News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

Chismon schrieb:
Vielleicht wird man nur bei der ersten PCIe4.0 Board-Generation wagen solche Preisaufschlaege zu verlangen mangels Vorgaenger-Generation?

Kann man nur hoffen. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass die erste Generation quasi mit der heißen Nadel gestrickt ist und es in den zweiten Generation bereits ein Redesign, einen Shrink oder ähnliches gibt um wenigstens die Aktivkühler nicht mehr zu brauchen.

Bei den B-Boards, die irgendwann demnächst kommen, sollten ja eh Passivkühler reichen, weil die ja im Featureset beschnitten werden.

mkdr schrieb:
Ganz sicher nicht.
Ergänzung ()

Ja... Alle bis auf das eine Board für 700Euro.
Doch, durch PCIE 4.0 ensteht sehr viel mehr Abwärme wodurch eine dementsprechende Kühlung fällig ist, oder möchtest du gegrillte elektronik zum frühstück haben?^^

Julia96 schrieb:
Doch, durch PCIE 4.0 ensteht sehr viel mehr Abwärme wodurch eine dementsprechende Kühlung fällig ist, oder möchtest du gegrillte elektronik zum frühstück haben?^^
So so verstehe. Natürlich. Durch meine nicht vorhandenen PCIE 4 Geräte entsteht sehr viel Abwärme, verstehe.

mkdr schrieb:
So so verstehe. Natürlich. Durch meine nicht vorhandenen PCIE 4 Geräte entsteht sehr viel Abwärme, verstehe.
Generell durch den neuen Chipsatz und durch PCIE 4.0 ensteht eine größere abwärme um ca. genau zu sein, die abwärme wird verdreifacht
Ergänzung ()

A
mkdr schrieb:
Auch hat intel selber schon bestätigt dass durch die neue Technik ein mainboardlüfter fällig wird...

@Julia96 Ja natürlich. Verstehe. Wenn ich also ein X570 Board nehmen und alle meine PCIe 1-3 Geräte einbaue, laufen die alle mit PCIe4 da der Chipsatz nicht abwärtskompatibel ist und erzeugen enorme Abwärme. Ja dann ist es ja durchaus verständlich.

@mkdr

Wer sagt das der Lüfter dann läuft? Laut MSI z. B. ist er Semi Passiv und schaltet sich auch ab.

Artikel-Update: Unterstützung für DDR4-4400+ per XMP-Profil
Nachdem die Frage nach dem maximal unterstützten RAM-Takt zuerst noch unbeantwortet blieb, hat Gigabyte die offizielle Produktseite des X570 Aorus Xtreme mittlerweile entsprechend aktualisiert und spricht nun von „Support for DDR4 XMP Up to 4400MHz and Beyond“. Hierzu soll laut Gigabyte lediglich das entsprechende XMP-Profil geladen werden müssen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ZeT schrieb:
Hallo neues Board ^^

Auch wenn mich die UVP der X570 Boards ziemlich geschockt hat [mit 20 Prozent Aufschlag hatte ich gerechnet], muss ich zugeben dass das X570 Aorus Xtreme tatsächlich meine erste Option sein wird.

Die passive Kühlung, die sowohl technisch als auch optisch sehr schön realisierte Kühllösung per Direct-Touch Heatpipes, 10 GB/s LAN, die starke Spannungsversorgung und jetzt noch DDR4-4400+?

Ich glaube diesmal werde ich komplett eskalieren und sobald verfügbar, einen 3900X, das Aorus Xtreme und 64 GB DDR4-4000+ ordern.*

*ich hoffe meine Frau hat sich hier nicht irgendwo versteckt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Javeran, StiFler91 und 5 andere
@RYZ3N
Sven, die neuen Ram-Möglichkeiten sind nur auf den neuen Boards möglich, oder hängt das mit der CPU zusammen?

Du hast da vllt. mehr Einblick.

Lg

Caramelito schrieb:
Sven, die neuen Ram-Möglichkeiten sind nur auf den neuen Boards möglich, oder hängt das mit der CPU zusammen?

Auch zukünftig wird das Zusammenspiel aus Speichercontroller [IMC], Board [Topologie] RAM [ICs wie Samsung B-Dies, Micron E-Dies] entscheidend sein.

Ich sehe hier aber primär den IMC und die ICs als ausschlaggebende Faktoren an.

Natürlich kann man je nach Board auch in ein Boardlimit laufen. Hierzu empfehle ich dir mal den Leserartikel von @Reous in meiner Signatur.

Insgesamt kann man aber wohl vorsichtig optimistisch sein und sagen, ja, es ist zumindest davon auszugehen, dass ein Ryzen 3000 auch auf einem X470/B450 Mainboard höhere RAM-Frequenzen erreicht.

Der Speichercontroller der neuen CPUs wird zumindest keinen unwesentlichen Anteil daran haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
1000ampere ist mal eine Ansage, dann kann ich wärend des Zockens noch ein wenig Schweißen :daumen:

Anhänge

• metallbauer_23.jpg
    metallbauer_23.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 450
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200, Anti-Virus, Transistor 22 und 4 andere
Affe007 schrieb:
Ich wollte endlich mal wieder eine AMD CPU kaufen, aber das mit dem Lüfter geht garnicht. Entweder ich hab einen nervigen Lüfter oder ein Board der letzten Generation ohne PCIE 4.0
Hab den 9900K schon im Warenkorb [...]
Und beim 9900K hast du dann PCIe 4.0 oder wie?
787074

• Gefällt mir
Reaktionen: minyita, sent!nel, Alphanerd und 6 andere
Selbst wenn das Mobo teurer ist als die Version von Intel: man kann die nächste Zeit die Prozessoren aufrüsten! Bei Intel jedesmal ein neues Board kaufen-> 2 Intel Mobos bei neueren Modellen kosten wesentlich mehr als ein AMD Board.

