Gigabyte AM4 Board bootet nicht mit Secure Boot

qiller schrieb:
Das ist zwar richtig, aber der TE kommt mit aktiviertem Secureboot nicht mal mehr ins UEFI rein, auch komplett ohne angeklemmten Datenträger nicht.
Er könnte im Notfall mal einen Ram Riegel rausnehmen, kann ja sein, dass durch den Secureboot Das XMP Profil meckert und er deswegen nicht starten will

Einfachandy schrieb:
@Jan1710 Hast Du dir Die Speicher mal angeschaut? Vielleicht sitzt einer nicht richtig drin. Ich gehe hier mal von Dual Channel aus
Ergänzung ()

Also aus September 2024?
Der sitzt. Hab auch anderen probiert. Wird problemlos erkannt.
Die Version auch passt zu 100%. Ich habe von dem Board die Rev. 1.4 entsprechend die Version. Außerdem funktioniert Q-Flash+ mit USB nur wenn die Version passt. Hab das ungewollt mal probiert.
Langi1 schrieb:
Der CSM Legacy Mode war bei der Installation deaktiviert? Ist er es jetzt?
Den muss man deaktivieren, sonst kommt man gar nicht zur Secure Boot-Option. Ansonsten ist er aber aktiviert, wenn ich normal starte. Geht aber beides. Nur eben nicht CSM aus und Secure Boot an.
qiller schrieb:
Gigabyte-Boards wechseln im UEFI-Modus die Auflösung, evt. gibts auch Probleme mit dem Monitor. Teste mal einen anderen Monitor/Anschluss. Ansonsten ka, habe auch ein Gigabyte AM4 Board und das verhält sich problemlos mit aktiviertem Secureboot.

Guck evt. auch mal, was nach dem Aktivieren von Secureboot evt. noch aktiviert bzw. deaktiviert wird im UEFI (also abseits der Deaktivierung von CSM). Gibt ja hier und da ein paar Automatismen, vlt. sind die ja das Problem und nicht Secureboot (z.B. 4G-Above, rBAR etc.).
Da verändert sich sonst nichts weiter, hab nachgesehen.
An der gpu hab ich nur noch hdmi, das hab ich auch schon probiert. Alles der gleiche Schmarrn. Hab leider keine iGPU.. sonst würde ich das ganz gerne zumindest mit der mal probieren.
Einfachandy schrieb:
Er könnte im Notfall mal einen Ram Riegel rausnehmen, kann ja sein, dass durch den Secureboot Das XMP Profil meckert und er deswegen nicht starten will
Mischt da XMP auch mit? Hab das eigentlich aus. Zwar auch mal eingeschaltet probiert, aber genau gleiches Bild.

@Jan1710 Weil Secureboot hin oder her, ins UEFI musst Du so oder so kommen, spätestens dann wenn kein Datenträger dran hängt und du nur eine Minimal Konfiguration hast aus Grafik, Speicher und Board

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Jan1710 schrieb:
Da verändert sich sonst nichts weiter, hab nachgesehen.
Also wenn du CSM/Secureboot deaktivierst, kommst du ins UEFI rein? Und wenn du bei deaktiviertem CSM Secureboot zuschaltest, dann nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben