Gigabyte b650e stealth ice RAM lässt sich nicht takten

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Ho Leute,
ich habe seit heute mein neues System.
Zu sehen in meiner Signatur.
Ich habe mich jetzt an den RAM gesetzt aber dieser will einfach nicht mit.

Mit EXPO läuft er auf 6000 CL28 ohne Probleme.
Ich habe jetzt den Multi auf 62 gestellt aber das Board macht keine Anstalten den Takt zu ändern.
MEM und ULK laufen 1/1
Infinity steht bei 2000mhz

Hat jemand eine Idee warum die 6200 nicht übernommen werden.

Beste Grüße

Dracal2002 schrieb:
das Board macht keine Anstalten den Takt zu ändern.
Da du so überschwänglich mit Details um dich wirfst: wie äußert sich das? ;)

Sorry hier nochmals als links:

RAM

Mobo

CPU

@coxon
Ich ändere den Multi des RAMs von 60 auf 62. Speichere die Einstellung. Normaler Neustart. In Windows immer noch 6000 und dann bei Überprüfung im Bios auch hier "nur" 6000. Keine Fehlermeldung oder Absturz.

Bios auf dem aktuellsten Stand.

Naja, normal entschärft man Timings bevor man mit dem Teiler nach oben geht.

Kann halt sein, dass dein Board sagt: nöp, kein Bock auf deine Settings, ich geh mit denen vorher ... Deswegen fragte ich nach deinem genauen Vorgehen. Normal passt man RAM Spannung und MCU auch etwas an. DDR5 ist Neuland, da funktionieren manche Gewohnheiten aus der Vergangenheit nicht. ;)

coxon schrieb:
Kann halt sein, dass dein Board sagt: nöp, kein Bock auf deine Settings, ich geh mit denen vorher
Es ist auch gar nicht so sehr das Board entscheidend, sondern vor Allem muss die CPU da mitspielen, denn dort sitzt der Speichercontroller. Und da verhält sich jedes Exemplar anders - die eine CPU packt das und ein anderes Exemplar des gleichen Modells nicht.

Garantiert werden von AMD für Zen 4 CPUs bei 2 Riegeln ja nur maximal DDR5-5200 und bei Vollbestückung sogar nur DDR5-3600. Alles drüber ist effektiv OC und kann, unabhängig vom Board den Angaben auf den Speicherriegeln, mit der CPU funktionierten oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Zu mal der von dir gekaufte RAM nur auf 6000mhz verifiziert ist....da würde es mich doch stark wundern wenn er mit CL28 Timings mit 6200 laufen tut bei AM5! Und wie gesagt hängt das auch von der Güte des Speichercontroller in der CPU ab und die 6200 bringen auch ehrlich gesagt so gut wie nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dein Speicher ist für 6200 gar nicht ausgelegt. Man kann sich hier alle "Tipps" sparen. 6000 ist schon gut, wenn das läuft.

Du hast super RAM mit 6000CL28. Spar dir dieses sinnlose Gebastel für einen Effekt im Placebo-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Firefly2023 und SSD960
auch wenns es laufen sollte, man weiß nie genau, ob es wirklich stabil ist. irgendwann wundert man sich über fehler beim entpacken oder bei downloads dass die daten kaputt sind. liegt dann meist beim ram, der nicht ganz stabil läuft und ab und zu fehler verursacht. alles schon gehabt.

• Gefällt mir
Beim X3D bringt die RAM Übertaktung nicht viel da der CPU Cache entscheidend ist .

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Es ist auch gar nicht so sehr das Board entscheidend, sondern vor Allem muss die CPU da mitspielen
Ich weiß. Aber das Fallback-Modul, falls es nicht klappt, ist das Board. Das übernimmt dann die Führung, was auch angebracht und intelligent gesteuert ist in diesem Fall. Deswegen auch keine Erhöhung uaf 6200.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hab schon versucht die CPU über dem Mclk zu takten dabei geht mir der RAM auf 6194 hoch mit den org. Timings laut RAM-Test komme ich Fehlerfrei bis 10000% was nicht schlecht ist ohne Tuning. Leider bekomme ich da die CPU noch nicht stabil. Somit müsste der RAM die 6200 können aber anscheinend steigt mir der Controller der CPU beim 62 Multi aus.

Dann lass es bleiben... Damit befriedigst du deinen basteltrieb, verhilfst dem System aber nicht zu höherer Leistung, die über minimal Messbares hinaus geht.

@djducky

Du hast soooo recht. Der Basteltrieb ist viel zu stark.

Ich hab jetzt dein Speicher auf 6180 CL 28 stabil
Die CPU läuft auf 5200 Mhz
Corecycler läuft 5 Stunden ohne fehler.

Langsam geht es voran.
Ryzen 7xxx ist komplett anders vom Empfinden her als mein alter 5800x3d.
Aber langsam bekomme ich ein Gefühl wie der so tickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben