News Gigabyte führt neue „Super Overclock“-Serie ein

Turbostaat schrieb:
@gecan
Dann bin ich mal gespannt auf deine Quellen dieser Weißheiten.

Gib mir eine Quelle über die Preise - und bitte keine Spekulationen, sondern Fakten.
Gib mir eine Quelle über den Verbrauch - und bitte keine Spekulationen, sondern Fakten.
Gib mir eine Quelle über die Leistung - und bitte keine Spekulationen, sondern Fakten.

Ach gibt es nicht, weil noch nichts wirklich drüber bekannt? Wie schade aber auch.

über den preis und verbrauch ist doch nicht dein ernst von der HD5850 oder ?:freak:

und von der leistung der HD5850 brauchen wir garnicht drüber zu discotieren :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.. lieber spekulieren... :freak:

Es würde mich wundern, wenn die sich ihre neuen Highendkarten nicht bezahlen lassen... ala 6800ultra ala 7800gtx ala 8800gtx usw. Das waren ja echte Preisleistungsmaschienen ihrer Zeit :freak:

Oh eine ganz klare Aussage wenn einem die Quellen für Fakten fehlen. :D Top, wie erwartet

Bisher sind alles Spekulationen über den neuen Chip, wieviele Transistoren usw wie willst du da den Stromverbrauch kennen? Wird im Idle alles vernünftig runtergetaktet? Wie hoch sind die Produktionskosten, wie ist die Yieldrate usw.
Diese Fragen können alle erst beantwortet werden wenn die Karten da sind, alles andere sind Spekulationen und irgendwelche, irgendwo aufgeschnappten Informationshäppchen die dann zu einer Gerüchtesuppe zusammengekocht werden.

hinter diesen Karten versteckt sich angeblich so viel Arbeit! ich glaub da ehrlich gesagt nicht dran! denn die Hersteller Angaben fürs Layout müssen so gut wie gleich bleiben die haben da nich so viel spielraum und selektierte chips die wird Gigabyte schon gar nicht bekommen denn Nvidia sortiert die guten vorher schon aus :)

ich mag Gigabyte ! die sollen MAinboards bauen und günstige Grakas im STD layout verkaufen! habe selber eine HD4850 von Gigabyte.

und wenn die KArten so viele Test`s überstehen müssen das kostet viel zeit und arbeit die Karte wär unbezahlbar und man hätte Fingerabdrücke auf der Karte :D

Turbostaat schrieb:
Oh eine ganz klare Aussage wenn einem die Quellen für Fakten fehlen. :D Top, wie erwartet

Bisher sind alles Spekulationen über den neuen Chip, wieviele Transistoren usw wie willst du da den Stromverbrauch kennen? Wird im Idle alles vernünftig runtergetaktet? Wie hoch sind die Produktionskosten, wie ist die Yieldrate usw.
Diese Fragen können alle erst beantwortet werden wenn die Karten da sind, alles andere sind Spekulationen und irgendwelche, irgendwo aufgeschnappten Informationshäppchen die dann zu einer Gerüchtesuppe zusammengekocht werden.

ne wieso ?

das hat mir meine speziale glaskugel verraten ! :p

ja sogar das HD5850 die gtx285 topen wird ! und ein max vebrauch von 125 watt :p

Jay-Star schrieb:
@ f1delity
Und was bringt es dir nen Game auf max Auflösung zu spielen und damit deinen Stromverbauch so in die Höhe zu treiben das es schon nicht mehr normal ist?
Ich habe ne HD 4850 und kann auch alles auf nem 22er locker so spielen das es immernoch super aussieht.

Mag für die "Mehrheit" durchaus zutreffen, aber es gibt auch Leute die mehr Wert auf Optik legen und immer das beste haben müssen, für die kann es gar nicht genug Performance geben. Und der Stromverbrauch beim Zocken ist eher unerheblich, da das in der Regel nur ein paar Stunden am Tag sind, da wäre der Idle-Verbrauch weitaus interessanter.

Das es sich preislich nicht lohnt immer das absolute High-End-Gerät zu kaufen steht außer Frage, aber manche wollen halt nicht warten, war bei den Dx-10 8800GTS genauso, da gab es genug Leute die unbedingt sofort eine 8800 Ultra kaufen mussten.

@Turbostaat:
Du machst dich doch selbst lächerlich!
Wenn du sagst, dass die ersten DX11 Karten nicht 160 bis 200€ kosten, dann ist das in Ordnung.
Fakten oder Hinweise dafür brauchst du nicht, denn du bist der Held vor dem Herrn... Oder wie war das?

Das ATI nicht auf das absolute High-Performance-Segment abzielt sollte klar sein.
Der 40nm Prozess bei TSMC ist mittlerweile einigermaßen im Griff und bald kommt das nächste Update.
Wobei das ziemlich Wurst ist, weil ATI nämlich nicht pro verbrauchtem Wafer zahlt, sondern pro funktionierendem Chip.

Das Risiko trägt einzig und allein TSMC, ATI ist erst betroffen wenn die Yield-Rate die Verfügbarkeit beeinflusst.
Das hat man bei der 4770 gesehen, wo ATI zwar den normalen, günstigen, Preis pro Karte bekommen hat, die Händler (und Distributoren) aber einen Seltenheitsaufschlag draufgelegt haben.
Das Problem ist aber behoben (die News kannst du dir selber suchen) und die Yield-Rate akzeptabel.
Alles andere ist TSMC intern und für den Markt nur dann interessant, wenn durch eine gute Yield-Rate die mit NV/ATI vereinbarten Preise pro Chip reduziert werden...

Die Preispunkte für die 5870 und 5850 sind auch schon mehr oder weniger bekannt, da geleaked.
Sicherlich, zu Beginn ist alles teurer. Aber das wird sich innerhalb von kürzester Zeit ändern und die anvisierten Preise unterboten.
Und mit kürzester Zeit meine ich nicht "Monate", sondern "Wochen".
Auch hier darfst du dir die News selber suchen.

Ob der Stromverbrauch niedriger wird oder die Leistung höher ist im Endeffekt Wurst.
Denn was zählt ist die Leistung/Watt. Und dann wird so getaktet wie die Preise gestaltet werden.
Eine 5850 wird also entweder mehr Leistung haben als eine 4890 oder weniger Strom verbrauchen.
Wahrscheinlich sogar von beidem ein bisschen und alles ist hübsch...

Und jetzt komm nicht wieder mit "gib mir Fakten".
Ich sage dir eins: Die starken Hinweise gibt es im Netz.
Such sie selber, denn ich hab keine Lust für jemanden zu googeln, der wie ein 12-jähriger argumentiert.

@topic:
Diese Gigabyte-Karten finde ich nicht wirklich interessant.
Denn die Leistung bekommt man schon wo anders und durch billige Preise wollen sie wohl nicht punkten (selektion... auch wenns nichts bringt ist es trotzdem teuer).

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
@Jokener
Wo mach ich mich lächerlich? Weil ich Fakten haben will und keine Gerüchte oder Phantastereien irgendwelcher Forenuser?
Und was du mir hier unterstellst ist unter aller Sau. Wie wäre es mal ohne persönliche Angriffe und irgendwelche Behauptungen die so nie existiert haben? Du beleidigst, greifst an und willst mir hier was von "wie ein 12jähriger argumentieren" erzählen? Lerne erstmal zu diskutieren ohne auf persönlicher Ebene zu agieren.

Fakten bisher sind:
- ATi wird zu 99% die ersten DX11 Karten auf dem Markt haben
- die internen Chipnamen sind bekannt
- Finale Taktraten und Chipgröße sind bisher nicht bekannt
- nvidia muss noch nachziehen und wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Release der ATi Karten was aus dem Hut zaubern, sondern erst Wochen / Monate später
- TSMC hat immer noch ein relativ schlechte Ausbeute an 40nm Chips.

Was letzter Punkt bewirkt hat, sieht man ja wunderbar an der HD4770. Die Karten waren Anfangs verfügbar, schnell vergriffen, der Markt konnte nicht befriedigt werden, die lieferbaren Karten waren deutlich teurer.
Merken wir uns: Schlechte Yieldrate, schlechte Versorgung des Marktes bei großer Nachfrage = steigende Preise.
Hups, so einfach ist Marktwirtschaft.
Aber interessanterweise heißt es wenn man nach seriösen und bestätigen Quellen fragt google doch selber danach, ich habe keine Lust dazu heul heul heul.

Zu den Preisen
http://www.tweakpc.de/news/16670/radeon-hd-5870-preis-bekannt/

Überschrift:
Radeon HD 5870 Preis bekannt?
Oh was sagt uns wohl das Fragezeichen. Ah stimmt, es ist eine Spekulation, ein Gerücht. Keine Fakten.

Und selbst wenn der angegebene Preis von 299$ stimmt. Dann darf man da noch beachten das diese Preisangaben ohne die Mertwertsteuer ist und das mindestens 1 zu 1 auf Europa umgemünzt werden darf.
Um auch mal zu spekulieren. Würde die Karte in den USA 299$ kosten, dürfen wir hier auch gerne mit 299€ rechnen, denn bisher war das schon immer so. Wo wir dann beim Thema Preise über 200€ wären.

Und zum Thema Stromverbrauch darf man auch wieder nur spekulieren. Da Taktraten und Chipgröße auch nur Spekulationen sind kann man es höchstens schätzen. Der DDR5 Controller, wird er diesmal den Speicher im 2D Modus runtertakten, hat ihn ATi überarbeitet? Usw

Zuletzt bearbeitet:
Imo steht doch außer Frage, dass die größte der Karten >200€ kosten wird, war bei der HD4870 nicht anders, allerdings pendelte sich das in den ersten Wochen auf knappe 200€ ein, ich gehe davon aus, dass das diesmal genauso sein wird.

Und freue mich schonmal, dass AMD die ersten Dx11-Karten auf den Markt wirft, dadurch kann nVidia nicht wieder 600€ für das Topmodell verlangen, außer natürlich die Performance wird so exorbitant.

Angebliche Preise der RV870

Zuletzt bearbeitet:
f1delity schrieb:
Und freue mich schonmal, dass AMD die ersten Dx11-Karten auf den Markt wirft, dadurch kann nVidia nicht wieder 600€ für das Topmodell verlangen, außer natürlich die Performance wird so exorbitant.
Ja, aber wenn die Performance so exorbitant wird, dann wird sie sicher auch teurer als 600 Euro ;)

gecan schrieb:
nur zur info dx11 gpu stehen vor der tür !

also wer sich noch solche karten zulegt der muss doch dumm sein :freak:

Der dumme ist derjenige, der als erstes diese neuen Karten zu Apothekenpreise kauft. ;)

eben nicht und apothekenpreise werden mit sicherheit nicht ;)

aber bis 350€ dürfte man mit rechnen was noch vollkommen akzeptable wäre für high end gpu :rolleyes:;)

Zurück
Oben