News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

@RYZ3N

dir und dem team erst mal einen schönen männertag...fahrt nicht so viel fahrrad :evillol:

btt..."So verfügt das Mainboard über insgesamt 16 Phasen, so genannte „direct MOSFETs“ vom Typ TDA21472 aus dem Hause Infineon, welche AMDs gerade angekündigten Ryzen-3000-CPUs mit bis zu 1.120 Ampere versorgen können. "

soso...16phasen, 1120 A und am ende noch 1.4 volt und mehr in die cpu pumpen...

was haben die denn vor? da können maximal 1.5 KW ausgespuckt werden...damit baut man einen staubsauger und noch einen kühlschrank. nebenbei gibts evtl. ein wenig rechenleistung als abfallprodukt.

aber 1120 A als maximale versorgung sind sportlich, mMn. das netzteil wird sich auch freuen, wenn die spawas volle pulle saugen wollen....:heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und masterkruk
16Phasen :D, das ist wirklich amtlich. Es schön zu sehen, dass das geht, aber können diese auch ausgereizt werden !? Trotzdem... leider geil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
mkdr schrieb:
Es gibt noch Leute im Jahre 2019 die ernsthaft WaKüs nutzen? Das ist nicht 2007. Es gibt absolut kein Grund im Jahre 2019 idiotische Wasserkühlung zu benutzen die dann jeden Tag auslaufen kann. Es gibt nichts idiotischeres als Wasserkühlung in einem Pc. Man hat jetzt genug Leistung dass man nicht mehr übertakten muss. WaKüs sind nicht leiser. Mit richtigem Case und Lüfter ist normale Kühlung genauso leise und unhörbar. Es gibt absolut KEIN EINZIGEN Grund idiotische WaKü zu nutzen.

Wow.....also das einzig wirklich "idiotische" ist hier gerade dein Beitrag. Wer sagt denn, dass es bei WaKü nur um Leistung geht? Übertakten ist für viele Teil des Hobbys. Das gleiche gilt für die WaKü an sich, Hobby halt. Macht Spaß zu basteln, sieht mit Hardtubes geil aus zudem. Wenn man sich nicht wie der erste Mensch anstellt, läuft da auch nichts aus.

Grafikkarten sind mit Luftkühlern immer noch schwer lautlos zu kühlen unter Last. Klar gibts so Klopper wie den Morpheus oder MK-26, aber da werden dann SpaWas und VRAM direkt vernachlässigt.

Dazu noch eine Liste von "idiotischeren" Dingen in einem PC:
  • Kuchen
  • ein Pinguin
  • Tetesept Badesalz
  • Katzenklos
  • eine Wetterstation
  • Nebelmaschinen

[wege]mini schrieb:
@RYZ3N

dir und dem team erst mal einen schönen männertag...fahrt nicht so viel fahrrad :evillol:

btt..."So verfügt das Mainboard über insgesamt 16 Phasen, so genannte „direct MOSFETs“ vom Typ TDA21472 aus dem Hause Infineon, welche AMDs gerade angekündigten Ryzen-3000-CPUs mit bis zu 1.120 Ampere versorgen können. "

soso...16phasen, 1120 A und am ende noch 1.4 volt und mehr in die cpu pumpen...

was haben die denn vor? da können maximal 1.5 KW ausgespuckt werden...damit baut man einen staubsauger und noch einen kühlschrank. nebenbei gibts evtl. ein wenig rechenleistung als abfallprodukt.

aber 1120 A als maximale versorgung sind sportlich, mMn. das netzteil wird sich auch freuen, wenn die spawas volle pulle saugen wollen....:heilig:

mfg

Was ist daran sportlich? Das ist einfach die maximale Stromstärke für die alle Bauteile in Summe spezifiziert sind. Da werden selbst unter LN2 keine 1,5kW gezogen. Eine Phase kann bei den meisten Boards im Schnitt zwischen 40 und 60A ab. Bei 16 Phasen könnte halt dementsprechend Strom fließen, nur bekommst du das nie ausgereizt geschweige denn gekühlt. Der Vorteil an so vielen Phasen ist halt, dass sich die Ströme schön aufteilen, die einzelnen Phasen bleiben kühler. Da ja auch der Chipsatz über die SpaWa-Kühler mitgekühlt wird, ist das nur zu Begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Surfwurm, 3125b und eine weitere Person
Brechen mit der Norm, kein Intel, keine Nvidia, kein Asus. Wo führt das bloß hin!

Tommy Hewitt schrieb:
Der Vorteil an so vielen Phasen ist halt, dass sich die Ströme schön aufteilen, die einzelnen Phasen bleiben kühler.

naja, wenn man 16 kerner versorgen will sind 16phasen natürlich zu begrüßen.

da kann man auch vernünftig unterschiedliche vcores und taktraten betreiben, wenn man es gut gebaut hat :evillol:

Tommy Hewitt schrieb:
Eine Phase kann bei den meisten Boards im Schnitt zwischen 40 und 60A ab.

40A wären ja auch i.o. gewesen...hier kann jede phase 70A.

ich empfinde es überdimensioniert. aber evtl. kann ja wirklich die cpu diese leistung verarbeiten und irgend etwas sinnvolles damit anfangen, ausser kurz vor dem verbrennen schönes licht zu erzeugen :D

mfg

hat Gigabyte die offizielle Produktseite des X570 Aorus Xtreme mittlerweile entsprechend aktualisiert und spricht nun von „Support for DDR4 XMP Up to 4400MHz and Beyond“

Ich bin ja mal soooo gespannt, wie stark Zen2 den DDR4 übertakten können wird und ob das dann auch auf die internen Taktraten durchschlägt. Die Takt-Teiler sollen ja jetzt feingranularer sein, damit würde ich mehr RAM-OC erwarten, ohne dass die CPU als Ganzes gleich mit an der Grenze des Machbaren laufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mkdr schrieb:
Es gibt noch Leute im Jahre 2019 die ernsthaft WaKüs nutzen? Das ist nicht 2007. Es gibt absolut kein Grund im Jahre 2019 idiotische Wasserkühlung zu benutzen die dann jeden Tag auslaufen kann. Es gibt nichts idiotischeres als Wasserkühlung in einem Pc. Man hat jetzt genug Leistung dass man nicht mehr übertakten muss. WaKüs sind nicht leiser. Mit richtigem Case und Lüfter ist normale Kühlung genauso leise und unhörbar. Es gibt absolut KEIN EINZIGEN Grund idiotische WaKü zu nutzen.
Naja doch, wenn man einen idiotischen Intel 9900K kühlen muss und man nicht bei 98°C diesen betreiben möchte ..... Uuuuuuups

Ich betreibe übrigens seit 1999/2000 herum durchgängig Wakü am Gaming PC - und oh schreck. Bei mir war noch nie etwas undicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Weyoun schrieb:
Immerhin sieht man, dass es möglich ist, auf den Lüfter zu verzichten.
Aber die 1.120 A aus 16 Phasen lassen mich sprachlos zurück. Selbst wenn als Core-Spannung nur 0,75 V anliegen, macht das immer noch 840 Watt nur für die CPU!!! Bei Mehrsockel-Systemen oder einem 64-Kerner Threadripper macht das ja (eventuell) noch Sinn, aber bei einem 12 bzw. 16 Kern Ryzen?

Muhaha.

Ok, also die neuen Mobos akzeptieren kein @RYZ3N -1 CPU mehr. Vermutlich um genug Platz etc im Bios zu haben.
Das lässt einen vermuten, dass der neue Chipsatz nen Ryzen3k refresh oder später noch den Nachfolger kann.

Wenn wir dann mal darauf eingehen, dass wir jetzt von Max 8 cores auf 12 bzw 16 Kerne gehen.... und ich mir diese verdammt kranke Spannungsversorgung ansehe, dann denke Ich, dass hier genug Saft geliefert wird um einen späteren.. . 24 Core inkl OC stabil mit Spannung zu versorgen. Im Desktop.

Hell, yes!
Die Frage ist nur: die maximale sinnvolle Anzahl an Cores (Applikation Support!) ist im Desktop... 16?

Das OS ist auch noch zu berücksichtigen: win10 Number of supported Threads?
Linux ist das ja recht Wumpe, aber Windows...

Nachdem die Hardware in ihrer Entwicklung grade zu implodiert, wird wohl die Software limitieren.
Games können nun meist > 4cores, aber auch..m 16/24?
Mich gruselt es vor Ryzenmaster etc zur Coreabschaltung.

@teufelernie

ja, da liegt noch viel arbeit.

teufelernie schrieb:

die 5-6ghz als grenze des vernünftig machbaren für die chips werden wohl noch ein paar jahre bleiben.

die fertigung wird kleiner, man kommt näher an die 6ghz ran und verbraucht weniger strom. das sind aber gerade mal 20% mehr takt in den nächsten (im schlimmsten falle) 10 jahren.

jetzt kannst du mehr, kleiner mit weniger strom bauen...es wird aber für alte dinge nicht "schneller".

und jetzt mach was daraus und verkauf das den konsumenten :evillol:

mfg

mkdr schrieb:

In über 15 Jahren mit Waku ist mir erst einmal etwas ausgelaufen und daran war ich letztendlich selbst schuld. Dein Beitrag zeigt nur auf wie beschränkt deine Sichtweise auf einige Dinge ist, mehr nicht. Klar kann man eine Luftkühlung so leiste wie eine Wakü bekommen aber nicht mit den gleichen oder nur ansatzweise ähnlichen Temps.

BTT:

Bin gespannt auf Tests ob man große Nachteile mit X470 Boards hat was overclocking angeht, denn Preislich sind mir die neuen X570 Bard bis jetzt zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Sencha89 schrieb:
Ich bin Laie was das Thema angeht, kann mir jemand erklären, was an lüftergekühlten Mainboards negativ ist? Geht es um die Lautstärke oder steckt da mehr dahinter?
Ja, es geht primär um die Geräuschentwicklung.
Und da gilt generell: je kleiner ein Lüfter, um so lauter ist er tendenziell (weil er höher dreht). Erschwerend kommt hinzu, wenn die Lüfter keine Standardmaße haben, sondern proprietäre Formen und Befestigungen oder gar integriert sind, Dann lassen sie sich nämlich in der Regel auch nicht wechseln - gegen ein leiseres Fabrikat oder aber wenn der Lüfter in die Jahre kommt, und Lagergeräusche macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
"Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter "

Und wer hätte das gedacht, natürlich auch das teuerste.

Mir war gar nicht klar das es neuerdings ein Premiumfeature ist ein Mainboard ohne Quirl kaufen zu können - wie sich die Zeiten doch ändern. ^^

anexX schrieb:
Mainboard ohne Quirl

stell dir vor, du prügelst einen r7 3700 auf 25+% über deinen taktraten. dann hast du noch 10% mehr ipc und schnelleren ram.

wenn dafür ein quirl benötigt wird, baut den schön leise....mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :evillol:

mfg

p.s.

aktuell glaube ich sogar, die teile werden eingebremst werden müssen, sonst fackeln die im sommer reihenweise bei den oc junkies ab und amd ist dann schuld. :heilig:

p.s.s.

richtig gut sind diese teile bei ca. - 200 grad celsius und tiefer....die laufen also schon 250 grad über der perfekten "arbeitstemperatur" ^^

Zuletzt bearbeitet:
EK bringt sicher full cover mainboard blocks. Dann ist das fuer mich geloest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
StefVR schrieb:
EK bringt sicher full cover mainboard blocks. Dann ist das fuer mich geloest.

für nerds packt man alles in öl (oder eine andere flüssigkeit die nicht bei 0 grad celsius den zustand ändert edit strom darf sie auch nicht leiten) und stellt danach das gesamte system in einen raum, der extrem kalt ist.

und dann schaut man mal, was passiert :D

und lässt das wasser weg....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Naja doch, wenn man einen idiotischen Intel 9900K kühlen muss und man nicht bei 98°C diesen betreiben möchte ..... Uuuuuuups

Ich betreibe übrigens seit 1999/2000 herum durchgängig Wakü am Gaming PC - und oh schreck. Bei mir war noch nie etwas undicht.
Habe auch eine Geschlossene Wasserkühlung weil ich nicht so ein Fettes Monsterteil von Kühler auf mein Board bauen wollte. :stacheln:

thepusher90 schrieb:
Ich denke das kann man getrost vergessen mit der Performance, es sei dann man kann auf 4000Mhz+ Ram OC verzichten...was denke ich aber einen massiven Boost bringen wird...da lässt man zu viel Performance liegen...
Ich warte erst die Tests ab, ehe ich mir auch noch ein neues MB kaufe, ich glaube nicht, dass RAM OC diesen Aufpreis rechtfertigen wird, weil für mich höchstwahrscheinlich auch noch neues, schnelleres RAM fällig würde, da wäre ich dann bei einem Boardpreis von ca. 300,- € und ca. 360,- € für 32GB DDR4-4000 bei 660,- €, da muss aber schon eine ganze Menge Mehrleistung dabei rauskommen, damit ich das machen soll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Habs jetzt noch nicht in den Posts gelesen oder überlesen, aber euch ist schon aufgefallen dass man den kleinen Lüfter auf dem Board, laut MSI, einstellen kann wie man möchte? Und dass die alten nervigen Lüfter zum einen technisch schlechter waren und zum anderen so laut, weil die mit 1500-2000rpm und mehr gedreht haben? Dass sieht heute anders aus. Nach den ersten Tests und ohne Vollauslastung des Boards wird das Teil auch niemanden mehr stören.... So viel Ärger um nix.

Ps die Preiserhöhungen sind echt mies :(

HerrRossi schrieb:
da muss aber schon eine ganze Menge Mehrleistung dabei rauskommen, damit ich das machen soll

ich hoffe ja immer noch, es wird wie früher.

du kaufst mid range, (b board, ddr 3066 ram und r7 3700), amd hat die fesseln nicht zu böse angelegt und wenn du dir das ding im oc incl. ram verbrennst, ist es halt so.

du kannst für garantierte mehrleistung ein deutliches mehrgeld bezahlen. oder du spielst silicon lottery. :evillol:

mfg

p.s.

wenn du ein altes board hast, warum ein neues kaufen?

falls du die neue cpu brauchst, kaufe sie, knechte den ram und das board und kühle sie ordentlich. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben