@Jokener
Wo mach ich mich lächerlich? Weil ich Fakten haben will und keine Gerüchte oder Phantastereien irgendwelcher Forenuser?
Und was du mir hier unterstellst ist unter aller Sau. Wie wäre es mal ohne persönliche Angriffe und irgendwelche Behauptungen die so nie existiert haben? Du beleidigst, greifst an und willst mir hier was von "wie ein 12jähriger argumentieren" erzählen? Lerne erstmal zu diskutieren ohne auf persönlicher Ebene zu agieren.
Fakten bisher sind:
- ATi wird zu 99% die ersten DX11 Karten auf dem Markt haben
- die internen Chipnamen sind bekannt
- Finale Taktraten und Chipgröße sind bisher nicht bekannt
- nvidia muss noch nachziehen und wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Release der ATi Karten was aus dem Hut zaubern, sondern erst Wochen / Monate später
- TSMC hat immer noch ein relativ schlechte Ausbeute an 40nm Chips.
Was letzter Punkt bewirkt hat, sieht man ja wunderbar an der HD4770. Die Karten waren Anfangs verfügbar, schnell vergriffen, der Markt konnte nicht befriedigt werden, die lieferbaren Karten waren deutlich teurer.
Merken wir uns: Schlechte Yieldrate, schlechte Versorgung des Marktes bei großer Nachfrage = steigende Preise.
Hups, so einfach ist Marktwirtschaft.
Aber interessanterweise heißt es wenn man nach seriösen und bestätigen Quellen fragt google doch selber danach, ich habe keine Lust dazu heul heul heul.
Zu den Preisen
http://www.tweakpc.de/news/16670/radeon-hd-5870-preis-bekannt/
Überschrift:
Radeon HD 5870 Preis bekannt?
Oh was sagt uns wohl das Fragezeichen. Ah stimmt, es ist eine Spekulation, ein Gerücht. Keine Fakten.
Und selbst wenn der angegebene Preis von 299$ stimmt. Dann darf man da noch beachten das diese Preisangaben ohne die Mertwertsteuer ist und das mindestens 1 zu 1 auf Europa umgemünzt werden darf.
Um auch mal zu spekulieren. Würde die Karte in den USA 299$ kosten, dürfen wir hier auch gerne mit 299€ rechnen, denn bisher war das schon immer so. Wo wir dann beim Thema Preise über 200€ wären.
Und zum Thema Stromverbrauch darf man auch wieder nur spekulieren. Da Taktraten und Chipgröße auch nur Spekulationen sind kann man es höchstens schätzen. Der DDR5 Controller, wird er diesmal den Speicher im 2D Modus runtertakten, hat ihn ATi überarbeitet? Usw