Gigabyte B550 Gaming X v2 startet nicht ins Bios

HMan33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
Hey Leute,

ich hoffe auf eure Mithilfe. Hab nen Rechner fertig gebaut:
Gigabyte B550 Gaming X v2
AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte Geforce RTX 4070
2x16 GB Ram DDR4 3600MHz Corsair
2 TB Samsung 980Pro M2SSD PCIe. 4.0

Ich hoffe das passt soweit mit den Komponenten. Nun bekomme ich beim ersten Start dieses Bild?
Ist das eventuell ein zu altes Bios? Komm nicht mal auf die Bios Oberfläche?
Hoffe wir bekommen das hier gelöst.... Viele Grüße und eine schönen 1. Advent ;-)
 

Anhänge

  • PXL_20231203_123003142.jpg
    PXL_20231203_123003142.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 255
HMan33 schrieb:
Nun bekomme ich beim ersten Start dieses Bild?
du musst halt das machen, was da steht. Solang deine System SSD nicht mit Bitlocker verschlüsselt ist, halt Y Taste drücken, bzw Z Taste, da englisches Tastatur Layout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, CBecker, nicK-- und eine weitere Person
Sorry war wohl etwas geflasht vomn der Meldung, hatte die Tastatur am falschen USB Port und damit ging die Tatstatur nicht. Jetzt bin ich schon mal im Bios.
Gibt es für das Board irgendwo ein paar Tipps zwecks Einstellungen im Bios, die man auf jeden Fall festlegen sollte?
 
Bios auf die aktuellste Version flashen, XMP aktivieren für den RAM und bei Boot CSM deaktivieren, wenn das da noch nicht so ist, das wars schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CBecker
CSM ist der alte BIOS Mode, halte eine Variante, damit man alte Betriebssysteme nutzen kann.
Windows sollte man aber seit gut 10 Jahren im UEFI Mode mit GPT installieren, Win11 setzt das sogar mitlerweile voraus
 
OK, also wenn ich Win11 über USB Stick installiere und CSM deaktiviere sollte alles klappen, oder?
 
jop, Win11 braucht halt die Installation im UEFI Mode mit GPT und fTPM muss aktiviert sein, was aber durch die aktuelleren BIOS Versionen eh schon aktiviert wurde.
Secure Boot kann man noch gucken, ob es an ist
 
OK, also Bios ist aktuell. Nun versuch ich mal Win11 drauf zu bekommen. Dann sollte ja die halbe Miete schon drin sein und Weihnachten kann kommen. Soll nämlich ein Geschenk werden ;-)
 
HMan33 schrieb:
Gibt es für das Board irgendwo ein paar Tipps zwecks Einstellungen im Bios
Die üblichen Fein Tunings halt.

Spread Spectrum deaktivieren, CSM deaktivieren, XMP aktivieren, Stromsparmechanismen wie Low Power Idle etc aktivieren.
 
Danke schon mal für die Tipps. Was mich wundert ist, das beim Neustart der Bildschirm immer schwarz bleibt. Erst wenn ich den PC stromlos mache und dann neustarte komme ich wieder ins Bios. Ist das was eigenens bei Gigabyte? Bei Asus Boards hatte ich das noch nie.
 
Lade im BIOS mal die Default-Einstellungen. Macht er dann dann immer noch?

Falls ja, evtl. mal nen CMOS-Reset machen.
 
Also ich habe mittlerweile Win11 drauf und alles läuft super. Hab die Tipps hier noch umgesetzt und alles ist prima. Nur eins noch. Wollte über Easy Tune ein paar Profile ausprobieren. Kann nur nichts ändern. Es bleibt die Standard Konfig. Muss ich da im BIOS noch was umstellen? Vielen dank nochmal für die schnellen Infos 😃
 
Nutze keine Tune Software egal wie sie heißt das bringt nichts und du zerschiesst dir das System.

Regelmäßige Backups nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HMan33
Zurück
Oben