Gigabyte Aorus RTX 3080ti Waterforce PL

Zuletzt bearbeitet:
war in der Zwischenzeit mit dem Gigabyte Support im Austausch. War leider nicht wirklich erhellend. Die beziehen sich letztendlich auf die Standard TDP von Nvidia, welche bei 350 Watt liegt. Daher alles im grünen Bereich. Warum im BIOS dann 370 Watt angegeben ist und diese nicht erreicht werden können, blieb leider unbeantwortet. Oder habe ich hier eine falsche Vorstellung, dass es theoretisch möglich sein müsste 100% der angegebenen TDP erreichen zu können?
Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage :D
 
Seltsam.

Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht.

Ich habe eine 3080, undervolted, ca. 2-3% weniger FPS, dafür aber ca. 60-70 Watt weniger Verbrauch und freue mich darüber, daß ich fast dieselbe Leistung bei viel weniger Stromverbrauch habe.

Der TE beschwert sich nicht, daß es ihm irgendwo an FPS fehlt, sondern darüber, daß seine Karte statt 370 Watt nur 350 Watt verbraucht ?

Wenn er noch ein paar Monate wartet, kommt die 4090 heraus, die 450-600 Watt verbrauchen wird ( weiß man noch nicht genau). Schaut aus, als ob das die ideale Karte für den TE sein könnte, da er offenbar weniger auf Leistung, sondern auf möglichst viel Stromverbrauch Wert legt.

Edit: Irgendwie kann ich nachempfinden, daß der Gigabyte-Support dieses "Problem" nicht so wirklich verstehen kann.
 
ich beschwere mich nicht, dass sie weniger braucht. Mir geht es eher darum zu verstehen, warum ein Produkt, dass theoretisch 100% leisten kann, "nur" 94% leistet. Wenn das Ding nur 350 Watt kann, warum stehen dann im Bios 370W. Das das im laufenden Betrieb mit UV mehr Sinn ergibt, ist ausser Frage.
 
mit meinem Laienhaften Verständnis würde ich sagen, wenn GPU-Z sagt, dass eine TDP von 94,5% anliegt und parallel das Power limit erreicht ist, kann man sich die Frage stellen, wie man auf die 100% kommen soll.
Kann aber auch gut sein, dass mir hier schlichtweg das technische Verständnis fehlt
 
Mir mir ist das PL im afterburner auch auf 100%. Natürlich lasse ich diese Einstellung, wie sie ist, da ichdurchs UV sowieso nie in diesen Bereich komme. Aber wenn ich wollte, könnte ich es auf 110% stellen.

Geht das bei deiner Karte nicht oder hast du es eh schon ausprobiert?
 
geht bei dieser Karte nicht. Steht so auch im Bios. Default 370 W, Max 370 W Adjustment Range -73% to +0%
 
Ok. war nur so eine Idee von mir.

Aber ich habe jetzt noch bißchen gegoogelt und auch deinen anderen Thread im pcgh-extreme gefunden. Obwohl es nicht wirklich wichtig ist, solange die Karte im Prinzip schnell genug ist, muß ich dir dennoch recht geben. Ich weiß, hilft dir nicht wirklich, Lösung ist's auch keine.

Leider habe ich keine Testberichte über die Karte gefunden. Dürfte sehr selten sein.
 
Wer sagt, dass GPU-Z es richtig anzeigt?
Schließlich kann es ganz einfach ein Software Bug sein. Einfach spielen und nicht dauernd auf die Zahlen glotzen.
 
Da hast du wohl recht. Performance an sich passt ja auch…
 
Carapao schrieb:
wird zumindest hier groß beworben. Wäre sonst etwas dreist
Da wird beworben, dass die base plate aus Kupfer ist. Von restlichen Kühler steht da nichts, von daher ist es möglich, dass der Rest aus Aluminium ist.

Das sollte man definitiv im Hinterhof behalten und für ausreichenden Korrosionsschutz sorgen.
 
Benutzt du UV?
ich sehe zum PIC bei deinem TSE Bench das die karte 0.893v zieht
hier evtl. mal erhöhen.

aus den nt-leitungen scheint auch genug zu kommen, aber auch hier nochmal die frage: benutzt du zwei verschiedene ausgänge vom netzteil oder nur einen (aber auch bei einem ausgang sollte es reichen (bei single rail) - dann kommen da halt 300w max durch, der rest muss vom PCI-slot kommen)

- was bissl mau aussieht ist die PCI-slot versorgung, da zieht die karte nur 46,x - obwohl da mehr rauskommen könnte (im pic aktuell, der max wert wäre hier interessant)


da ich nicht weiß ob die karte wegen UV so wenig zieht, hier mal den UV spot erhöhen auf 0.95
und mal genau schauen wieviel watt der PCI slot dazusteuert
(zwei vga-ausgänge vom netzteil nutzen - und mehr saft über die 8 Pin anschlüsse der karte einspeisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben