Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti, Temperaturprobleme nach WLP tausch

kolle77

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
265
Hallo,

habe eine Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti wo ich heute die Wärmeleitpaste getauscht habe gegen Arctic MX-4, nun habe ich unter Volllast statt 68Grad 72Grad, ich hatte mir das Gegenteil erhofft.
Habe das ganze 2 mal durchgeführt da ich mir dachte das ich vielleicht beim ersten mal was falsch gemacht haben könnte.

Woran kann das liegen?
 
Kann daran liegen, dass heute bei dir im Zimmern 4Grad wärmer ist als gestern.

Womöglich war das aber nicht die einzige Auswirkung.
Kann es sein, dass nach der Aktion deine Schriftgröße auch 4dpi größer ist als vorher?

Warum hast du überhaupt Hand angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, GIP.Teddy und DTFM
daran dass die von Gigabyte verwendete WLP besser ist als die MX-4? zu wenig anpressdruck? GPU und/oder kühler nicht vernünftig gereinigt?
 
Zimmertemperatur dürfte fast gleich sein, habe alles gründlich gereinigt, Das könnte eventuell ein Grund sein das Gigabyte bessere WLP verwendet
 
Kühler beim anziehen vielleicht leicht verkantet?

Ist zwar nicht günstig, aber versuch mal die Thermal Grizzly Hydronaut
 
Die Schrauben vom Kühler haben Federn , die waren original auch nicht so fest angezogen, habe schon darauf geachtet das es wieder fast identisch sitzt.
 
Bei meiner 1070TI Strix hätte ich mit MX-4 sicher auch schlechtere Werte bekommen als mit der Paste von ASUS. LM brachte gerade mal 1,5-2°C.
 
werde dann wohl Thermal Grizzly Kryonaut bestellen, oder würdet ihr Conductonaut - Flüssigmetall empfehlen für GPU?
 
Ist halt ein wenig gefährlich mit Flüssigmetall. Umliegende Kontakte musst du mit Nagellack oder billigsten Wärmeleitpads gegen Kurzschlüsse sichern.
 
stimmt auch ist zu gefährlich, lohnt sich nicht für die minimal bessere Leistung. Werde mir dann Kryonaut bestellen, sollte meiner CPU auch sicherlich helfen paar Grad weniger zu kommen.

Danke für eure Hilfe
 
Ich und ein Kollege haben bei gleicher Grafikkarte ebenfalls die Pasten getauscht: 2-4°C kühler. Wir haben die Thermal Grizzly Paste verwendet und vorher gründlich gereinigt. Hast du vielleicht die Wärmeleitpads beschädigt? Von Flüssigmetall lässt du bei einer GPU lieber die Finger, es sei denn du weisst 100% was du tust und dir ist es egal wenn du sie schrottest.
 
Selbst der 8auer empfiehlt für Grafikkarten Hydronaut anstatt Kryonaut.
Durch das Erhitzen und Abkühlen pumpt sich jede Wlp unter dem Kühler über die Zeit weg hinaus.
Hydronaut soll das besser abkönnen als Kryonaut.
Ich merke es gerade, da meine Temperaturen schlechter werden.
(1080ti Gaming X mit Kryonaut)

Bei Conductonaut musst du auch aufpassen, dass die Coldplate des Kühlers nicht aus Alu ist, weil sonst das LM den Kühler zerfrisst.
Die umliegenden Kontakte würde ich dick mit nicht leitender Wärmeleitpaste verschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wärmeleitpads sind alle noch wie vorher, denke es liegt wirklich an der WLP
Ergänzung ()

Hydronaut ist auf der Bestenliste die Darkscream gepostet hat nicht wirklich besser wie MX-4
 
Nimm die Kryonaut. Auf einer nicht vernickelten Bodenplatte aus reinem Kupfer bleibt LM sehr gut kleben und geht eine gut haftende Verbindung ein. Habe gerade mal gegoogelt wie der Kühlerboden aussieht.
Ich mache das schon seit Jahren mit LM und habe ein wenig Erfahrung damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Kryonaut ist bestellt, werde mal berichten wenn sie da ist was es gebracht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Hm! Also ich habe mit der Mx-4 auf meiner Karte 1080ti Aorus bessere Ergebnisse erziehlt als mit der originalen!
 
@Viper1982

hast du die Schrauben ganz fest gezogen?
 
Das ne gute Frage! Ist schon nen Jahr her!Würd sagen probieren geht über studieren!
 
Das kommt immer drauf an wie heiß die GPU in einem Gehäuse wird. Wird sie regelmäßig über 75°C warm, verflüchtigen sich viele herkömmlichen Pasten mit der Zeit.
Bis 70°C ist das aber nicht der Fall.
Schrauben würde ich eher fester anziehen, bei meiner GTX 670 (MSI) brachte das alleine schon ~2,5°C, ohne Paste zu wechseln. Du musst das so sehen, wenn du das Teil mal heizt, wird die Paste dünnflüssiger, verteilt sich besser und der Druck wird geringer.
 
Zurück
Oben