alten AMD RX 6700 XT bei mir lag es am Riser Kabel. Nutzt du auch so ein Kabel? Wenn nicht, tippe ich mal stark auf ein Defekt am Netzteil oder an deinem 12VHPWR Kabel.
 
minimii schrieb:
Spukt das Board nen Fehlercode aus ?
CMOS Reset gemacht ?
Alte Karte nochmal probiert ?


Dann schaffen zum Testen ?
Wie oben genannt, nein kein Fehlercode
CMOS Reset habe ich nicht gemacht, warum auch?
Mit der alten Karte geht wieder alles einwandfrei
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dasselbe Problem hatte ich mit meiner alten AMD RX 6700 XT bei mir lag es am Riser Kabel. Nutzt du auch so ein Kabel? Wenn nicht, tippe ich mal stark auf ein Defekt am Netzteil oder an deinem 12VHPWR Kabel.
Nein kein Riser Kabel, direkt im Slot.
 
Blumentopf1989 schrieb:
CMOS Reset habe ich nicht gemacht, warum auch
Warum nicht ?
Um Ggfs nicht passende Settings auszuschließen?

Den mitgelieferten 12vhpwr Adapter nochmal testen um das Kabel auszuschließen?
Blumentopf1989 schrieb:
nein kein Fehlercode
seltsam.
Aber eventuell logisch.
Die CPU hat ja eine igpu

Kommt ein Bild wenn du am Board den Monitor anschließt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
@minimii Das mit dem CMOS kann ich natürlich mal machen, aber halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass es daran liegt.
Ja das mit dem Adapter könnte ich nochmal probieren.

Siehe oben, Mainboard/IGPU wirft ohne Probleme eine Signal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Gibt es einen Punkt im UEFI von MSI wo man sehen kann ob etwas im Slot erkannt wird?
 
Mit den Adapter geht die Grafikkarte, also Kabel oder Anschluss am Netzteil.
Nur mit dem Adapter wirft mir HWInfo und GPU-Z einfach mal 12,5V an der Grafikkarte raus, etwas viel in meinen Augen.
 
Wer viel misst misst viel Mist^^

Da du alles da hast, kannst du einfach selbst nachmessen... (gut, einen Multimeter braucht man dafür auch).
 
Es liegt wohl an den 4Pin Sensoren vom HPWR Anschluss, sobald diese außen vor sind funktioniert die Grafikkarte.
Ich habe jetzt am Netzteil ein 12Pin HPWR Kabel, dass zu 2x8 Pin wird angeschlossen, + 1x8 Pin extra, dann den Adapter und die Karte läuft. Aus dem Netzteilanschluss kommt also Strom. Nun ist nur noch die Frage ob es an den Sensoren am Kabel, am Netzteil oder der Grafikkarte liegt. Ohne weiteres Netzteil mit 12 Pin HPWR Anschluss werde ich das nicht rausfinden.
 
Am Montag wird es getestet, anderes Kabel als auch Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und HaRdWar§FreSseR
Blumentopf1989 schrieb:
Es liegt wohl an den 4Pin Sensoren vom HPWR Anschluss, sobald diese außen vor sind funktioniert die Grafikkarte.
Ohne "Signal" auf dem 4-Pin geht die Karte mit Sicherheit nicht - das wäre bei einer 4800 eine Premiere...
Auch da kann man einfach nachmessen ob es am NT, oder am Kabel liegt.

Ich Tippe auf das Kabel - bin aber schon gespannt wie es ausgeht.
 
@Robo32 Ja könnte ich theoretisch nachmessen, aber nicht das da am Ende durch irgendeinen Zufall irgendwas schief geht, ne lass mal :D
Man braucht ja zumindest die Fake 4 Pins bzw. zwei davon, einfach nur damit sie funktioniert, das Signal muss ja nicht zwingend am Gegenpart ankommen.
 
Bei der neuen Version von dem Stecker wollten sie die Verbindungen im 4-Pin auch etwas nach hinten verschieben damit sichergestellt wird, dass der Stecker vollständig eingeschoben ist - nicht dass es daran liegt falls es schon umgesetzt wurde.
 
Tatsächlich ist das Kabel recht locker am Netzteil wie ich finde, ich habe es aber extra x mal gecheckt. Die "Haltenase" ist leider zu wackelig dimensioniert. An der Grafikkarte ist es hingegen sehr fest.
 
Es war/ist das Kabel gewesen. Jedoch wirft er mir nach wie vor 12,5V als Spannung aus, was ich zu viel finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Blumentopf1989 schrieb:
Jedoch wirft er mir nach wie vor 12,5V als Spannung aus
Liegt wahrscheinlich am Spannungsteiler! EMC 5.0 PCI Express 12VHPWR-Hybrid-Hilfsstecker und Kabelbaugruppe unterstützt 600-W-GPU-Karten. Der 12-VHPWR-Anschluss ist nicht für ältere PCI Express 2 × 3 und 2 × 4 12-V-Hilfssteckverbinder ausgelegt. Stromstärke von bis zu 9,5 A sind Maximal erlaubt .
 
@HaRdWar§FreSseR Ich habe ja jetzt keinen Adapter mehr im System sondern den richtigen 12VHPWR Stecker der beim ATX 3.0 Netzteil mit dabei ist. Oder meinst du etwas ganz anderes?
 
Zurück
Oben