News Gigabyte bringt ab 11. Mai elf Z68-Boards

Z68 geht ziemlich weit "runter" im Lineup, d.h. (fast?) alle Baureihen scheinen mit Z68 erhältlich zu sein.
Da der Z68 nur (angeblich) 8$ mehr kostet als der P67, gibt es m.E. für den P67 keine große Zukunft mehr. Wenn die P67-B3 Boards halbwegs abverkauft sind, wird P67 wahrscheinlich sang und klanglos eingestellt werden. Der Unterschied zum Z68 ist einfach viel zu gering, um den riesigen Mehraufwand, all diese fast baugleichen Boards parallel herzustellen, durchzuhalten.
 
@Rollkragen:
Und schon wieder haben die Boards die alten PCI Steckplätze drauf die keiner mehr benönigt.
Pauschale, nicht zutreffende Aussage. Ich bin froh, dass es zumindest noch die PCI-Steckplätze gibt. So muss ich mir keine neue Soundkarte kaufen.

Allein der weggefallenen IDE-Ports wegen musste ich mir einen neuen Brenner kaufen und hab den Luxus meiner zwei IDE-Brenner verloren (Einmal Region 1 und einmal Region 2).
Gut, könnte ich über PCI/IDE-Steckkarte umgehen, aber bei vorhandenem IDE-Port wär's leichter gegangen.

Ich weiß nicht, ob es technisch ohne gröbere Änderungen und Aufwand möglich wäre, einfach ein Board ohne PCI-Steckplätze in die Produktpalette aufzunehmen. Dann wäre für jeden was dabei.
 
CJay schrieb:
was jemmand vielleicht ob man mit den neuen Z68 Boards vielleicht eine Art "Switchable Graphics" oder so betreiben kann evtl. in kombi mit Lucid Virtu notfalls?

Möchte mir nämlich bald ein Board für meinen i5-2300 holen und die "Onboard" gerne für Internet und Media Sachen nutzen und bei 3D auf diskrete Grafik wechseln.
Genau das ist mit Z68, wie übrigens auch H67 möglich - aber nur über die von dir angesprochene Lucid Virtu Software.
 
Radde schrieb:
Hoffentlich denkt dann nicht jeder, der ein iPhone bedienen kann, dass er im BIOS rumspielen muss.

Gibt doch schon für die älteren Boards von GB eine Software mit dem man das Bios per Handy bzw. von einem exteren PC steuern kann!

SavageSkull schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das eine Tpuchpad fähige Oberfläche für ein EFI Board ist?
Währen dann die ersten EFI Boards von Gigabyte.

Die boards haben immer noch keine EFI sondern noch ein herkömmliches BIOS wo nur ein efi bootloader auf die schnelle dran geklatscht wurde, deshalb geht GB anscheinend den weg über den Windowsdreck anstatt es mal richtig zu machen. gibts doch eigentlich auch schon seit Jahren diverse Tools die einem das ermöglichen. na ja wenn man eben keine wirklichen Neuerungen hat muss es eben wieder die Marketing Abteilung richten :p

Und Z-boards ohne Monitorausgang sind sowieso "fail" hoch 3.
 
mit virtu wird die dedizierte GPU leider nicht abgschalten. der große wunsch energie zu sparen fällt hier wiedermal flach. langsam sollte da doch mal ein standard her. optimus war ja schon ein guter ansatz aber leider nicht herstellerübergreifend. mich würden die mehrkosten auf grafikkarten-seite einmal interessiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das eine Tpuchpad fähige Oberfläche für ein EFI Board ist?
Währen dann die ersten EFI Boards von Gigabyte.

Ja, so scheint es zu sein. Bleibt nur abzuwarten, wie es dann letztendlich aussieht, ich finde (bisher) jedenfalls die EFI-GUI von Asus schöner (habe ich aber bisher auch nur in Videos gesehen), obwohl ich Gigabyte besser finde (vor allem den Support).
 
Gibt es wo eine Übersicht was die 11 Boards können und unterscheidet??
Vorallem gibts mATX Boards?
 
@Screemer

Danke für den Link bzgl. Virtu.

Na toll dann kann ich mir ja den Aufpreis eines Z68 zum H67 ja sparen. Na ja schaun war mal wie groß der Preisunterschied letzten Endes wird.
 
vorteil des z68 ist eigentlich die kombination von übertakbarkeit per mulit (k-cpus) und grafikausgängen. für mich wird ein z68, wenn die bullies nix reißen ;)
 
hallo zusammen. konnte mir leider nicht alles durchlesen da ich vom smartphone aus lese und das mir zu stressig ist, doch ich frag mich nun ob neue bios und support etc weiterhin für p67 bleibt.
 
Sieht ganz danach aus, als würde der Z68-Chipsatz den P67 komplett ablösen.

@CB:

Bei Bild 2 handelt es sich um ein Gigabyte GA-P67-UD7, nicht etwa ein "GA-Z68X-UD7-B3". Es gibt bisher nur wenige Bilder des GA-Z68X-UD7-B3, wie bspw. jenes von Donanimhaber. Markant sind bei diesem Mainboard die roten USB-Ports, welche es leicht von einem GA-P67-UD7 unterscheiden lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Nvidia als auch AMD planen eigene Treiber zu dem Zwecke je nach Anforderung die interne oder aber die eingesteckte Grafikkarte zu nutzen ähnlich der von Nvidia "Optimus" genannten Technik für Notebooks. So wie ich es verstehe soll Nvidia da schon weit sein nur wird wohl eine neuere Grafikkarte ab der 400er Serie vorrausgesetzt.
 
Hoffentlich wechselt Gigabyte mit der Firmware auch die dafür verantwortlichen Entwickler komplett aus. Wer über Jahre hinweg die Firmware seiner Mainboards auf angeschlossenen Festplatten planlos Daten überschreiben läßt und dieses Vorgehen selbst nach Beschwerden nicht als Bug anerkennt und behebt, ist in der Branche falsch.
 
Z68-Boards ohne Videoausgang. Gigabyte ihr seit die Größten. :lol:

Vor allem wenn dann noch das halbe Backpanel leer ist.
 
Wie gesagt ist ja meine persönliche Meinung und Erfahrung.Habe deshalb auch das P67 UD4-B3 genommen, da das Board 3 PCI-E hat. Leider sind aber nur 2 nutzbar, da der 3. zwischen den PCI-E x16 sinnloserweise gepackt wurde, welches von meiner GTX 570 verdeckt wird.
Wie gesagt für mich sehr ärgerlich, da ich 2 PCI-E Steckkarten habe und eigendlich die GK mit einem anderen Kühler bestücken würde, dann aber nur noch einen PCI-E 1x übrig hätte. Dann kann ich mich zwischen TV Karte (geringere Umschaltzeiten) oder meinem teuren Soundinterface( geringere Latenzzeiten dank PCI-E) entscheiden.
Nicht von dem ist aber befriedigend für mich, also bleibe ich leider bei etwas lauterer GK.

Und einen Vergleich mit IDE herbeizufühen ist absoluter Unfug. Da können wir auch gleich über Floppylaufwerke, AGP, Parallel Port, Serial usw. Die Technik entwickelt sich nunmal weiter und alle älteren Sachen verschwinden nun halt auch irgendwann einmal.
 
Kenshin_01 schrieb:
Ich persönlich finde solche Kommentare ärgerlich. Was machen sollche Leute wie ich, die schon einige Zeit gute (und leider auch teure) Karten gekauft haben als diese noch nicht als PCI-E-Karten verfügbar waren?

Welche PCI Karten sind denn das? HD TV-Karten gibt es erst, seit es auch PCI-E gibt.
Raid oder SATA Controller werden durch PCI gebremst. Modems benutzt keiner mehr, Netzwerkkarten gibt es neu für 5€. Bleiben ja eigentlich nur noch Soundkarten für Leute, die meinen da einen Unterschied zu hören.

tbird700 schrieb:
Allein der weggefallenen IDE-Ports wegen musste ich mir einen neuen Brenner kaufen und hab den Luxus meiner zwei IDE-Brenner verloren (Einmal Region 1 und einmal Region 2).

Das ist natürlich hart. So ein DVD Brenner kostet ja auch NEU fast 20€!! Davon kannst du dir auch 2 Stück einbauen. Kümmert sich VLC eigentlich um den Region Code des Laufwerkes?
Alleine schon der bessere Luftstrom im Gehäuse wäre es mir wert ein neues Laufwerk zu kaufen. Die IDE Kabel sind einfach ekelhaft breit.
 
LinuxMcBook schrieb:
Alleine schon der bessere Luftstrom im Gehäuse wäre es mir wert ein neues Laufwerk zu kaufen. Die IDE Kabel sind einfach ekelhaft breit.

es gibt auch runde IDE-Kabel

http://www.sourcingmap.de/smapimg/d...3-festplatte-flachbandkabel-orange-16279n.jpg

xebone schrieb:
Gibt es wo eine Übersicht was die 11 Boards können und unterscheidet???

auf der GB Site wird es mit Sicherheit einen Vergleich geben (ähnlich den P67 Boards)
 
Zurück
Oben