Gigabyte B650E Aorus Master Bios Update F4 2023

Bejir

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Nvidia 3080 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in so einem Forum. Sonst hab ich die Probleme immer selbst hinbekommen oder Google konnte helfen. Dies ist mein viertes selbstgebautes System, würde mich also als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.


Mein Problem/Probleme:

Seit ich das Update auf Bios Version F4 gemacht habe (aufgrund der Beiträge 7700 Hitze Tod usw.) stürzt mein System (kein Bluescreen) beim ersten hochfahren in Windows nach ca. 5- 10min einfach ab und startet sich von selbst neu egal was ich mache (Youtube, Browser Surfen, Gaming). Kritischer Fehlercode Windows Protokoll Kernel 41. Vorher lief das System mit Bios Version F3 ohne Probleme über Monate. Ich hätte das System ja gern auf Bios F3 zurückgesetzt aber das gibt es nicht mehr zum Download, ich hab es auch nicht im Netz gefunden. Zusätzlich spinnt mein Sound seit dem Update, wenn ich mein Computer normal starte, geht er nicht, muss das Netzteil Resetten, also Hauptschalter aus 10sek. warten und wieder an, System starten und Sound geht von allein wieder.

Hat jemand zufällig Gigabyte B650E Aorus Master Windows 11 64bit Bios Version F3 und kann mir das zum Download geben, damit ich mein System auf F3 zurücksetzten kann?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Google suche, alle Steckverbindungen überprüft, alle aktuellen Treiber neu installiert, Bios aktuelle Version installiert (leider)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Arbeitsspeicher: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32
Stell dein RAM auf 6.000 od. 6200MHz runter und Fast Boot aus damit dein Ram vernünftig trainiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
und Resette mal das BIOS.

Nach dem Update sind die Spannungen vermutlich niedriger, was dann mutmaßlich zu den RAM-Problemen führt.
 
6400 CL32 ist für AMD 7xxx schon sehr mutig, keine Ahnung was Gigabyte mit dem alten Bios da
eingestellt hat, damit das lief. Mit den neuen Vorgaben von AMD ist da aber wohl die Notbremse
gezogen worden um die CPUs zu schützen.
 
Danke an alle für die super schnelle Hilfe und Ideen!

Frequenz der Ram Module verändern auf 6200mhz hat nichts gebracht, Xmp aus/an hat nichts gebracht, Computer sogar noch schneller abgestürzt. Hatte aber immer im Bios F4, mein Bios F3 Profile geladen. Bios Resette gemacht und nur Lüfter eingestellt und Frequenz der Ram Module belassen + Xmp 1 an, läuft erstmal. Bis jetzt noch kein Absturz. Mal sehen ob es dabei bleibt, ich sag bescheid.

Gruß Bejir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Extra ein Konto erstellt, um hier beizutragen: Wollte das Update auf meinem 7700X sicherheitshalber auch fahren und denke, das Update bzw. die Anpassung durch AMD verursacht bei mehreren Riegeln Probleme; Ich habe mit meinem 64GB Corsair Dominator 5200Mhz Kit bspw. das Problem, dass XMP seit dem F5b-Update nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist. In Defaultkonfig mit 4800Mhz bootet mein Rechner hingegen problemlos.

Zum Sound:
Das hängt nicht mit dem BIOS-Update zusammen, das hab ich bei meinem B650E auch bei der F3-Version bereits sporadisch gehabt. Bei mir reicht allerdings ein Neustart, um es zu beheben.

Ich warte dann wohl auf die Version, die (hoffentlich) mein XMP-Profil wieder zum Laufen bringt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Betrieb von billo CL40 5200Mhz Riegeln im Rahmen der neuen Speccs nicht mehr möglich ist. Die verwendete Spannung ist 1.250V, das ist doch m.E. nach eigentlich auch noch unter der Grenze?
 
Danke das du hier dazu schreibst, jetzt weiß ich wenigstens das es nicht der einzige bin mit dem Soundproblem.

Bis jetzt läuft mein System nachdem ich Bios Resette gemacht hab. Wahrscheinlich war das Bios F3 Profile laden das Problem, denke das ist keine gute Idee ein Profile von einem anderen Bios zu laden. XMP läuft bei mir, dann weiß ich wenigstens auch, das ich erstmal die Finger von Bios Version F5b lasse.


Gruß Bejir
 
Zurück
Oben