Gigabyte Aorus AD27QD, 27" Kaufentscheidung

jps20

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wurde gerade von einer Werbung überfallen.
Normalerweise lässt mich sowas kalt, doch dieses mal bin ich schwach geworden und hab es mir angeschaut.

Und zwar bietet Alternate gerade zum Vor Release den
Gigabyte Aorus AD27QD, 27"
an für 599 €
Als schmanckerl legen sie dazu eine Aorus Maus M5 und das Mauspad M900 gratis dazu.

Ich hab echt mal wieder bock auf einen neuen Monitor. Allerdings bin ich seit Jahren aus dem PC Universum raus und hab echt kein Plan mehr was aktuell state of art ist oder was ich benötige respektive was "gut" ist.

Was haltet ihr von dem Ding?
Was spricht dafür , was dagegen?
Ist er "zukunftsicher"?

Chillaholic schrieb:
Ist halt 1440p, 144Hz, Freesync und hat ein IPS-Panel.
Vergleichbare Geräte fangen ab 393€ zzgl Versand an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440
Warum ausgerechnet der Gigabyte?
Der ist so neu, denke mal dazu gibt es noch keine Tests.

Der Einführungspreis erscheint mir etwas happig.

"Ist halt" sagt mir leider heute nicht mehr viel :)
Keine Ahnung ob das jetzt gut ist, aktuell, gutes Niveau etc . Weiß nicht mehr wo ich mich befinden oder wo ich hin möchte :D

und seit wann können IPS Panel 1 MS?
Weiß noch dass das "nur" TN geschafft hat?!

jps20 schrieb:
Keine Ahnung ob das jetzt gut ist

Dann erkundige dich nach den entsprechenden Technologien.

Was bringt 144Hz?
Was bringt ein IPS-Panel?
Was bringt Freesync?
Möchtest du das jetzt alles vorgekaut haben?
Hast du den Monitor nur im Auge weil er dir optisch gefällt?
Bisschen Recherchen kann man da schon verlangen.
Google hilft dir garantiert.

jps20 schrieb:
Können sie nicht, laut Geizhal hat der 4ms.
Die tatsächlich für Gamer interesanten Werte sind eh B/W Wechsel und da ist IPS weiterhin spürbar langsamer.
Die 1ms oder 4ms Angabe betrifft üblicherweise einen Wechsel von Grau zu Grau und das hat keinerlei Bedeutung.

jps20 schrieb:
"Ist halt" sagt mir leider heute nicht mehr viel :)
Keine Ahnung ob das jetzt gut ist, aktuell, gutes Niveau etc . Weiß nicht mehr wo ich mich befinden oder wo ich hin möchte :D
Weiß noch dass das "nur" TN geschafft hat?!

offensichtlich weißt Du gar nicht, was Du willst, bzw. weißt Du gar nicht, was es gibt.. und dann einfach nen Monitor kaufen, weil er im Angebot ist? Da würde ich mir zuerst mal paar Gedanken machen.. was Du eigentlich benötigst.. Bildbearbeitung? Zocken? Wenn ja was usw. ... Auflösung? G-Sync oder Free ?
Was hast Du überhaupt für eine Graka? Rechner? Was kommt in den nächsten 5 Jahren an Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Genau deswegen frage ich ja. Hätte vielleicht ein paar Grundinfos dazu schreiben müssen.

Präferenz ist natürlich Gaming.. Was sollte man sonst mit so einem Monitor.
Aktuelles System reiche ich später nach, ist veraltet, sollte aber in Zukunft mal wieder aufgerüstet werden.

Evtl schwebt mir aktuell vor:
AMD Ryzen 2700x
16GB 3200Mhz
ich warte noch auf den Radeon VII test.
Ansonsten was NAVI bringt.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Vorhanden was ich nutzen könnte/werde
Fractal Design R2
2 SSD's von glaub Intel

nun ja, G-Sync ist natürlich geil.. aber eben an Nvidia "gebunden".. aber ist schwierig.. ne Graka hast Du 2 oder 3 Jahre.. nen Monitor meist doppelt so lang oder länger... Also wenn es eine Radeon wird, dann geh auf nen Freesync Monitor.

Dann wäre das ja der richtige?!? Denke mit AMD wird man vermutlich nicht viel falsch machen in Zukunft so hoffe ich.

Hab schon mal gehört das G Sync so geil sein soll... Aber warum , warum ist es besser als Freesync/Adaptive Syn?

jps20 schrieb:
Hab schon mal gehört das G Sync so geil sein soll... Aber warum , warum ist es besser als Freesync/Adaptive Syn?

Freesync ist AMDs Markenname für die Umsetzung von Adaptive Sync.
Adaptive Sync hingegen ist ein VESA-Standard.
Nvidia hat ja jetzt auch Support für Adaptive Sync angekündigt, allerdings ist der nur eingeschränkt.
G-Sync erfordert ein G-Sync Modul, wovon es insgesmt 3 verschiedene Varianten gibt.
Dieses steuert u.A. den Kontrast und andere Werte und G-Sync stellt höhere Anforderungen an die Hersteller als der bloße Adaptive Sync Standard. Adaptive Sync kriegt quasi jeder Monitor der gewisse Anforderungen erfüllt und nen DP 1.2 Anschluss besitzt. Deshalb laufen halt nicht alle Adaptive Sync Monitore mit G-Sync einwandfrei. einige flackern und schaffen nur ne begrenzte Range. Nvidia setzt für alle G-Sync Monitore eine volle Range von 40-144Hz o.Ä. heraus, das ist bei Freesync nicht der Fall, da sind die Unterschiede teils sehr groß.

Ist es aber "besser"? Nicht wirklich, denn es gibt auch Adaptive Sync Monitore die fehlerfrei mit dem neuen Nvidia-Treiber laufen und die volle Sync-Range haben ohne Flackern.

Auch produziert das verbaute G-Sync Modul bei allen G-Sync Monitoren Probleme wie "Vertical Pixel Inversion" und "Colour banding" was ein Negativpunkt bei allen G-Sync Displays darstellt. Das mag auf vielen IPS-Panels nicht auffallen, bei TN hingegen sieht man es immer.

Es gibt also durchaus Adaptive/Free-Sync Monitore die G-Sync Monitoren überlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
ach, darum kann man fast ewig streiten.. ich persönlich finde G-Sync noch "etwas" flüssiger/ geschmeidiger als Freesync, aber natürlich teurer. Ob in Zukunft Radeon oder Nvidia die besseren, schnelleren, günstigeren Karten bringt, wird man sehen.. das ist aber auch ein kleine Glaubensfrage... da wirst Du hier 1000 Meinungen bekommen...

• Gefällt mir
Magl schrieb:
ach, darum kann man fast ewig streiten.. ich persönlich finde G-Sync noch "etwas" flüssiger/ geschmeidiger als Freesync, aber natürlich teurer.
Glaubensfrage? Naja, sowas lässt sich messen. In Tests hat Freesync mit ner großen Range keine messbaren Nachteile gehabt. Hast du jetzt 48-75Hz Range ist das natürlich nicht so geil wie 40-165 oder so. Bei identischer Range hat Freesnc keine Nachteile, eher Vorteile, da das nicht vorhandene G-Sync Modul kein Colour Banding oder Pixel Inversion produziert. Beide Technologien sind quasi frei von Mikrorucklern und Verzögerung.

Ich habe mir meinen G-Sync im November gekauft und würde nach heutigem Stand mit Freesync-Support keinen G-Sync Monitor mehr kaufen, denn es gibt ausreichend Freesync /Adaptive Sync-Geräte die einwandfrei mit Nvidia funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja, mag sein, ich bin mit meinem G-Sync (siehe Signatur) hochzufrieden.
Aber ich dachte eher so an den Zeitraum der letzten 15 Jahre.. Hatte Grakas beider Hersteller.. haben sich ja oft gegenseitig abgelöst.. und es wird hoffentlich auch spannend bleiben.

Magl schrieb:
Aber ich dachte eher so an den Zeitraum der letzten 15 Jahre
Da gab es noch kein Sync. G-Sync gibts seit 5 Jahren.
Wir vergleichen hier nicht die Leistungsfähigkeiten von Grafikkarten, sondern die Sync-Technologien.

Das Angebot mit Maus und Pad ist echt garnicht schlecht.
Wenn die Maus noch taugt umso besser^^

Gibt blos 2 Sachen 1tens wann soll Release sein?
Und 2tens beischeinigt schon manch ein Test das er von den Schaltzeiten wohl nicht so gut ist heißt er kommt oft weit über seine 6,8MS die man für 144Hz unbedingt brauch weil sonst extreme Schlieren.

Also sumarum kaufste da ganz blind.

Warte ja auch schon das TFTCentral mal ein Test raushaut.

jps20 schrieb:
Denke mit AMD wird man vermutlich nicht viel falsch machen in Zukunft so hoffe ich.

Chillaholic schrieb:
Da gab es noch kein Sync. G-Sync gibts seit 5 Jahren.
Wir vergleichen hier nicht die Leistungsfähigkeiten von Grafikkarten, sondern die Sync-Technologien.

ich hab nur auf die Frage des TE geantwortet, ob man mit Radeon oder Nvidia "vermutlich" in Zukunft besser fährt. Unabhängig von Sync. Aber egal.

Blood011 schrieb:
Das Angebot mit Maus und Pad ist echt garnicht schlecht.
Wenn die Maus noch taugt umso besser^^

Gibt blos 2 Sachen 1tens wann soll Release sein?
Und 2tens beischeinigt schon manch ein Test das er von den Schaltzeiten wohl nicht so gut ist heißt er kommt oft weit über seine 6,8MS die man für 144Hz unbedingt brauch weil sonst extreme Schlieren.

Also sumarum kaufste da ganz blind.

Warte ja auch schon das TFTCentral mal ein Test raushaut.

6,8 ms? Das wäre grausam ..
Spiele meist wenn schnelle Shooter oder Moba Competitive..
Das würde für mich gar nicht gehen und wäre ein No Go

Mein aktueller Samsung mit TN ist da natürlich 100% Top was es dafür angeht.

Ja die Schaltzeiten müssen min. bei 6,8MS liegen um das die 144Hz voll ausfahren können sonst haste ne Schlierenschleuder oder musst auf 100Hz runter gehen.

Wenn dir das nicht taugt dann musste beim grausamen TN bleiben^^

Die Frage nach dem Anwendungsgebiet, den Erwartungen und wo der Focus liegt, bestimmt im Endeffekt das Panel. Zockst du zu 90% damit? Stört dich ein eingeschränkter Blickwinkel? Wie wichtig sind dir Kontrast und Farben im Verhältnis zur Reaktionszeit? Der vergleichbare ASUS MG279Q schafft auf 144Hz mit Odverdrive im Optimalfall 12ms B/W Wechsel, bei höherem Overdrive gibts minimaleVerbesserung ber starkes Überschwingen. Das ist halt noch langsamer. Gibt ja noch VA und TN, VA ist eher ein Mittelding zwischen den beiden Technologien, aber meiner Meinung nach auch kein Allheilmittel und immer noch langsamer als TN.

Magl schrieb:
ich hab nur auf die Frage des TE geantwortet, ob man mit Radeon oder Nvidia "vermutlich" in Zukunft besser fährt. Unabhängig von Sync. Aber egal.
Der TE hat doch nach deiner letzten Antwort doch gar nichts mehr geschrieben. Aber egal.

Also der Monitor wird fast ausschließlich fürs Zocken benutzt .
Blickwinkel ist mir eher egal.
Kontrast kann ruhig höher sein.

Frag mich wieso sowas als "Gaming" beworben wird , wenn die Dinger im Endeffekt sau langsam sind?!

jps20 schrieb:
Frag mich wieso sowas als "Gaming" beworben wird , wenn die Dinger im Endeffekt sau langsam sind?!
Ich mich auch. Auf der anderen Seite frag ich mich auch wie diese ganzen "IPS-Gamer" denen Blickwinkelstabilität und Farbechtheit ja ach so wichtig ist und ständig über TN herziehen überhaupt was treffen bei so ner Verzögerung. Bedenke aber auch, ein TN-Panel hat auch nur auf dem Datenblatt eine Verzögerung von 1ms. Schauste auf Prad oder TFTentral in den Reviews siehste, dass 3-4ms für einen Schwarzwechsel selbst bei TN mit aktivem Overdrive schon als sehr schnell gilt.

Zurück
Oben