News Gigabyte: Erste AM4-Boards mit A320-Chipsatz bieten kein M.2

matraj63 schrieb:
Gibt doch heute wie damals Boards mit 4-8 (oder sogar 10) Sata Ports...

Was meinst du mit nativ? Ohne Zusatzchip oder ohne zusätzliche Steckkarte?

Ja ich meine ohne Zusatzchip.
Die X Reihe soll ja die große Reihe sein und hat nur 4x Sata.
Das ist für mich absolutes Minimum für low low low End.
Finde das mehr als arm. Und dann das A320 mit nur 2 Stück, und die beschneiden auch noch die CPU?
Da fehlen mir dir Worte.

Jetzt mal rein aus Interesse, welcher Chipsatz konnte denn vor 8 Jahren 8 Sata Ports nativ bereitstellen?

Puscha schrieb:
Intel ist da deutlich besser aufgestellt, was die Ausstattung der Boards betrifft.

Na, die sind auch schon länger unterwegs mit den neuen Generationen. Erinner Dich mal daran, wer als erstes USB3.0 auf Boards gebracht hat... Ich hatte damals ein AM3 Board mit 990FX, der war den Intel Chipsätzen zumindest in der Ausstattung teils voraus.

Wartet halt mal ab. Alles ist neu und die Hersteller wollen auch in 1/2 oder in 1 Jahr noch tolle neue Boards mit neuen/zusätzlichen Features rausbringen.

Und wer billig kaufen will, muss eh hier und da Ansprüche runterschrauben. Komisch, das ist bei Intel genauso :)

P55 war doch kein High-End, da gabs doch noch X58 mti der High-End Plattform und unterhalb des P55 gab es auch noch Chipsätze...

Abgesehen davon: Was braucht man denn an Laufwerken? Eventuell noch ein DVD/Bluray Laufwerk, SSD und dann noch eine Platte. Wer mehr benötigt dürfte wohl kaum die Zielgruppe für diese Bretter sein.

@Boerek

Ich sehe das aber nicht allzu kritisch, mit den am Markt verfügbaren Boards kann man ja 4-10 Sata Ports nutzen. Für mich reicht das ebenso wie vermutlich für 99% der Nutzer. Falls du mehr brauchst, ist das natürlich ärgerlich. Aber das wäre dann wohl ein Spezialfall.

matraj63 schrieb:
@Boerek

Ich sehe das aber nicht allzu kritisch, mit den am Markt verfügbaren Boards kann man ja 4-10 Sata Ports nutzen. Für mich reicht das ebenso wie vermutlich für 99% der Nutzer. Falls du mehr brauchst, ist das natürlich ärgerlich. Aber das wäre dann wohl ein Spezialfall.

Ich benötige nicht mehr aber empfinde 4xSata sollte ein Onboardchip heute schon minimalst betreitstellen.
Also A320 Chip. Vom X370 erwarte ich hingegen mehr.

Für meinen Teil habe ich 1xSSD und 1xHDD im System. Dazu 1xSSD als Testsytem. Dank IDE Anschluss, konnte ich die alten Laufwerke weiter benutzen (2xIDE).
Sehe groß keinen Gewinn für DVD/CD-Rom über Sata. Ggf. bei Bluray.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch kein AM4 Mainboard mit weniger als 4 x SATA und zwar nativ. Und selbst im Einstiegsbereich gibt es bereits welche mit 6 Anschlüssen, darüber hinaus mit dem größten Chipsatz gibt es auch welche mit 8 Anschlüssen.
Ist doch für die meisten was dabei.

IDE ist tot btw.

Blöder Autovergleich:

Mein erstes Auto hatte 4 Räder, mein aktuelles hat auch nicht mehr

Was ich damit sagen will ist Folgendes...es werden einfach nicht mehr benötigt. Wozu also nativ 8 oder 12 oder 20 Sata Anschlüsse implementieren, die eh keine Sau nutzt (aber bezahlt werden wollen)?

Wenn der Bedarf schlicht nicht da ist, lohnt es sich nicht dafür Ressourcen in irgendeiner Form zu verschwenden.

hamju63 schrieb:
Na, da freuen wir uns doch hier im Forum schon auf die ganzen User mit ihren PCs von der Stange, die dann hier fragen, wie sie ihren zwei Jahre jungen Rechner (z.B. mit schnellen SSDs) nachrüsten können.

SSDs haben SATA-Anschluss. Für einen 2008er Account hast du aber wenig PC-Wissen.

Hast du noch nie von M.2 SSDs (SATA/PCIE) gehört?

Ich mein seine Geschichte hinkt gewaltig, aber du wirfst mit Steinen und sitzt im Glashaus.

Er nutzt jede Gelegenheit um hier in jedem Thread AMD schlecht zu machen, dann soll er das wenigstens vernünftig machen und nicht so doof rumtrollen.

c0mpu schrieb:
SSDs haben SATA-Anschluss. Für einen 2008er Account hast du aber wenig PC-Wissen.
"wenig PC-Wissen"...

Von SAS, M.2, U.2, PCIe, Fibre Channel, ZIF, etc. bis hin zu IDE und sogar PATA gibt es in der SSD Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Es gibt ja auch kein AM4 Mainboard mit weniger als 4 x SATA und zwar nativ. Und selbst im Einstiegsbereich gibt es bereits welche mit 6 Anschlüssen, darüber hinaus mit dem größten Chipsatz gibt es auch welche mit 8 Anschlüssen.
Ist doch für die meisten was dabei.

IDE ist tot btw.

Ja IDE ist tot aber habe halt Geräte dafür.
Was ein Board anbietet und was der Chip, sind ja 1 paar Schuhe. Kleine Boards sollen doch günstig sein? OK.
Aber 4xSata ohne Zusatzchip, wäre günstiger und auf jeden Stromsparender.
Klar, wer wirklich nur 2 Ports braucht, kann nochmal paar halbe Cent sparen.

Die 4 Anschlüsse werden, wie bereits geschrieben, nativ ohne Zusatzcontroller realisiert.
Auch Mainboards mit 6 oder 8 Sata Anschlüssen benötigen hierfür keine Zusatzcontroller sondern verwenden hierfür einfach die Anschlüsse die der Prozessor bereit stellt.
Denn und das kann man als Mindestmaß an Eigenrecherche erwarten, ist ein Ryzen als SoC verwendbar, d.h. der Prozessor selbst stellt bereits diverse Anschlüsse auch ohne Chipsatz bereit.

Ich denke (hoffe) auch, dass wir noch A320 Boards mit 6 Sata 6Gb sehen werden. Hauptsache die hängen direkt über dem Chipsatz an der CPU.

@matraj63
Tellerrand und so! Auch wenn Dir 4 Sata für alles ausreichen könnte es evtl. Leute geben, die mit so einem MB etwas einfach anderes machen wollen. ;)

Dann müssen sich diese Leute schlicht ein anderes Mainboard kaufen.

oldmanhunting schrieb:
@matraj63
Tellerrand und so! Auch wenn Dir 4 Sata für alles ausreichen könnte es evtl. Leute geben, die mit so einem MB etwas einfach anderes machen wollen. ;)

Ich sprach von 4-10, welche die aktuellen Boards auch bieten, lesen ist jetzt nicht so deins? Zudem sagte ich auch, das der Bedarf auf noch mehr gegeben sein mag, aber schlicht ein Sonderfall ist.

Zurück
Oben