Nebenbei würde ich gerne wissen ob die PCI 4.0 Lanes bei M2 Benutzung von den Slots abgezwickt werde. Kann man 3 M2 betreiben plus 1 Graka und Soundkarte? Finde dazu keine genaue Beschreibung.

RYZ3N schrieb:
Der Speichercontroller der neuen CPUs wird zumindest keinen unwesentlichen Anteil daran haben.

Ich denke, dass das Routing auf dem Board einen größeren Einfluss darauf hat.
Du wirst die Taktraten nicht mit Ryzen 3000 samt X470 erreichen können.

Ich hoffe, dass die 5xx Boards günstiger, mit passiver Kühlung und nicht zu viel Schnick Schnack. Sonst bleibt nur die 4xx Version dann halt, leider ohne PCIe 4.0, schade.

Tja, da muss AMD wohl Konkurs anmelden, da man zwar tolle CPUs kaufen kann, aber keine Boards...

Wer PCIe 4.0 durchgängig will muss auch den Aufpreis bezahlen in Form von Geld (neue Technik) und Abwärme (Lüfter), aber wie wärs mal mit Tests abwarten? Wie der Lüfter agiert und unter welchen Umständen (z.B. M.2 SSD Raid) ist doch gar nicht bekannt. Aber bei NV RTX GPUs hatten auch nur wenige ein Problem damit den Aufpreis für Raytracing mitzugehen, die verkaufen sich doch prima.

Wer PCIe 4.0 nicht braucht oder nur auf dem GPU Slot und evtl. auf dem M2, der sollte mal auf Tests älterer Mainboards warten. Mit X470 Chipsatz und BIOS Update sind auch "ältere" Boards attraktiv. Vor allem ist X570 ja nur eine neue Enthusiasten Ausbaustufe, X470 wird ja weiter verkauft.

Wer kein PCIe 4.0 braucht kann getrost auch zu X470 greifen. Der neue Chipsatz hat keine neuen externen Anschlüsse für die sich ein Neukauf lohnt. Auch X470 Boards bieten USB 3.2 und teilweise 10GB Netzwerkanschluß.

Ansonsten werden auch sicher noch B550 Chipsätze Ende des Jahres kommen, die dann weniger Anschlüsse bieten und damit auch weniger Abwärme erzeugen. So ist für jeden was dabei.

Ohne Fakten aber einen 9900K(S) kaufen aus Trotz macht keinen Sinn. Dort gibt es kein PCIe 4.0. Und wenn nächstes Jahr neue CPUs kommen mit PCIe 4.0 wird man auf jeden Fall ein neues Board benötigen. Wer PCIe 4.0 will und jetzt Intel kauft muss nächstes Jahr CPU und Board aufrüsten.

Macht also wenig Sinn zu sagen, dass man ja AMD kaufen würde aber der Lüfter stört. Es ist doch für jeden was dabei.

Edit: Hier noch mehr Infos über X570: https://www.pcgameshardware.de/Mati...n-3000-X570-Zusammenfassung-Computex-1282993/

787076

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
SKu schrieb:
Ich denke, dass das Routing auf dem Board einen größeren Einfluss darauf hat.
Du wirst die Taktraten nicht mit Ryzen 3000 samt X470 erreichen können.

Wie ich bereits sagte, es ist eine Kombination aus dem IMC [in der CPU], den ICs [auf dem RAM] und der Topologie [auf den Boards].

Welche Gewichtung jede einzelne Komponenten und jeder Parameter hat, können selbst die absoluten Top RAM OC Leute wie @Reous nicht mit absoluter Gewissheit sagen.

Fakt ist, es gibt Leute mit einem Board sehr guter Topologie und einem sehr spät einsetzendem Boardlimit, die dazu ein sehr gutes Kit mit entsprechenden ICs haben und dennoch nicht weiter als DDR4-3200/3333 kommen, weil eben der Speichercontroller dicht macht.

In dem Fall würde eine neue CPU schon Wunder bewirken.

Die beste Kombination ist natürlich X570, neue CPU und bester RAM, aber grundsätzlich [und vor allem in der Breite] werden wir auch auf den älteren Boards bessere Ergebnisse sehen.

immortuos schrieb:
Das ASRock X570 Aqua hat auch keinen PCH-Lüfter ;)
Das wassergekühlte würde ich gerne sofort nehmen. Das ist aber eine auf 999 Stück limitierte Edition. Nachdem was hier so manch Hersteller für ein 570er Brett haben will, kann man am ASRock raten: 888 oder 999 US$? :(

HerrRossi schrieb:
Schickes Ding, aber: >500 € :freak: Hab ich irgendwas verpasst, was diese Preise rechtfertigen kann? Zum Glück habe ich ein gutes X470-MB, ich hoffe, dass die neuen CPUs darauf gut laufen und es keine Abstriche in der Performance gibt.

Ich denke das kann man getrost vergessen mit der Performance, es sei dann man kann auf 4000Mhz+ Ram OC verzichten...was denke ich aber einen massiven Boost bringen wird...da lässt man zu viel Performance liegen...aber sicherlich kann man dann später wenn Zen 2+ oder Zen 3 erscheinen eines von diesen hier dann für 300€ oderso erstehen. Und bis dahin tatsächlich erstmal auf x470 bleiben. Wäre mir persönlich aber iwie zu blöd.

Zurück
Oben