News Gigabyte bringt Radeon HD 4650 für AGP

b070xxx schrieb:
@ A.L.E.X Das Board von Asrock ist aber auch meines Wissens nach das einzige wo man neue CPUs mit altem ddr1 Speicher bzw agp karten kombinieren kann. Hier werden noch dazu der AGP und PCIe Steckplatz mit geringerer Geschwindigkeit angebunden.

Läuft alles auf Fullspeed. PCI-E 1.1 x16 und AGP 8x...zumindest auf dem Asrock Alive Dual-esata2, dazu brauch man aber DDR2.

Bei dem Intelboard 4CoreDual-esata2 läuft nur AGP auf Fullspeed dafür reicht DDR1 oder DDR2 aus.

RaptorTP schrieb:
so ne alte schüssel frisst dann auch dementsprechend strom
Hab hier nen S939 X2 4200+ der mit 1,09V bei 2,2GHz läuft, glaub nicht das der soviel frisst, zumal das alte AGP Board (Abit av8) auch genügsamer ist als alle modernen Boards :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Helmi schrieb:
Läuft alles auf Fullspeed. PCI-E 1.1 x16 und AGP 8x...zumindest auf dem Asrock Alive Dual-esata2, dazu brauch man aber DDR2.

Bei dem Intelboard 4CoreDual-esata2 läuft nur AGP auf Fullspeed dafür reicht DDR1 oder DDR2 aus.

Also ich habe selber erfahrungen mit dem Board gemacht und da liefen Grafikkarten lediglich mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 4x egal ob PCIe oder AGP.

Edit: verlesen, meinte das "Asrock 4Core Dual S-ata 2" mit Intel Sockel und nicht das "Asrock Alive Dual-esata2" mit AMD Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun AGP 4x oder 8x, der Leistungsunterschied macht mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz 0,002% aus, das war schon damals so.
 
b070xxx schrieb:
@ A.L.E.X Das Board von Asrock ist aber auch meines Wissens nach das einzige wo man neue CPUs mit altem ddr1 Speicher bzw agp karten kombinieren kann. Hier werden noch dazu der AGP und PCIe Steckplatz mit geringerer Geschwindigkeit angebunden.

Der AGP Port hängt mit Fullspeed dran und bringt in Benchmarks auch die Leistung, die er bringen soll
 
Lord_Helmi schrieb:
@b070xxx

Dann machste was falsch, AGP läuft bei den Asrock Zwittern immer 8x, nur bei PCI-E haperts bei den Intel Modellen.

Das kann natürlich sein, ist aber im Endeffekt egal, da man als Hersteller von aktuellen AGP Grafikkarten davon ausgehen sollte, dass die Mehrzahl der potentiellen Käufer ein derartiges "Zwitter-Board" nicht besitzt. Und die Grafikkarte gnadenlos ausgebremst wird. Ein Freund von mir betreibt eine recht gute Radeon x800 zusammen mit einem Athlon XP und die meisten Spiele, selbst Counterstrike Source, sind eine Katastrophe auf dem Rechner.
 
Die Grafikkarte ist in sofern sinnvoll, dass man sich seinen alten Computer nehmen kann, die da rein bauen, noch nen Blu-Ray Plyer rein und schon hat man nen voll funktionsfähigen Media PC.
Praktisch ist die Karte dahingehend, dass sie sehr wenig Strom verbraucht, aber trotzdem für Full HD Wiedergabe ausreicht.
 
ihr denkt wohl alle , dass 90% der grafikkarten pci_e sind oder ?

agp macht bei allen PCs noch mehr als 40% aus ...

leute leute leute ... ich scuh euch nochmal die statistiken raus ...

was ne kack diskussion immer ... ich freu mich auf neue AGP Karten


Tante Edit: ich habn DFI nF3 Ultra-D mit gutem X2 3800+ ... da freut sich sone Karte im Slot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das auch ne nette Idee.
Ich hab noch mindestens einen Rechner der zwar schon DDR Speicher hat aber eben noch nen AGP8X statt PCI-E. Im Moment ist da eine Radeon 9800 Pro mit 128MB drin, das wäre ein ziemlicher Leistungssprung.
Wenn ich dann den Rechner noch dazu bekomme, dass er mich XP statt 2000 installieren lässt bin ich happy
 
b070xxx schrieb:
Welcher CPU der in Verbindung mit einem AGP Mainboard läuft kann diese Grafikkarte ausreichend bedienen? Etwa ein Pentium 4 singlecore?

