Gigabyte EP 45 UD3P + G.Skill Pc8000 Probleme

bekoboy

Lieutenant
Hy Leute, habe oben genanntes Board getauscht gegen mein Abit IP35 Pro.

Übertaktet auf 450FSB, 3,6 GHZ

Speicher G.Skill Pc8000 5-5-5-15-45 2x2GB @2.1V

So zum problem. Wenn ich die Speichertimings Manuell stelle auf die oben genannten Originalen Einstellung startet mein System nicht.
Auf Auto läuft er dann nimmt er die Werte 5-5-5-15-52 und das System läuft wunderbar
Speicher laufen auf 540 Mhz so liefen sie immer auf dem Abit ohne Probleme.

Wenn ich aber Prime starte (Blend) kommen sofort Fehler System läuft aber trotzdem ohne Problem. Auch Spielen ist kein problem..
OS ist Windows 7 Ultimate X64

Cpu Primes laufen ohne Fehler

Kann mir jemand helfen

Kein Board kann die vorgegebenen Spannungen wirklich exakt einhalten.
Vielleicht hatte dein altes Board in der Einstellung 2.1V real 2.15V
und dein neues beispielsweise liegt knapp unter 2.1V.
Wenn du sagst sie laufen mit Fehlern in Prime, aber sonst stabil, dann fehlt sicher nicht viel zum stabilen Betrieb.
Wenn deine Hardware das verkraftet, dann probiere es mit der nächst höheren Spannungseinstellung.

anderer Vorschlag: Chipsatztemparatur überprüft? Möglicherweise schlechtere Kühlung beim neuen Board?

Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt mir 2.1 Volt für den Speicher sollte also stimmen.

Ist auch schon eingestellt das war das erste was ich eingestellt habe

Warum startet das System nicht mit den ORIGINALEN Einstellungen das versteh ich nicht?

Hab mal 2 Speicher raus gemacht ob es an den 8GB liegt aber das gleiche, Dual Channel steckplätze sind belegt

Diese Einstellung hast Du direkt vorgenommen ? Bei "auto" wird auf "1T" gestellt bzw. diese Einstellung nicht berücksichtigt -

DRAM Frequecy = 533 / 5-5-5-45 "2T" / 2,1V

PS. : Vielleicht ein BIOS-Update machen, da "1000er" RAM nicht mit jedem MB laufen -

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal unter "everest" / "Chipsatz" die Werte an - und bei CPU-Z die Werte von "SPD"

Meine Empfehlung - mach ein BIOS-Update -

die RAMs werden mit "800"( PC-6400) vom MB "angesprochen" und damit nicht korrekt erkannt - die Einstellung passend zum RAM, "1000" (500), ist so, als würde die RAM-Einstellung um "200" (100) übertaktet - das MB machts nicht mit - entweder "echte" "1066er" RAM oder dieses mit einem BIOS-Update versuchen hinzukriegen -

Ok habe aber das F9 drauf die nächste ist eine Beta soll ich das probieren?

ACHTUNG - achte auf die MB-Revision - es gibt eine "Rev. 1.6" und eine "Rev. 1.1" / "1.0" -

links der PCI-Steckplätze ist die Revisionsangabe !

Der "1000er" RAM wird offiziell NICHT unterstützt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben