Gigabyte Aorus 670 e Master Wake on Lan?

Heulsuse

Ensign
Hallo Leute, ich möchte meinen Zweitrechner, ein Gigabyte Aorus 670 e Master, in mein kleines Netzwerk bringen. RemoteDesktop funktioniert schon wunderbar. Nur steht der Rechner in der Abstellkammer und ist schwer zu erreichen. Daher möchte ich Wake on Lan nutzen.Es gibt genügend Anleitungen im Netz, wo labidar beschrieben wird, dass im Bios Wake on Lan aktiviert werden muss. Soweit, so gut.... Nur finde ich im Bios des Gigabyte Aorus 670 e nirgends eine Option dafür. Das Handbuch gibt mir keine Infos, neustes Bios ist drauf..... Kann mir bitte jemand helfen diese Einstellung nachvollziehbar zu finden und zu aktivieren?? Wäre super und schon mal Danke!!!

Hast du schon mal in diesem Menüpunkt nachgeschaut? Es gibt auch einen BIOS Setup Guide für das MB.

Arous.png

1734975901210.png

Hallo,

aus dem Kopf...

Schau mal ob ERP an oder aus ist, wenn ich mich nicht irre muss es aus sein, dann nochmal nach den Einstellungen suchen.

Für die Intel Netzwerkkarte benötigt man das ProSet, damit hat man im Treibermenü (Erweitert) unter Windows dann die Einstellmöglichkeiten für den Netzwerkadapter zu WOL, Magic Packet etc..

EDIT: benötigt man nicht wirklich, geht auch über den Gerätemanger... hier mal beides im Vergleich:

Bild_Einstellungen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für eure Vorschläge..... aber ich komme nicht vorwärts.....im BIOS gibt es einfach keinenPunkt für WoL..... Erp ist deaktiviert..... nochmal alles durchgesehen.....im Sub-Menue der NIC ist leider auch keine Option.....in dem Tool "Wake on LAn" welches ich zum schicken der Magic Packets nutze, funktioniert nicht mal der Neustart..... werde jetzt eine Zigbee Steckdose nutzen, um den Rechner hochzufahren......

Wenn der PC vom Stromnetz getrennt war und du nur das Netzkabel wieder einsteckst und/oder den kleinen Netzteilkippschalter einschaltest, funktioniert WOL nicht. Du mußt den PC einmal komplett hoch- und wieder herunterfahren. Wenn alles korrekt eingestellt ist, verbleibt die LAN-Schnittstelle dabei in einem Modus, der ein Aufwecken ermöglicht. Wenn du den PC vom Stromnetz trennst (egal, ob Netzkabel raus oder Netzteilschalter auf off), geht dieser Modus verloren und du mußt den PC auf herkömmliche Art und Weise wieder einschalten.

Edith meint noch, du könntest auch ein anderes Tool zum Aufwecken probieren - der Advanced IP Scanner kann das z.B. (mit dem teste ich WOL, bevor das ein Script übernimmt).

Zurück
Oben