Kurz und knapp: JA

Leute, hier ist von einer HD4650 die Rede, nicht von einer 4850 :freak:
 
Und selbst einer 4850/70 könnte man per AGP-System richtig einheizen, wenn es sie zu kaufen gäbe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
9800pro@XT schrieb:
Ach und was machen die Leute die zu 3ghz Intel P4 Zeiten bzw S939 Dualcore zeiten ein AGP System gekauft haben ?
Da ist der Prozzi auf jeden fall nicht zu langsam für eine 4650 und man kann gleich die neuen standarts wie HDMI, DX10.1 usw nutzen auch wenn man nicht das Geld hat sich was komplett neues zu Kaufen.
MFG

Der Pentium 4 wird die HD4650 in Spielen ausbremsen.
Bzw. ich hatte mich damals gleich ein MoBo mit PCI Express geholt. ;x

Natürlich gibt es vereinzeln noch Systeme wo sich Aufrüsten lohnt, nur irgendwann ist immer Schluss.
Spart man das Geld, kann man sich in einiger Zeit ein neues System zu legen.

Außerdem ist HDMI für mich kein _Standard_ (mit d :)).
Besitzt zwar jede Grafikkarte der heutigen Zeit, aber bißher hatte ich keinen Monitor der HDMI-Anschlu/üss/e besitzt.
 
Computerbase-News schrieb:
...
Die Grafikkarte unterstützt (theoretisch) auch CrossFire, wobei es sehr interessant/unmöglich sein dürfte, diese Möglichkeit mit zwei AGP-Grafikkarten in Aktion zu sehen.
...
Verstehe ich eigentlich nicht so richtig, daß das nie rauskam (gewollt oder ungewollt, das ist hier die Frage). Laut Intel-Spezifikation ist nämlich der AGP 8fach Port, Crossfire bzw. SLI fähig (sprich max. 2 8fach Ports aufm Board wären technisch möglich). Allerdings dieses wiederum mit solchen Karten zu machen, wäre nun doch eher was für Enthusiasten. :D

Aber freut mich das der AGP-Port nicht so tot ist, wie es einige gerne hätten.

Salve
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4650-er ist doch langsamer als die 3850-er,oder?
 
Davon kannst Du ausgehen, schau mal hier (auf "direkter Vergelich" gehen).

Trotzdem finde ich, dass die Karte ihre Berechtigung hat, auch wenn das einige hier nicht verstehen können.
 
oldsqldma schrieb:
Der Pentium 4 wird die HD4650 in Spielen ausbremsen.
Bzw. ich hatte mich damals gleich ein MoBo mit PCI Express geholt.

Es gibt in der Tat Spiele, wo die CPU sogar eine HD4650 ausbremst. Das tun aber bei weitem nicht alle, und auch nur dann, wenn man AA/AF nicht aktiviert. Und wer's immer noch nicht glauben will, muss sich nur die Mühe machen und in alten Leistungstests der in etwa gleich schnellen Radeon X1900XT wühlen. Zu der Zeit galt ein P4 mit 3GHz noch als 'schnell'. Dabei gibt es durchaus noch AGP-Systeme mit weitaus schnelleren CPUs.
 
full ack!

Selbst eine HD 2900 würde ich mir noch in mein AGP-System mit auf 3 GHz getaktetem P4 reinhängen. Und es soll ja Leute geben, die haben sich sogar eine HD 3850 als AGP-Version gekauft... =)
 
Kommt drauf an, um welchen Pentium 4 es hier genau geht. Aber wenn wir vondem alten Teil mit Prescott oder Northwood Kern reden, dann werden die hier sehr überschätzt.

Die Leistung dieser Prozessoren ist nach heutigen Standards unterirdisch. Damit lastet man auch nur Grafikkarten aus, wie für aktuelle Spiele auch zu langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben