P
PP_cl
Gast
Da bleibt wohl nur abwarten, dass Versionen ohne kommen etwas später.mkdr schrieb:Hab das jetzt erst bemerkt, dass die neuen Zen2 Boards alle mit Lüfter kommen, lol. Das wars dann für Zen2. Ne danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da bleibt wohl nur abwarten, dass Versionen ohne kommen etwas später.mkdr schrieb:Hab das jetzt erst bemerkt, dass die neuen Zen2 Boards alle mit Lüfter kommen, lol. Das wars dann für Zen2. Ne danke.
RYZ3N schrieb:Ich wusste gar nicht dass du zu dem erlesenen Kreis gehörst, der Ryzen 3000 bereits auf einem X470 Board testen konnte.
aldaric schrieb:@Anti-Virus
Siehe hier:
Klingt wie ein: Oh, die Leute haben unsere Preise kritisiert, schnell nach unten korrigieren, wir sind übers Ziel hinausgeschossen...
Ein ziemlich primitives Mikrofon, mit der die automatische Lüftersteuerung etwas schlauer gemacht wird indem das System dann von dem Punkt, wo man das Kabel platziert hat, weiss wie laut ein Lüfter bei einer bestimmten Spannung/PWM-Zahl istBob91 schrieb:Was soll ein Geräuscherkennungskabel sein? Find nirgendwo was darüber
Mfg
Um wieviel Prozent laufen deine Anwednungen und Spiele schneller mit RAM auf X570 ggü. X470?KlaraElfer schrieb:Mir geht es da viel eher um den RAM...
KlaraElfer schrieb:Wenn man hier laut über einen Intel nachdenkt, macht man sich offenbar Feinde, hab ich jetzt auch verstanden.
Kann man pauschal nicht sagen es gibt gute B Boards und schlechte X hängt immer vom Einzelfall ab, teilweise sind die vrms auch identisch und das high endige B Board hat nen dickeren kühler als das Low endige X Board.steve127 schrieb:edit: bei den b450 boards waren ja in der regel die vrms nicht so üppig, z.b. das msi pro carbon aber dennoch für das übertakten geeignet.
RYZ3N schrieb:Man kann auch über eine Intel CPU nachdenken ohne im Gegenzug die neue AMD Plattform und CPUs in ein falsches Licht zu rücken.
KlaraElfer schrieb:Und wo habe ich etwas in ein falsches Licht gerückt? Ist mir unklar.
Aha, und woher willst du das genau wissen? 🤦♂️mkdr schrieb:Ganz sicher nicht.
RYZ3N schrieb:Zum einen hast weder du noch jemand sonst einen Ryzen 3000 auf einem X470/B450 Mainboard auf die von dir genannte [mutmaßliche] RAM Limitation hin getestet.
RYZ3N schrieb:Zu behaupten dass das gegen den Kauf eines Ryzen 3000 und für den Kauf eines 9900K spricht, ist absolut hypothetisch und hat wenig mit der Realität zu tun.
KlaraElfer schrieb:Viel zu teuer wie alle 570er, da bringen mir die verhältnismäßig günstigen CPUs auch nichts, vielleicht wirds doch ein 9900 ohne K, wenn der Preis stimmt, Boards gibt's da ja schon für 100 Euro.
RYZ3N schrieb:Denn wenn du dir Dir mal einen Großteil der Intel Systeme anschaust [selbst hier im Forum], dann laufen die mit DDR4-2933, 3000 oder 3200, zumeist sogar nur mit CL16.
RYZ3N schrieb:Ein Board für 250 Euro ist plötzlich zu teuer und ausschlaggebend für einen Nichtkauf, aber natürlich wollen nun alle angeblich RAM mit 4000 MT/s für 300 Euro+ nutzen.
RYZ3N schrieb:Davon ab, bisher wurde [von der breiten Masse] beim RAM gespart wo’s nur möglich ist, bloß nichts oberhalb von DDR4-3200 gekauft und RAM OC wurde auch oft belächelt.
Nun soll plötzlich exakt dieser RAM ein Ausschlusskriterium sein und obwohl die meisten angeben PCIe 4.0 noch gar nicht zu benötigen, kauft man dann lieber ein völlig ausgequetschtes Re-Re-Refresh der Skylake Architekt.
RYZ3N schrieb:Kann ja gerne jeder für sich entscheiden und machen...
KlaraElfer schrieb:Ganz offenbar kann man das nicht, ohne dafür angegriffen zu werden.
MSI hat die Preise zurück genommen. Nicht mitbekommen? Und selbstverständlich lassen sich die MB-Hersteller "alle Features" fürstlich bezahlen. Mal sehen, ob ein X570-MB DAS hier toppen kann: https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-xtreme-waterforce-5g-a2060339.html?hloc=at&hloc=de Da ist das limitierte Asrock-Brett mit Fullcover ja geradezu ein Schnapper.KlaraElfer schrieb:Die Preise der Mainboard wurden soviel ich weiß schon genannt und da sind >200 Euro und viel mehr für den der gern alle Features hätte, teuer.
Dass AMD oft nur gut genug dafür ist, damit Intel die Preise senkt, ist auch nichts Neues.Und die Preise des 9900 ohne K sind noch nicht verfügbar bzw. werden auch gesenkt und nur für den Fall wenn Intel auch mal die Preise senkt, werden ich einen solchen kaufen, das steht auch in meinem urprünglichen Kommentar.
Ich frage nochmal: um wieviel Prozent laufen deine Anwendungen und Spiele schneller mit RAM auf X570 ggü. X470?...aber da die RAM Preise gesunken sind, kann man sich auch 4000+ RAM reinknallen oder den RAM eben auf niedrige Latenzen hin optimieren.
Sollte man dann nicht das Gesamtpaket vergleichen, die Intel CPUs sind nunmal teurer und ob sie dank AMD im Preis sinken, steht noch lange nicht fest, schließlich hat Intel offensichtlich sehr treue Kunden.Und wenn das Pendel zu Intel wegen günstigerer Boards ausschlägt...
Hier im thread soll es eigentlich um das Gigabyte Aorus Xtreme gehen und nicht um deine Kaufentscheidung pro Intel.Ganz offensichtlich kann man das nicht, ohne dafür angegriffen zu werden.
Diese vielen tollen Features wollen die Mainboardhersteller aber nunmal bezahlt haben, das ist bei anderen Sockeln als AM4 auch nicht anders. Das Gigabyte Z390 Aorus Xtreme kostet 550,- € und wurde bei Mindfactory schon 60 mal verkauft, das Geld ist anscheinend da.Es ist völlig klar, dass für mehrere User kein altes Board in Frage käme, alleine schon wegen zukünftiger CPU´s, damit man das Board weiterverwenden kann, wegen der XMP RAM Features, schnellerem RAM, mehr m.2 SSDS parallel usw.
Javeran schrieb:Ps die Preiserhöhungen sind echt mies
RYZ3N schrieb:Doch, kann man sehr wohl und was du als „Angriff“ siehst, sehe ich nicht einmal als sanftes Werfen mit Wattebäuschen.
RYZ3N schrieb:Man sollte nur aufpassen, dass man sich mit den angeführten [vermeintlichen] Argumenten nicht in die Trollecke stellt.
RYZ3N schrieb:Zu deinen „Ausschlusskriterien“:
i9-9900K [500 Euro] + Board [150 Euro] + 4000+ RAM [300 Euro] = 950 Euro
3700X [350 Euro] + Board [200 Euro] + 4000+ RAM [300 Euro] = 850 Euro
Selbst wenn ein Intel Board noch einmal 50 Euro günstiger und der 3700X noch einmal 50 Euro teurer wäre, dann käme man beim gleichen Preis raus.
RYZ3N schrieb:Da muss man es sich gefallen lassen wenn man Kritik [aka „einen Angriff“] abbekommt.
RYZ3N schrieb:Aber wie ich schon sagte, gegen einen 9900K spricht im Grunde rein gar nichts, außer dass man dann fürs gleiche Geld die schlechtere Plattform und eine steinalte Architektur hat.
Schnalle den 3000er erstmal auf das CH6 und schaue mir die Preise im Abverkauf nächstes Jahr an, wenn die 600er Boards rausgekommen sind. Bis dahin gibt's auch massig Erfahrungen und patches für die 500er. So bin ich mit dem CH6 schon sehr gut gefahren und probiere das wieder.Faust2011 schrieb:....Wenn neues System, dann Richtung Herbst/Winter bzw. Weihnachten