Gigabyte Aorus Pro B450 DRam Led leuchtet Rot

FKSR

Newbie
Hallo,

habe mir bei Mindfactory auf Empfehlung diese Komponenten für meinen Arbeitsrechner Bereich Digitale Bildbearbeitung gekauft.

Gigabyte Aorus Pro B450
Amd Ryzen 5 3600x
Corsair Vengance CMK32cmk32gx4m2b3000c15 2x16GB DDr4 3000Mhz
Samsung EVO Nvme 500Gb

Heute kam ich endlich dazu alles einzubauen, da die Rams noch fehlten.

Alles ordnungs gemäss zusammen gebaut in den alten Rechner zusammen mit der HD7790. Monitor Schwarz. Die DRam led leuchtet Rot Alle Bänke schon versucht auch einzeln . Graka raus und die Onboard genommen. Nichts.

Cmos reset auch Baetterie raus und pin gesetzt, alle paar min Power Schalter gedrückt dann wieder alles retour und Problem besteht weiterhin. Habe schon wieder die Schnauze voll...<Man bestellt sich für 600 Euro pc teile und nix funktioniert.

Hat jemand ne lösung oder muss alles retour?! Ich habe auch keine Ahnung welches Bios drauf ist. komm ja nicht rein.

Danke lg

Sash

Ohne Bios-Update erkennt das B450-Mainboard den Ryzen 3600x nicht. Du brauchst zunächst ein Ryzen der 1000er oder 2000er-Serie um ein Bios Update machen zu können.

FKSR schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung welches Bios drauf ist.
Dann hast du den Hinweis in unserem Leserartikel nicht gelesen. BIOS Update ist zwingend notwenig wenn man ein "altes" Board und eine neue CPU kauft. Das hätte Mindfactory dir gleich mit gemacht, muss man nur ankreuzen.

Hallo Wildsberg,

und deshalb leuchtet die LEd für Dram Rot? Nicht deren Ernst oder?
Ergänzung ()

Laut Hotline bei Mindfactory die ich angerufen habe, wäre das Board aktuell und ich bräuchte das nicht. Habe extra nachgefragt . hmpf

Das weiß ich jetzt nicht! Es sieht halt nur sehr verdächtig danach aus!
Vielleicht hat jemand Erfahrung, was dann passiert.

Weil die cpu led leuchtet nur kurz auf. Vorhin hatte sie vor dem cmos reset im. Wechsel mit dem dram geblinkt. Jetzt leuchtet nur noch die dram LED dauerhaft. 😔
Ergänzung ()

Haette jetzt aufgrund eurer Vermutung eher angenommen das dann die CPU Led dauerhaft leuchtet.

Korrigiere mich leuchtet im Wechsel immer noch.

Da steht doch im Handbuch sicher was zu dem Blinken und Leuchten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wie das Mainboard bei einer falschen CPU reagiert weiß ich auch nicht. Das die Hotline von MF weiß welche Bios-Version auf dem ausgelieferten Mainboard enthalten ist, glaube ich allerdings nicht. Dann sollen sie doch mal sagen welche Version es ist!

Hast du für dual channel die Ram's in Bank zwei und vier bzw eins und drei gesteckt?

808715

808716

Ergänzung ()

In 1 & 2 sowie 3 & 4. Hab ich beides probiert. Bei gleicher Belegung, gleiches Symptom. In der Anleitung habe ich geschaut, da finde ich nix.
Kollege meinte grade er habe noch einen 2xxx ryzen, den holt er und wir schauen mal obs dann klappt u machen das BIOS update.

Bitte benutz mal nur ein Riegel für den ersten Start . Dann kann es durchaus bis zu 3 Starts dauern.

Dieses Problem hatte ich bei meinem MSI B350 Pro Carbon mal bis ich es mit nur einem Riegel geschafft hatte .

Schau mal, ob das Board im unteren Bereich einen kleinen Aufkleber hat, wo die Bios-Version steht.

Ansonsten kann man hier noch jahrelang rätseln.

Hi, falls du dein Startproblem mit diesem Setup beheben kannst würde es mich sehr stark interessieren ob du den Ram mit den XMP Profilen zum laufen bekommst.
Bei meinem Sytem ist dies nicht möglich ohne manuelles zutun.

Grüße

Das Board hat doch einen BIOS-Flashback-Button - damit kannst du flashen ohne CPU. Wie, steht in der Anleitung

Zurück
Oben