Gigabyte EX58-UD5 - HDDs am zweiten Controller nicht in Windows

f1delity

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.153
Gigabyte EX58-UD5 - HDD am 2ten Controller, im BIOS ja, im Windows nicht

Hi,

wie der Titel schon sagt, die am Standardcontroller befindlichen HDDs, blaue Ports, laufen alle einwandfrei als AHCI.

Nun habe ich neue HDDs gekauft, 2x 2TB, diese hängen nun an dem anderen Controller, im BIOS habe ich:

Den Controller als Normaler Port Multiplier eingestellt, sodass eigentlich 2x 2TB in Windows zur Verfügung stehen sollten, im BIOS wird alles korrekt angezeigt, nach dem Post ebenfalls auf die neuen HDDs hingewiesen, im Windows gibt es die HDDs dann aber nicht. Im Gerätemanager wird der "neu aktivierte" Controller aber erkannt, als Datenträger sind die HDDs aber nirgends zu finden, weder Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung.

Den Controller als JBOD eingestellt, 4TB, das selbe wie bei Normal.

Den Controller als RAID1 eingestellt, 2TB, das selbe wie bei Normal.


Im BIOS wird alles immer schön korrekt angezeigt, aber Zugriff auf die HDDs habe ich nicht, ob ich die jetzt einzeln, fände ich schöner oder als RAID1 laufen habe ist mir prinzipiel egal, allerdings komme ich ja gar nicht erst soweit die HDDs überhaupt nutzen zu können.

Was habe ich vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
hast du schonmal geguckt, ob es für den Controller ein neuen treiber gibt?

Mal mit einer Linux-Live CD getestet?

Gehen denn die Platten komplett ohne RAID oder JBOD?

Gruß
Alex
 
Wie oben, egal welcher Modus, sie werden nie im Windows erkannt, im BIOS stehen die dann korrekt und nach dem Post wird auch erwähnt dass die aktiv sind, der sekundäre Controller ist auch im Gerätemanager zu finden und läuft somit.

Also die HDDs am Intel Controller sind alle vorhanden, die HDDs am anderen Controller eben nur im BIOS bzw. dessen Konfiguration für die Platten (Normal - PortMuliplier, JBOD, RAID 0/1) und die werden dann je nach Konfiguration nach dem Post seperat erwähnt. Sobald ich dann im Windows bin ist der zusätzliche Controller ebenfalls im Gerätemanager vorhanden, aber die Festplatten fehlen.
Ergänzung ()

Okay, hat sich erledigt, habe nochmal den GSATA-Treiber installiert und nach dem provisorischen Neustart waren die HDDs auch vorhanden, frage mich nur, warum ich die Treiber 2mal installieren musste, naja, Formatierung dauert erst mal etwas, später mal gucken ob die dann auch korrekt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben