News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

"So verfügt das Mainboard über insgesamt 16 Phasen, so genannte „direct MOSFETs“ vom Typ TDA21472 aus dem Hause Infineon, welche AMDs gerade angekündigten Ryzen-3000-CPUs mit bis zu 1.120 Ampere versorgen können. "

Seid ich euch sicher das es nicht eher 1,120 Ampere sind? Bei 1.120 Ampere, das sind bei 12 Volt, korrigiert mich bitte, eine Verlustleistung von bis zu 13440 Watt.... stelle ich mir problematisch fürs Netzteil, die Kühlung aber auch für den Sicherungskasten im Haus vor. :D Ganz zu schweigen von der Stromrechnung. Zum vergleich, der Herd der mit 3 Phasen mittels Drehstrom angeschlossen wird kommt auf etwa 7500 Watt. ;)
 
Haha @mkdr . Du hast meinen Tag gerettet. Musste so über deine Aussage lachen.

Göttlich. :) Das ist Naturkomik schlecht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@lynx007 Ich hoffe Du hast noch nie eine moderne CPU mit 12 Volt verwöhnt. Und: Da geht es darum, was das Board bereitstellen kann. Klar ist das Overkill, aber bei einem 16-Kerner könnte ich mir um die 500 Watt mit OC schon vorstellen, muss ja dann nicht auf Kante genäht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
lynx007 schrieb:
Seid ich euch sicher das es nicht eher 1,120 Ampere sind? Bei 1.120 Ampere, da hätte ich eine Verlustleistung von bis zu 13440 Watt.... stelle ich mir problematisch fürs Netzteil, die Kühlung aber auch für die Sicherungen im Haus (12 Ampere !?!??!) vor. :D Ganz zu schweigen von der Stromrechnung.

kA was du hier rechnest....

1k ampere bei round about 1volt (cpu) sind ca. 1kw....

die sicherungen haben 3x 16ampere im eingang bei 230volt wechseltstrom..davon bekommst du meist 2 stränge in deine wohnung....

also locker schon einmal mit 7360 watt abgesichert....da kannst du noch ordentlich saugen an der leitung.

am ende geht die sicherung ja aber auch nur an, wenn oben zu viel last gezogen wird.

6kw muss man erst mal ohne einen verbraucher ohne kurzschluss benutzen.

wie schon einige erwähnten, die dinger können geschätzte 1.5kw. ob die jemals über längere zeit dieses machen können (müssen) ohne dass alles hinter ihnen in flammen auf geht oder ein kurzschluss entsteht, ist fraglich :D

mfg
 
Ach, ok..... das wusste ich nicht das da die Spannung nochmal geschwitched wird. :D
Ok, dann schmilzt doch nichts. Aber 1 Volt mit 1120 Ampere sind auch ne Hausnummer..... Das sind ja dann auch noch bis zu 1120 Watt, also eine Microwelle.... Die CPUs sind doch aber so zwischen 60 und 120 Watt (OC) angesiedelt.....
 
Ich würde ja gerne ein X570 Board mit recht großem Kühlkörper mit Kupferkern sehen. Mit Bohrungen für einen 90er/120er Lüfter. Dazu noch einen 4 Pin auf dem Board, der den Lüfter über eine Temperatur Kurve regelt.
So kann man sich einen anständigen Lüfter verbauen und ihn auch wechseln - leise ist das dann auch.
 
Stimmt ja, du stellst ja auch im Bios die Spannung für den CPU auch ein..... Ich döddel.... sSorry, ich bin noch nicht so wach..... :daumen: erst mal eine weitere Tasse kaffee. LOL

Aber wie switchen die Phasen die Spannung? 12 Volt kommt ins Board. Sind es noch 12 Volt wen es in die Phasen laufen? Oder wird da schon vorher was geswitched?
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ach die Phasen switchen nochmal die Spannung

nein...jeder einzelne macht das.

jetzt kannst du das einen oder 16 machen lassen.....ob du nun alle gleichzeitig oder nacheinander arbeiten lässt macht keinen unterschied....

jeder macht aus 12 volt eine range von 0,6volt oder weniger - 2volt oder mehr die er bei einer bestimmten ampere zahl machen kann.

hast du einen, kannst du bei 70 ampere maximal bei 2 volt 140 watt raus holen...das ist für cpu´s aber zu viel. also brauchst du mindestens 2x70ampere um bei 1 volt 140 watt zu bekommen.

dann werden die leitungen aber langsam instabil also benutzt man lieber 4mal 35 ampere bei 1 volt um 140 watt zu haben....usw.

je mehr leitungen man hat, desto besser kann man jede einzelne ruhen lassen und damit für kühlung durch nichts machen sorgen.

mfg
 
12 Phasen sind sowieso overkill, wenn die CPUs nur eine TDP von bis zu 105 W haben, das sind mit Turbo und OC vielleicht knapp 160W, aber das auch nur kurzzeitig und mehr wohl nicht. Die Mainboard-Hersteller verbauen hier sinnlos überflüssige Hardware, die CPUs sind mit 7nm nochmals effizienter geworden!
 
[wege]mini schrieb:
wenn du ein altes board hast, warum ein neues kaufen?
thepusher90 meine ja, ich würde sonst zu viel Leistung liegen lassen, ich glaube da noch nicht so wirklich dran. Sicher wird es mit schnellerem RAM auch mehr Leistung geben, aber ob sich das dann wirklich lohnt, müssen mir erst die Testberichte zeigen.
 
mkdr schrieb:
Es gibt noch Leute im Jahre 2019 die ernsthaft WaKüs nutzen? Das ist nicht 2007. Es gibt absolut kein Grund im Jahre 2019 idiotische Wasserkühlung zu benutzen die dann jeden Tag auslaufen kann. Es gibt nichts idiotischeres als Wasserkühlung in einem Pc. Man hat jetzt genug Leistung dass man nicht mehr übertakten muss. WaKüs sind nicht leiser. Mit richtigem Case und Lüfter ist normale Kühlung genauso leise und unhörbar. Es gibt absolut KEIN EINZIGEN Grund idiotische WaKü zu nutzen.



Aua..... Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.
Für wakü im PC sprechen seitdem die CPUs wieder mehr als 95w aufnehmen können und die Grakas auch an der 350w Marke Kratzen wieder mehr als genug Dinge.
Generell kann eine Luftkühlung leise sein, aber eine wakü ist passend gebaut in jedem Fall leiser.

Wem bei einer custom Wakü etwas ausläuft der hat meistens einen strukturellen Fehler in der Planung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Rage schrieb:
Klar ist das Overkill, aber bei einem 16-Kerner könnte ich mir um die 500 Watt mit OC schon vorstellen, muss ja dann nicht auf Kante genäht sein.
Bei Gamers Nexus war die Rede von 300W unter Wasser, auf 500W kommt man dann vllt. mit Flüssigstickstoff.
 
HerrRossi schrieb:
aber ob sich das dann wirklich lohnt,

wenn du noch bei der ersten generation hängst und ein board hast, was den zen2 schluckt, kannst du damit endlich an die grenzen des rams kommen.

ganz selten bis nie konnte man doch mit zen den ram übertakten.

wenn du schon einen ryzen 2 hast, musst du wohl auf benches warten. aber der gewinn könnte gerade so noch ausreichen, wenn du mit oc arbeiten willst.

mfg
 
HITCHER_I schrieb:
12 Phasen sind sowieso overkill, wenn die CPUs nur eine TDP von bis zu 105 W haben, das sind mit Turbo und OC vielleicht knapp 160W, aber das auch nur kurzzeitig und mehr wohl nicht. Die Mainboard-Hersteller verbauen hier sinnlos überflüssige Hardware, die CPUs sind mit 7nm nochmals effizienter geworden!
Mit Trockeneis geht aber mehr oder? Wieviel Watt bekommt man mit Trockeneis abgeführt?
 
geiles teil... aber der preis... ooof...

mich stört ein wenig das es nur 6 S-ATA ports hat, 8 wäre besser, dann könnte ich es in ein paar Jahren in den unRAID Server stecken (das wären dann locker 10 Jahre nutzen statt 3-5) wenn wieder aufgerüstet wird, mit 6 ist bissi blöd, dann muss man wieder PCIE karten mit SATA ports kaufen usw.

Was mich total nervt ist dass das ASUS Formula board, das mit der EK Wakü für die VRMs trotzdem einen Lüfter hat, das wäre doch der perfekte Kandidat um den Lüfter mit Wasser zu ersetzen und endlich eine Ausrede um auf volle Wakü zu wechseln... aber so? nää...

Bevor ich so ein 500€ board kaufe will ich aber erst mal wissen wie viele zukünftige CPU Generationen damit garantiert funktionieren werden (AMD soll da ja besser als Intel sein), wenn die bald auf AM5 Sockel wechseln oder wenn DDR5 RAM landet wär das mist vonwegen Zukunftstauglichkeit.
 
@HerrRossi Wofür das Board von Gigabyte ja sicherlich auch gedacht ist. Aber was den echten Stromverbrauch angeht, wissen wir sicher bald mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben