Gigabyte AM4 Board bootet nicht mit Secure Boot

Jan1710

Newbie
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB HyperX
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Grafikkarte: AMD R9 Fury
2. Ich habe einen Pc für einen Freund zusammengebaut. Dieser besteht aus den o. g. Komponenten. Ich habe ein lokales Windows 11 Professional installiert und alles lief wunderbar. Er möchte allerdings Valorant spielen und das setzt Secure Boot im BIOS voraus.
Kurzum habe ich es aktiviert. Seither bootet der Pc nicht.

Ich habe das BIOS bereits geupdated. Die SSD mit mit UEFI im BIOS erkannt. Ebenso ist die Grafikkarte bereits eine UEFI-Version. In meinen Augen kann der Fehler auch nicht am Windows liegen, da der Bootscreen gar nicht erscheint, wenn secure boot aktiviert ist. Lediglich alle Lüfter drehen und drosseln kurz herunter, ehe sie wieder drehen.

Habe auch bereits GPU und SSD mal abgesteckt, um zu sehen obs dann geht. Hat nicht funktioniert.
Wenn ich im BIOS "restore factory keys" auswähle, klappts ebenso nicht.
Erst der Reset über den Jumper lässt es wieder laufen, nur eben ohne Secure Boot.

Ich bin am Ende. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Ist denn TPM auch aktiv?
Wurde Win11 in GBP oder MBR partitioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Knobi Wahn
Kannst du mit Secureboot eingeschaltet von einem USB-Stick booten? Würde sonst entsprechend darüber nach Backup das Windows 11 einfach wieder neuinstallieren inkl. Plattenplätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und K3ks
Captain Mumpitz schrieb:
Zur Korrektur, es ist GPT gemeint, der Captain hatte wohl zu schnelle/dicke Finger.
Win11 kann man doch gar nicht mit MBR installieren, oder habe ich gerade was falsch im Kopf?

@kartoffelpü ich war der selben Meinung, aber auch dass Win11 nur mit aktiviertem Secure Boot und TPM überhaupt startklar sei. Drum wirft das allgemein diverse Fragen auf, wie das OS überhaupt installiert wurde.

Ich weiss allerdings auch nicht, was der TE mit "lokales Windows" meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy, Nero FX, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
@kartoffelpü ich war der selben Meinung, aber auch dass Win11 nur mit aktiviertem Secure Boot und TPM überhaupt startklar sei. Drum wirft das allgemein diverse Fragen auf, wie das OS überhaupt installiert wurde.

Ich weiss allerdings auch nicht, was der TE mit "lokales Windows" meint.
Lokales Windows klingt für mich nach lokalem Konto, also ohne MS Konto

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan1710
Captain Mumpitz schrieb:
Ist denn TPM auch aktiv?
TPM ist aktiv, schaue ich immer. Es ist auch in GPT installiert.
Alles was der Link beschreibt funktioniert nicht und trifft zum Teil in meinen Augen wie gesagt nicht zu, da ja das Bios nichtmal anfängt zu booten, um überhaupt mit Windows in Berührung zu kommen.. kein Bootscreen.
Mit "lokales Windows" meine ich, dass man Windows 11, zumindest in meinem Fall" nur mit einem Microsoft - Konto erstellen kann was dann online läuft. Also hab es ganz normal ohne Onlinezwang auf dem Pc.. Zum normalen Konto konvertiert. Ganz normal also.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Das ist bereits die UEFI-Version. Auch mit anderen (gtx 1080) oder keiner Grafikkarte gehts nicht.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Kannst du mit Secureboot eingeschaltet von einem USB-Stick booten? Würde sonst entsprechend darüber nach Backup das Windows 11 einfach wieder neuinstallieren inkl. Plattenplätten.
Es geht dann wirklich gar nichts. Das einzige was geht ist Q-Flash+ für eine Neuinstallation vom BIOS. Windows hab ich auch bereits neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jan1710 schrieb:
Auch mit anderen (gtx 1080) oder keiner Grafikkarte gehts nicht.
Und wie soll das ohne dedizierte Grafikkarte gehen? Der R5 5500 hat keine iGPU.

Ahja noch was, es sind nicht zufällig zwei Datenträger verbaut?

Einfachandy schrieb:
@Jan1710 Ohne Grafikkarte wäre nur logisch, die CPU hat ja keine integrierte Grafikeinheit.
Dann würde es ja zumindest booten und ich würde die LED vom Datenträger blinken sehen..
Ergänzung ()

Einfachandy schrieb:
Welche Bios Version hast Du denn drauf?
Die neuste für mein Board. Hab mir spaßeshalber überlegt mal eine ältere Version zu installieren..
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und wie soll das ohne dedizierte Grafikkarte gehen? Der R5 5500 hat keine iGPU.

Ahja noch was, es sind nicht zufällig zwei Datenträger verbaut?
1. Siehe Antwort vorher.

2. Nein, nur einer. Auch kein usb-stick

@Jan1710 Hast Du dir Die Speicher mal angeschaut? Vielleicht sitzt einer nicht richtig drin. Ich gehe hier mal von Dual Channel aus
Ergänzung ()

Jan1710 schrieb:
Dann würde es ja zumindest booten und ich würde die LED vom Datenträger blinken sehen..
Ergänzung ()

Die neuste für mein Board. Hab mir spaßeshalber überlegt mal eine ältere Version zu installieren..
Ergänzung ()

1. Siehe Antwort vorher.

2. Nein, nur einer. Auch kein usb-stick
Also aus September 2024?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte-Boards wechseln im UEFI-Modus die Auflösung, evt. gibts auch Probleme mit dem Monitor. Teste mal einen anderen Monitor/Anschluss. Ansonsten ka, habe auch ein Gigabyte AM4 Board und das verhält sich problemlos mit aktiviertem Secureboot.

Guck evt. auch mal, was nach dem Aktivieren von Secureboot evt. noch aktiviert bzw. deaktiviert wird im UEFI (also abseits der Deaktivierung von CSM). Gibt ja hier und da ein paar Automatismen, vlt. sind die ja das Problem und nicht Secureboot (z.B. 4G-Above, rBAR etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Secure Boot erzwingt UEFI und verlangt damit einen GPT Datenträger-Partitionierung.
Wenn das nicht vorliegt landelt man im BIOS, in Kombination mit problematischen Grafik/Bildschrimkombinationen kann das BIOS nicht dargestellt werden. Das hatte ich mit HDMI/DVI bei AM2/AM3.
Da hat nur VGA geholfen.

Dazu muss man schauen das ggf. alte Grafikkarten, Netzwerk und andere Steckkarte sich hier einmischen können.

Nero FX schrieb:
Secure Boot erzwingt UEFI und verlangt damit einen GPT Datenträger-Partitionierung.
Das ist zwar richtig, aber der TE kommt mit aktiviertem Secureboot nicht mal mehr ins UEFI rein, auch komplett ohne angeklemmten Datenträger nicht.

Zurück
Oben