Gigabyte Aorus Ultra X570 Lüftersteuerung

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.837
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche meinen PC endlich wieder mal rundumerneuert und mich für

  • Gigabyte Aorus Ultra X570
  • Ryzen 3900X

entschieden.

Läuft alles soweit wunderbar, nur bin ich überhaupt nicht glücklich mit der eingebauten Lüftersteuerung. Ich habe seit Jahren einen Noctua D14 und Enermax T.B. Silence welche ihren Dienst nahezu lautlos verrichten. In Games mit hoher CPU Auslastung dreht der Noctua ab und zu etwas auf aber das ist völlig i.O. Ich konnte mit meinem alten ASUS Mainboard die Lüfter perfekt ansteuern sodass es nie störend war, da ich auch wusste in welchem Temperaturband sich die CPU normalerweise bewegte im idle und unter Teil- bzw. Vollast.

Beim jetzigen GB Board bin ich diesbezüglich extrem eingeschränkt. Ab einer gewissen Temperatur (80°) laufen die Lüfter zwangsweise auf 100%. In anderen Bereichen bin ich eingeschränkt wie stark die Lüfter drehen. Zum Beispiel kann ich die Lüfter bei 50° nur zwischen 36% und 45% hin und her bewegen. Mehr oder weniger geht nicht.

Das ist völliger Humbug wo mir eine völlig, versch*ssene Lüfterkurve aufgezwungen wird.

Können diese Limitierungen umgangen werden? Ich bin mir ernsthaft am überlegen das Mainboard wegen dem Schrott auszutauschen.
 
Hast du über das App-Center SIV Smartfan installiert und die Lüfter kalibriert?
So richtig versteh ich dein Problem trotzdem nicht die 5 verschiebaren Punkte reichen doch um es wie gewünscht einzustellen. Ryzen 3000 hat kurze Temperatur Spitzen weshalb man da ein wenig schauen muss wie man es einstellt, in einigen Bereichen dann flacher denke ich mal.
 
Ja, ich steuere das Ganze über SIV Smartfan.
5 Punkte reichen, aber man ist sehr eingeschränkt wie man die Punkte verschieben kann. Beispiel, CPU Lüfter, Punkt rechts ist das Minimum:
1.PNG


Hier ist das Maximum:
2.PNG


Was ich eigentlich möchte ist verschiedene 'Plateaus' zu machen, d.h. dass im Idle die Lüfter konstant auf x RPM laufen und unter Load auf y RPM (was jedoch nicht 100% Speed sein soll). Das wird noch extremer wenn ich die System Fans kontrollieren möchte bzw. andere Referenzpunkte als die CPU Temperatur nehme. Bei ASUS konnte man AFAIK völlig frei wählen wo die Punkte gesetzt werden sollen, hier ist man halt extrem eingeschränkt.


Weiter habe ich noch das Problem, dass ein Lüfter an der Front plötzlich nicht mehr funktioniert. Zuerst klappte es, dann habe ich ihn nochmals kalibriert und jetzt läuft er gar nicht mehr. Das heisst, während dem Kalibrieren dreht er normal auf (also er ist nicht kaputt!) aber danach ist er immer auf 0 RPM, egal was ich einstelle...
 
Gibts vielleicht irgend eine Lüfter aus Funktion welche gesetzt ist,
dass er unter einer gewissen Temp gar nicht dreht?

Was die Lüftersteuerung angeht, Asus Bretter drehen übers Bios ab 75 Grad so oder so mit Vollgas,
lässt sich nur über die Software im Windows umgehen.

Du hast ja 5 Punkte, ich würde halt unter 65 Grad nur minimale Steigerungen machen.
Ab 80-82 Grad ist Vollgas drehen schon sinnvoll.
 
Lüfter AUS funktion leider nirgends entdeckt.


Wie gesagt, es geht mir nicht nur um Vollgas ab x Grad sondern dass man zuvor auch sehr stark eingeschränkt ist. Ich will z.B. dass meine Gehäuselüfter mindestens mit x% drehen, da sie low RPM sind, jedoch geht das gar nicht.

Aber ok, muss ich mich wohl mit fixed RPM begnügen in diesem Falle...
 
Zurück
Oben