Gigabyte B650E Aorus Master kommt nicht durch POST

@HeaD87 Wie lange lässt du den Post-Vorgang denn laufen, bevor du ihn abbrichst? AM5 ist dafür bekannt, erstmal ein RAM-Training durchzuführen, das beim ersten Start gerne mal einige Minuten in Anspruch nehmen kann.

Und waren die Versuche, das BIOS zu updaten, definitiv erfolgreich? Bei meinem ASUS-Board gab es über die Methode mit USB-Stick Probleme und es konnte nicht abgeschlossen werden. Da du ja einen 7950X3D hast, scheint es naheliegend, dass das Problem damit zusammenhängt. Dieser benötigt definitiv ein neues BIOS, und sofern das BIOS-Update über den USB-Stick nicht erfolgreich war, wäre das eine mögliche Ursache.

Steckt auch der EPS-Stecker für die CPU im Mainboard? Dieser wird auch häufig vergessen.

Und wie sieht's mit dem CPU-Kühler aus? Im Optimalfall sollte der gleichmäßig an allen 4 Seiten schrittweise festgezogen werden. Nicht zu fest und vor allem mit besonderer Betonung auf "gleichmäßig", da ein ungleichmäßiger Anpressdruck den Sockel minimal verformen kann, wodurch es ebenfalls zu Problemen mit den Kontakten kommen kann.

Ansonsten fallen mir auch nur Kleinigkeiten ein, die aber alle extrem unwahrscheinlich sind. Etwa Fingerabdrücke auf den RAM-"Pins" oder der CPU, nicht eingerasteter RAM, ein defektes Kabel oder irgendetwas dergleichen.

Dem Ansatz mit den Fingerabdrücken könntest du - falls noch nicht getan - vielleicht tatsächlich noch nachgehen. Es reicht aus, die CPU auf der Unterseite einmal berührt zu haben, und schon kann ein lästiger Fingerabdruck für unzureichenden Kontakt sorgen.

Ggf. auch einfach mal ein paar Bilder hier posten, nur für den Fall. Viel Erfolg!
 
@mannefix An der Steckdose oder Graka kann es kaum liegen, weil beides mit meinem alten PC funktioniert. Kabel und Sitz der CPU + Kühler wurden mehrfach schon von mir kontrolliert.

@SaschaHa Ich hatte natürlich keine Stoppuhr laufen lassen, aber es dürften 20 Minuten +/- X gewesen sein, die ich mehrmals gewartet hatte.
Ob die BIOS Updates erfolgreich waren, kann ich so, ohne ins BIOS zu kommen, nicht sagen, aber zumindest wurde nach längerem warten das Board wieder ausgeschalten, so wie es passiert, wenn das Update fertig ist.
Das B650E Aorus Master unterstützt schon von der ersten BIOS Version an den 7950X3D.
Die Stromanschlüsse für die CPU sitzen beide auch drin. Den Kühler hatte ich auch schrittweise an allen vier Seiten so gleichmäßig wie möglich fest gemacht. Die RAM Riegel sitzen auch fest drin und die Kontakte sind soweit auch sauber, hatte diese nie berührt und diese liegen aktuell auch auf einem Tuch aus Samt, damit ja nichts passiert ^^

Wie man sieht, ziemlich hoffnungslos. Ich gehe wirklich davon aus, dass das Mainboard einen Schaden hat. Läge es an der CPU, dann würde der POST für die CPU nicht bestanden werden (auch überprüft über die LED Kontrolllämpchen => Reihenfolge: RAM -> CPU -> GPU).

Ich kann im laufe des Tages Fotos machen. Was würdest du denn gerne sehen? CPU Unterseite + Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Wäre natürlich schön gewesen, wenn es so etwas wäre, aber egal ob DP oder HDMI, kein Bild.

Was passiert, wenn du die Grafikkarte entfernst und über die iGPU deinen Monitor verbindest? Probiere wieder DP und HDMI Kabel aus.
 
@Nonexlol Der 7950X3D hat keine integrierte GPU. Und auch wenn ich die Graka entferne, bleibt das Board immer beim selben Fehlercode hängen.
 
@h3ckm3ck Äh... was. Das ist jetzt peinlich für mich, ich wusste das wirklich nicht 🫣 Wahrscheinlich, weil ich mir darüber nie Gedanken gemacht hatte. Aber gut, dann habe ich ja noch was zum testen 😅
 
Es ist auch nur eine rudimentäre iGPU, die praktisch ausschließlich für Office-Aufgaben oder eben zum Debuggen integriert wurde. Aber ja, gerade für Letzteres natürlich sehr sinnvoll, falls mal die (dedizierte) Grafikkarte abschmiert oder irgendetwas nicht so richtig läuft.

HeaD87 schrieb:
Ich kann im laufe des Tages Fotos machen. Was würdest du denn gerne sehen? CPU Unterseite + Sockel?
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so recht. Manchmal hilft es halt, wenn mehr als zwei Augen da nochmal drüber blicken. Wenn überhaupt ginge es dann um das Mainboard und die Anschlüsse, also einfach den inneren Aufbau. Aber du scheinst ja sehr gewissenhaft an alles gedacht zu haben, daher bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende.
 
@SaschaHa Nun, ein Test mit der integrierten GPU hatte dann auch nichts gebracht, springt immer wieder zu Code 15. Viel könnte ich dir vom Aufbau nicht zeigen. Aktuell ist ein RAM Riegel, CPU + Kühler (und da auch nur das SATA Kabel am Netzteil, damit die AiO Pumpe startet), der 24-Pin Stecker fürs Mainboard und die 2 x 8-Pin für die CPU am Mainboard dran. Peripherie nur die Tastatur und mein Monitor an der iGPU per HDMI. Ich hatte dann noch meine "alten" Stromkabel probiert, da ich mir sleeved geholt hatte, aber das hatte auch nichts geändert. Minimaler kann ich nicht mehr machen :/

Anbei zumindest zwei Bilder von meinem Sockel. Vielleicht sieht wer irgend einen verbogenen Pin oder so. Ich kann zumindest nichts erkennen. Wenn kein Wunder geschieht, werde ich morgen das Mainboard zurück schicken müssen.

Edit: Was ich noch erwähnen möchte: Als der Fehlercode laufend bei 99 war, bekam die Tastatur wenigstens Strom. Seit es aber immer wieder auf die 15 zurück springt, bleiben die LEDs der Tastatur aus.
 

Anhänge

  • PXL_20230722_144351736.jpg
    PXL_20230722_144351736.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20230722_144518294.jpg
    PXL_20230722_144518294.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Wie man sieht, ziemlich hoffnungslos. Ich gehe wirklich davon aus, dass das Mainboard einen Schaden hat.
Glaub ich auch. Meine Meinung zum RMA von GA kennste. Na ja, dass die sich die "Gewährleistung" bezahlen lassen, sagt was über den Laden aus. Es muss auch ohne Kosten eine Reibungslose Gewährleistung bei Mängel geboten werden. Schreib Dir die Serial auf, sonst verarschen die dich vielleicht.

Mit Gigabyte bin ich durch. Und Mindfack ist nur gut, wenn man keine mangelhafte Ware bekommen hat.
Und vermutlich sind 2-3 Prozent "China" Schwund. Also defekt.

bitte schreibe was es war...!oder bei weiteren problemen. bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannefix

Du wolltest ja eine Rückmeldung haben. Es lag am Mainboard. Eingeschickt bei Mindfactory, neues Mainboard zurück bekommen und vorhin getestet. Getestet mit einem RAM Riegel, CPU, Grafikkarte, CPU Kühler und die nötigen paar Stromanschlüsse, sonst nichts. Ging direkt durch den POST, bin ins BIOS gekommen und konnte darin fröhlich herumklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zurück
Oben